Autor |
|
|
|
BID = 806661
joku63 Neu hier

|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler ersetzen?!?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : LogiXX
S - Nummer : SGS0932/11
FD - Nummer : 8201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Obwohl für das Spülergebnis nicht notwendig, wird derzeit zweimal während eines Spüldurchlaufs Klarspüler zugegeben - einmal von den Tabs und einmal vom Gerät.
Was spricht dagegen, den Klarspüler-Tank einfach mit Leitungswasser zu füllen, damit nicht ständig der Hinweis kommt, man möge das Fehlen von Klarspüler bestätigen? Kann die Zugabevorrichtung Schaden nehmen?
Im Voraus vielen Dank für eure Statements!
Viele Grüße
Jörg |
|
BID = 806689
Maxx24 Schriftsteller

|
|
Servus Jörg,
Also ich rate meinen Kunden trotz Multitabs, Salz und Klarspüler zu verwenden.
Denn ich bin schon oft drauf gekommen dass der in den Tab integrierte Klarspüler, dann wann er gebraucht wird (Klarspülen) längst abgepumpt wurde.
Die Multitabs lösen sich ja bereits im Hauptwaschgang komplett auf.
LG
|
|
BID = 806847
Bubu83 Schreibmaschine

|
Welchen Vorteil haben diese Tabs eigentlich?? Meiner Meinung nach haben die nur Nachteile und das gute, alte und kostengünstige Pulver wäre für mich die beste Wahl (kann man schön nach Verschmutzungsart dosieren). In Kombination mit Salz und Klarspüler wird die Sache auch richtig sauber.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 807928
joku63 Neu hier

|
Nunja, es scheint ja fast eine philosophische Frage zu sein, ob nun der Betrieb eines Geschirrspülers mit den separat eingefüllten Chemikalien Salz, Reiniger und Klarspüler bessere Ergebnisse erzielt, als der Einsatz so genannter Multitabs...
Ich selbst habe den Tabs auch sehr lange recht kritisch gegenübergestanden, habe aber irgendwann einem Testergebnis die Aussage entnommen, dass die Tabs inzwischen die Nase vorn haben, wenn man denn bei den richtigen zugreift. In dem Zusammenhang war für mich ebenso interessant, dass man mit Multitabs vom Discounter beste Spülergebnisse erzielen kann - und dazu auch noch sehr preiswert.
Also haben wir irgendwann mal im Urlaub die aktuellen Multitabs von Feinkost Albrecht ausprobiert und waren vom Ergebnis angenehm überrascht.
Theoretisch müsste es ja eigentlich besser sein, wenn z.B. der Klarspüler exakt zur richtigen Zeit dem Spülwasser beigegeben wird. Vergleicht man die Ergebnisse auf Basis der 3 Grundchemikalien Salz, Reiniger und Klarspüler, ist das wahrscheinlich auch so. Aber die aktuellen Multitabs beinhalten ja noch weitere Zusätzen für Glasschutz, Edelstahlpflege u.s.w., weshalb mit diesen inzwischen respektable Spülergebnisse erzielt werden können.
Das haben die Gerätehersteller inzwischen auch eingesehen und bieten moderne Geräte mit einer Multitab-Funktion an, wobei dann auf die Zugabe von Klarspüler verzichtet und auch die Wasseraufbereitung mit Salz auf ein Minimum reduziert wird.
Unsere ca. 12 Jahre alte Bosch LogiXX ist noch auf die klassische Befüllung mit den Grundchemikalien ausgerichtet - dort kann ich lediglich die Regler für Wasserhärte und Klarspülerzugabe auf den kleinsten Einstellwert reduzieren. Also wird bei jedem Spüldurchlauf doch noch etwas Klarspüler zugegeben und der Vorratsbehälter leert sich mit der Zeit. Nun sagen zwar die Tab-Hersteller, dass man die Warnhinweise der Geräte ignorieren könne, aber es nervt halt, wenn man bei jedem Start eines Spülvorgangs erst mal das Fehlen von Klarspüler bestätigen muss. Vor diesem Hintergrund hatte ich meine Frage hier eingestellt...
BID = 807932
prinz. Moderator
|
Moderne Geräte mit Multitapp Funktion haben einen
anderen Programmablauf
In alten Geräten bringen die Tapps nichts - rausgeschmißenes Geld
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 808005
Bubu83 Schreibmaschine

|
Aber braucht man nicht auch Salz, trotz Tabs?? Das braucht man ja für den Ionentauscher zum Regenerieren, oder?? "Verstopft" so ein Ionentauscher nicht irgendwann, wenn der nie mit Salzwasser regeneriert wird??
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 808016
joku63 Neu hier

|
@Prinz: Solange moderne Multitabs in einer schon etwas reiferen Maschine hervorragende/makellose Spülergebnisse erzeugen, ist doch alles in Ordnung. Und die Tabs von Aldi sind wirklich günstig...
@Bubu83: Ja, es wird für die Wasseraufbereitung schon noch etwas Salz ge- und verbraucht. Es reicht aber aus, die niedrigste Wasserhärte einzustellen, zumal wir in Essen eh schon recht weiches Wasser haben.
|
BID = 808036
prinz. Moderator
|
@joku63 schön das Du an dich denkst - schon mal an andere gedacht?
Die Umwelt meine Ich - willkommen im Club der Ignoranten
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |