Bosch Geschirrspüler Spülmaschine Geschirrspüler Reparaturtipps zum Fehler: Nach Programmende läuft Motor Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 697045
Fishy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach Programmende läuft Motor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : S9ET1B
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SGI59A12/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
seit geraumer Zeit (ca. 4 Wochen) läuft im Geschirrspüler Bosch S9ET1B (BJ ca. 2002) ein Motor (Pumpe?) weiter. Dieser geht auch sofort bei Start eines neuen Programmes an. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Geschirr ist nach Programmende auch noch irgendwie sehr nass.
Wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte, dem dieses Problem irgendwie bekannt vorkommt.
LG Fishy |
|
BID = 697116
Bartholomew Inventar
|
|
Willkommen im Forum
Ganz ganz unten in der Maschine ist eine Auffangwanne, die Wasser auffängt, das aus einer undichten Stelle der Maschine ausläuft. Sobald da Wasser drin ist, schaltet ein Sensor durch, und die Ablaufpumpe der Maschine geht auf Dauerbetrieb, um Schaden von der Wohnung abzuwenden.
Also den Stecker ziehen, Schraubendreher nehmen, die Sockelblende und die Seitenwände demontieren (evtl. dazu das Türblech), und die Wanne trockenlegen. Anschließend die Maschine laufen lassen und beobachten, wo das Leck sitzt.
Gruß, Bartho |
|
BID = 697465
Fishy Gerade angekommen
|
Hi Bartho ,
herzlichen Dank und auch vielen Dank für die rasche Antwort.
Bin so vorgegangen. Habe kein Wasser in der Auffangwanne - ist komplett trocken und alles dicht.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es die Umwälzpumpe ist, die dauernd läuft - auch nach Programmende. Ist dies ein Steuerungsfehler? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Im Inneren des Geschirrspülers, also ganz unten unter dem Sieb steht immer ein wenig Wasser, ist das normal? Ich glaube das war schon immer so.
Oben links in der Wassertasche sitzt ein Filter der ziemlich verdreckt aussieht. Sollte ich die auswechseln oder ist das normal?
LG Fishy
|
BID = 697926
Fishy Gerade angekommen
|
Weiß keiner einen Rat? Hat jemand eine Anhnung wo ich einen neuen Geschirrspüler kaufen kann, da ich offensichtlich meinen alten nicht reparieren kann?
|
BID = 697928
prinz. Moderator
|
Moin
Müden bei Gifhorn?
Wann soll meiner einer mal erscheinen?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419004 Heute : 3502 Gestern : 7490 Online : 250 28.11.2024 17:13 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2,66109085083
|