Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wie Wassersystem säubern?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Festival
S - Nummer : S96T12
FD - Nummer : DF8312
Typenschild Zeile 1 : SE24269/46
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nach dem Waschen kommt es auch öfters vor, dass der Innenraum der Maschine und auch das Besteck mit einem milchigen Schleier überzogen sind.
Beim Spülen dreht sich der obere Propeller - allerdings weiß ich nicht, ob der Wasserdruck dort ausreichend ist.
Als ich eben einmal 5l Wasser zusätzlich in die Maschine gegeben haben, drehte er sich deutlich schneller und das Wasser spritzte auch viel höher aus den Düsen.
Ohne, dass ich Wasser nachkippe, ist der Boden der Maschine beim Spülen auch nicht wirklich mit Wasser bedeckt.
Was ich schon gemacht habe:
- Eimertest: mehr als 20l/Minute
- Tabs gewechsel
Auch die Seitenwände hatte ich schon offen.
Rechts ist mir dabei aufgefallen, dass da ein Anschluss ins Leere läuft (ca. 1m Schlauch, der unten am Gerät endet ohne irgendwo angeschlossen zu sein.
Links sieht es so aus:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Nun las ich in anderen Beiträgen, dass ein Wärmetauscher bzw. ein Wassersystem, dass so aussieht gesäubert gehört.
Doch WELCHE Teile werden wie am besten gesäubert?
Ich denke, den mittleren Schlauch auf dem letzten Bild muss ich nicht säubern - der sollte wenn der Rest sauber ist auch wieder sauber werden.
Aber wie bekomme ich die schwarzen Ablagerungen oben im Wärmetauscher weg - und wie den Dreck unten an den Wasserauslässen?
Wie werden die demontiert - am besten, ohne dass einem die Küche voll Wasser läuft, denn auch nach dem Abpumpen steht ja noch Wasser im Wärmetauscher...
Merci
Dirk