Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Festival

Reparaturtipps zum Fehler: Wie Wassersystem säubern?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:52:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch Festival --- Wie Wassersystem säubern?
Suche nach Geschirrspüler Bosch

Fehler gefunden    







BID = 804695

diwaffm

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wie Wassersystem säubern?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Festival
S - Nummer : S96T12
FD - Nummer : DF8312
Typenschild Zeile 1 : SE24269/46
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

wie andere hier auch, habe ich das Problem, dass meine Spülmaschine das Geschirr nicht richtig sauber bekommt.
Insbesondere z.B. an Joghurtschalen im oberen Korb hängen auch nach dem Spülen noch Joghurtreste. Oder aber auch Soßenreste an Esstellern im unteren Korb.
Nach dem Waschen kommt es auch öfters vor, dass der Innenraum der Maschine und auch das Besteck mit einem milchigen Schleier überzogen sind.

Beim Spülen dreht sich der obere Propeller - allerdings weiß ich nicht, ob der Wasserdruck dort ausreichend ist.
Als ich eben einmal 5l Wasser zusätzlich in die Maschine gegeben haben, drehte er sich deutlich schneller und das Wasser spritzte auch viel höher aus den Düsen.

Ohne, dass ich Wasser nachkippe, ist der Boden der Maschine beim Spülen auch nicht wirklich mit Wasser bedeckt.

Was ich schon gemacht habe:

- Eimertest: mehr als 20l/Minute
- Tabs gewechsel

Auch die Seitenwände hatte ich schon offen.
Rechts ist mir dabei aufgefallen, dass da ein Anschluss ins Leere läuft (ca. 1m Schlauch, der unten am Gerät endet ohne irgendwo angeschlossen zu sein.

Links sieht es so aus:

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Nun las ich in anderen Beiträgen, dass ein Wärmetauscher bzw. ein Wassersystem, dass so aussieht gesäubert gehört.

Doch WELCHE Teile werden wie am besten gesäubert?

Ich denke, den mittleren Schlauch auf dem letzten Bild muss ich nicht säubern - der sollte wenn der Rest sauber ist auch wieder sauber werden.
Aber wie bekomme ich die schwarzen Ablagerungen oben im Wärmetauscher weg - und wie den Dreck unten an den Wasserauslässen?
Wie werden die demontiert - am besten, ohne dass einem die Küche voll Wasser läuft, denn auch nach dem Abpumpen steht ja noch Wasser im Wärmetauscher...

Merci

Dirk



BID = 804696

diwaffm

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Hier noch mal die Bilder...


BID = 804698

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Gebersystem sieht man wenn es ausgebaut ist wie man es am besten zerlegt.
Fürn Wärmetauscher gibt es kein Rezept macht jeder anders.
Könnte dir nätürlich auch nen Freundschafspreis für einen
neuen machen hab noch einen aus einer Kundenfehlbestellung
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 804699

diwaffm

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Wie man die Teile zerlegt, ist im Moment (noch)nicht das Problem.
Mich interessiert erst mal, wie ich sie ausbauen kann

In alten Postings (2007/2008) steht ab und zu Ausbau und Reinigung sei schon häufiger beschrieben.
Aber diese Beschreibungen finde ich nicht mehr...

Ciao

dirk

BID = 804711

L.Hofm

Aus Forum ausgetreten

Hallo Dirk

hast PN

mfG

BID = 804722

diwaffm

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

OK - habe den Wärmetauscher demontiert und danach den Küchenfußboden gewischt

Im Schlauch zwischen Gebersystem und der Pumpe(?) waren gefühlte 2kg Dreck.

Nachdem ich die Frontblende und die Blechabdeckung abgeschraubt hatte, kam ich dann auch vernünftig an den Schlauch um ihn zu demontieren.

Nach dem Zusammenbau wollte die Maschine dann erst loslaufen, nachdem ich ein paar Liter Wasser ins Innere gekippte hatte. Bei einem weiteren Startversuch funktionierte es dann auch ohne das.

Wahrscheinlich werde ich den Wärmetauscher tauschen müssen.
Doch stellt sich die Frage, ob sich das bei einer 7 Jahre alten Maschine noch lohnt, zumal ich auch noch einigen Rostfraß an den Körben habe.
Und die Ersatzteilpreise für 2 Körbe plus Wärmetauscher nähern sich dem Preis einer neuen Maschine...

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man diese Ablagerungen im Wärmetauscher und im Gebersystem verhindern könnte...

Ciao

dirk


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134787   Heute : 3159    Gestern : 5445    Online : 464        6.10.2024    15:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,48586702347