AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko-Favorit 64800 911N71-6F

Reparaturtipps zum Fehler: "AL 5"- scheinbar kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:55:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Öko-Favorit 64800 911N71-6F --- "AL 5"- scheinbar kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler AEG ÖkoFavorit

    







BID = 839660

Mandra

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : \"AL 5\"- scheinbar kein Wasser
Hersteller : AEG Öko-Favorit 64800
Gerätetyp : 911N71-6F
FD - Nummer : 120 432616
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: 911 786 003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen!

Nachdem auch meine Forensuche nicht erfolgreich gewesen ist, muss ich euch wohl doch mit einem eigenem Thread "belästigen".

Seit langem schon, steht die oben genannte Maschine ungenutzt in der Küche, da sie scheinbar kein Wasser bekommt - zumindest wird "AL 5" als Fehler im Verlauf der ersten wenigen Minuten gemeldet. Das obskure dabei ist, dass wenn man die Maschine längere Zeit nicht verwendet (unabhängig davon, ob sie vom Netz getrennt wird oder nicht), läuft sie zunächst fehlerfrei durch, bevor für gewöhnlich beim zweiten Durchlauf wieder derselbe Fehler gemeldet wird. Ein Trennen aller Anschlüsse auch über Nacht hat nicht oder zumindest nur selten einen solchen Effekt bewirkt.
Ich wollte Heute nach etwa 9 Monaten mich ein letztes Mal mit der Maschine beschäftigen, und siehe da: drei Durchläufe ("Normal" und "Vorspülen")fehlerfrei, um dann beim vierten Mal wieder in "AL 5" abzuschmieren.

Dabei viel mir auf, dass der Aquastop leicht summt und vibriert, nirgens Leckagen oder Pfützen zu finden waren. Ferner spritzte zeitweise Wasser aus der Belüftungsöffnung (?) an der Oberkante des Wassertanks auf der linken Seite. Soweit ich das Sieb am Aquastop beurteilen kann, scheint es nicht verdreckt zu sein, ich habe es jedoch nicht abbauen können, sondern nur von oben drauf gesehen (Wie baue ich es für eine Reinigung komplett auseinander?).

Der Eimertest ergab mindestens 9,0 Liter/Minute zzgl. des Wassers, dass mir am Eimer vorbei in die Küche gelaufen ist, sodass ich, wenn überhaupt, nur knapp unter 10,0 Liter/Minute liegen dürfte (schlechte Erreichbarkeit der Anschlüsse -> langsames Aufdrehen).

Viel mehr fürchte ich, kann ich zu der Maschine nicht sagen, da sie vom Vormieter übernommen worden ist und von uns nur knapp 6 Monate verwendet werden konnte. Auffällig waren jedoch die Verfärbungen sämtlicher Plastikteile im Innenraum, die wir schon vom Vorbesitzer übernommen haben und mit nichts entfernen konnten (siehe Anhang).

Was könnte die Ursache sein? Ist sie für einen Laien mit mittelprächtigen Handwerkskenntnissen behebbar? Lohnt sich bei einem solchen Gerät die Reparatur ggf. auch durch einen Profi noch, oder sollten wir uns nach einer neuen 45cm-Maschine umschauen, wenn wir nicht weiter per Hand spülen wollen?

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Schon einmal vielen Dank für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten!

Gruß

Martin

BID = 840439

Mandra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Moin zusammen!
Gibt es einen Grund, weshalb niemand hier antwortet, oder kann wirklich keiner etwas zu meiner Frage sagen?

Gruß

Martin

BID = 840541

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn der Fehler auftritt, hört man Wasser zum Gerät fließen?

BID = 840551

Mandra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Nein, es ist nichts mehr zu hören.

Lieben Gruß

Martin

BID = 840553

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Auch zuvor nicht?

BID = 840555

Mandra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Doch zuvor schon. Wie gesagt, er läuft vorher ganz normal. Mein Eindruck ist jedoch, dass er, nachdem der Fehler aufgetreten ist, zwar noch vollständig (?) abpumpt und dann aussteigt. Sobald der Fehler eingetreten ist, hört man abgesehen vom Summen im Bereich des Aquastops nichts mehr.

Gruß

Martin

BID = 840556

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es könnte der Aquastop defekt sein....

das kann ich aber von meinem PC nicht mit 100%er Sicherheit sagen.

BID = 840557

Mandra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Kann ich das irgendwie austesten? Soweit ich sehen konnte, ist ist der Schlauch am Gerät nicht gequetscht. Ist es möglich / für einen Laien sinnvoll, testweise einen anderen Schlauch (bspw. aus dem Baumarkt) anzuschließen? Was mache ich in diesem Fall mit der Elektronik?

Würdest du bei der geschilderten Situation ggf. doch noch einen Techniker kommen lassen? Das Problem ist, dass hier in der Gegend Techniker nur recht dünn gesäht sind und wir mit dem einzigen, der mir bislang bekannt ist, extrem schlechte Erfahrung gemacht haben (über 180€ für das Gutachten einer beschädigten Arbeitsplatte, die noch nicht einmal mit dem Reparaturauftrag verrechnet werden sollten...)

Vielen Dank, dass du dir heute Abend so viel Zeit nimmst!

Gruß

Martin

BID = 840562

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Schlauch aus Baumarkt geht nicht, es muß ein Zulaufschlauch mit Aquastop sein. Mess die Spannung am Aquastop

BID = 840573

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Martin


Zitat :
Das obskure dabei ist, dass wenn man die Maschine längere Zeit nicht verwendet (unabhängig davon, ob sie vom Netz getrennt wird oder nicht), läuft sie zunächst fehlerfrei durch, bevor für gewöhnlich beim zweiten Durchlauf wieder derselbe Fehler gemeldet wird.

Dann ist in der Bodenwanne Wasser, das den Schwimmerschalter auslöst. Wenn das Wasser wieder verdunstet ist,
dann läuft der GS wie gewohnt. Demontiere die Seitenwand und lass ein Programm laufen Dabei beobachten,
ob du was siehst. Aber VORSICHT Spannung! Es kann aber auch Wasser vom Wasserkran durch den Ummantelten
Druckschlauch in den GS laufen. Achte auf den Wasserhahn, ob er evtl. Feucht ist - an der Verschraubung usw.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 840651

Mandra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Moin!

Also, noch einmal ein aktueller Bericht:

Nachdem ich heute das Lüftungsloch, durch welches beim letzten Mal ein wenig Wasser ausgetreten war, einfach mit etwas Gummi gestopft habe, habe ich noch einmal ein Spülprogramm gestartet. Beim ersten Mal passierte garnichts, abgesehen davon, dass der Aquastop wieder summte. Nachdem ich diesen einmal kurz ab- und anschließend wieder angeschraubt hatte, zog die Maschine ein wenig Wasser (die Kammer war im Vorspülprogramm nicht voll) um nach einigen Minuten wieder besagten Alarm "AL-5" auszugeben. Die Bodenwanne war dabei die ganze Zeit knochentrocken.

Macht es bei der alten Maschine Sinn, den Aquastopp-Schlauch auszutauschen? Was muss ich dafür etwa einplanen? Gibt es sonst eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

@derhammer: Wo soll ich am Schlauch die Spannung genau messen?

Gruß

Martin

BID = 840671

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Im Gerät ist der Schlauch mit der Spannungsversorgung angeschlossen.
Entweder hinten, wo der Zulauf ins Gerät gelangt oder unten in den Bodengruppe.

Einfach mal das Kabel verfolgen

BID = 841122

Mandra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Mahlzeit!

Habe heute zum einen einmal vor und nach der Fehlermeldung "AL5" mal die Spannung an den zulaufenden Kabeln zum Aquastop gemessen: während des Betriebs lagen etwa 230 V U_ an, nachher 0V.

ALLERDINGS: Habe ich anschließend spaßeshalber mal den Schwimmer in der Bodenwanne ausgelöst, der mit dem Aquastop in Reihe geschaltet zu sein scheint: In diesem Fall erhielt ich AL4, welche im Handbuch dem Wasserschutzsystem zugeordnet wird.

Für all jene, die Miträtseln wollen, aber kein Handbuch zur Hand haben: AL5 = Wasserkontrolllampe - mögliche Ursachen nach Handbuch: Wasserhahn geschlossen, keine Wasserversorgung oder Zulaufschlauch ist geknickt --> alle Ursachen ausgeschlossen.

Nun denn, ich gebe der Maschine noch bis wenige Tage, würde mich also sehr über Hilfe freuen.

Lieben Gruß

Martin

BID = 841133

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Aquastop erneuern

BID = 841142

Mandra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Trotz der anderen Meldung bei einem in REIHE geschalteten zweiten Sensor?

Gruß

Martin


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989922   Heute : 1463    Gestern : 7469    Online : 621        26.4.2024    7:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,109519958496