Autor |
|
|
|
BID = 927581
sikogera Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44010 VI
S - Nummer : 02930284
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Danach habe ich den Spüler geöffnet und sah, dass Wasser in der Bodenwanne stand. Ich habe dann das Sieb in der Bodenwanne gezogen und gereinigt.
Daraufhin versuchte ich es mit dem 30 Minuten Programm.
Ergebnis:
- Wasser ist weg
- Geschirrspüler brummt seltsam
- Fehlercode:
2 akustische Signalfolgen
Kontrolllampe Programmwahl blinkt dauerhaft
Kontrolllampe Programmende blinkt 2 Mal
Aus dem Handbuch habe ich herauslesen können, dass es sich bei diesem Fehler um Zu- oder Ablaufprobleme handeln kann.
Ich habe dann mal den Ablaufschlauch abgelassen und mit Eimer drunter versucht den Spüler in Gang zu bringen, selber Fehler.
Ich habe nichts an Ab- oder Zulauf verändert, die Schläuche liegen seit Jahren so.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
P.S. handwerklich ganz unbegabt bin ich nicht, immerhin hat es gereicht um die Türmanschette der Wama problemlos zu wechseln. |
|
BID = 928081
Ewald4040 Urgestein
|
|
Willkommen im Forum
Bitte die PNC-Nummer angeben.
Gruß,Ewald4040
BID = 928085
|
Vielen Dank,
PNC Nr. : 911935615/06
Mittlerweile habe ich noch ein wenig geschraubt und folgendes festgestellt. Habe den Ablaufschlauch demontiert und gereinigt, indem ich Wasser durchlaufen lies. Gefühlt war er nicht sehr verschmutzt. Habe dann einen Testlauf mit dem Kurzprogramm gemacht welcher erfolgreich durchlief. Danach den Spüler wieder an Ort und Stelle gestellt und wollte einen normalen Spülgang durchführen. Dieser war nach gut 20 Minuten beendet mit der selben Fehlermeldung wie vorher, unterbrochen wurde meiner Meinung nach beim Abpumpvorgang.
Ich habe den Eindruck, es könnte an den Schläuchen liegen, ich habe den Spüler nun wieder etwas vorgezogen damit die Schläuche freier liegen. Das Kurzprogramm lief nun wieder ohne Probleme durch.
Kann ich hier noch etwas überprüfen? Kann es an der Ablaufpumpe liegen oder eher an den Schläuchen? Immerhin hat er ja 3,5 Jahre ohne Probleme gespült.
MfG,
Silvio
|
BID = 928093
Ewald4040 Urgestein
|
Überprüf den Schlauch der von der Heizung zum Steigrohr geht. Hier kann ein winziges Loch dazu führen das Wasser in die Bodenwanne läuft.
BID = 928206
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube aber ich habe die falsche Überschrift gewählt (Kann man das nachträglich ändern) bzw. mich missverständlich ausgedrückt.
Das Problem war beim Auftreten des Fehlers zunächst, dass das laufende Programm unterbrochen wurde, der fi schutzschalter im Sicherungskasten kam und Wasser am Boden (ca einen cm) innerhalb des Spülers stand. Ausserhalb war alles trocken.
Beim erneuten Versuch einen Spülgang einzuleiten brach der Spüler nach 5 min ab. Der Fi Schutzschalter kam nicht mehr und das Wasser im Innenraum war weg.
Nach Reinigung des Ablaufschlauches lief ein Testlauf ohne Probleme. Dann habe ich den Spüler wieder an Ort und Stelle gestellt und nach ca 20 min brach der Spülvorgang wieder ab. Ich also den Spüler wieder unter der Arbeitsplatte vorgezogen und der nächste Testlauf lief wieder ohne Probleme.
Daher meine Vermutung, dass es was mit dem ablaufschlauch respektive der Pumpe zu tun haben könnte. Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr die volle Leistung entfalten kann und das Wasser nur ordentlich abpumpen kann, wenn der ablaufschlauch frei hängt? Kann man überprüfen ob die Pumpe ordnungsgemäß arbeitet?
MfG,
Silvio
|
BID = 928217
Ewald4040 Urgestein
|
Es kann auch an einem verstopften Syphonanschluss liegen.
BID = 928394
|
Hallo,
Vielen Dank schonmal für die Tipps und Hinweise.
Syphonanschluss habe ich gereinigt sowie die Zu- und Ablaufschläuche neu verlegt. Nach dem letzten Spülgang (nach ca. 30 min war Ende) auf Auto blinkt die Programmende-Lampe 6 mal hintereinander und es gab ein akustisches Signal.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts über den Fehler gefunden.
Was kann das jetzt noch sein?
MFG,
Silvio
|
BID = 928398
derhammer Urgestein
|
Fehler in der Aufheizphase
Time Out Aufheizen.
|
BID = 928419
|
Vielen Dank.
Wo ist der Fehler nun zu suchen? Geschirr war übrigends trocken und sauber und als ich den Spüler geöffnet habe, kam heisse Luft aus dem Inneren, als wär der Spülvorgang ganz normal abgelaufen.
MFG,
Silvio
|
BID = 928423
derhammer Urgestein
|
Laut Hersteller Unterlagen ist 6x binken der Fehlercode Heizen.
Kann aber auch die Ablaufpumpe sein laut Hersteller....
|
BID = 928441
Ewald4040 Urgestein
|
Ich vermute eine defekte Ablaufpumpe. Die erste Fehlermeldung 2X blinken deutet auf das schlechte Abpumpverhalten.
BID = 928443
|
Ok, vielen Dank Leute, also könnte meine Vermutung doch stimmen. Kann ich diese Pumpe auf Funktion prüfen um sicher zu gehen dass ich die nicht umsonst kaufe?
P.s. Habe mir nochmal das Geschirr angeschaut. Auf einem schwarzen Teller ist mir ein leichter grauer Schleier aufgefallen, den man aber einfach mit Wasser wegspülen konnte, nur so als Zusatzinfo. Ich denke mal das liegt an dem nicht zu Ende geführten Spülgang.
MfG, Silvio
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sikogera am 11 Jun 2014 8:02 ]
|
BID = 928479
Ewald4040 Urgestein
|
Diese Pumpen setzen erst aus wenn das Wasser aufgeheizt wurde. Magnet Pumpen können schon nach vier-fünf Jahre aussetzen. Wichtig ist das die Maschine aufgeheizt hat und kein Heizfehler vorhanden ist. Dann würde ich ohne Zögern die Pumpe wechseln.
BID = 928509
|
Vielen Dank Ewald. Habe zur Sicherheit nochmal ein Foto von besagtem Teil gemacht.
Kann man hier eventuell schon erkennen, dass da was nicht stimmt? Dieses Metallteil (eventuell Magnet o.ä.) unterhalb des gelben Aufklebers sieht nicht mehr ganz so frisch aus.
Werde mir dann mal so eine Pumpe ordern. Teil sollte dann dieses hier sein oder:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....he=ja
50293177007 LAUGENPUMPE 50HZ. ersetzt: #9425134 1528261025 LAUGENPUMPE
MFG,
Silvio
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sikogera am 11 Jun 2014 21:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sikogera am 11 Jun 2014 21:41 ]
|
BID = 928546
Ewald4040 Urgestein
|
Du benötigst nur die Pumpe ohne Gehäuse. Die Pumpe hat Bajonettverschluss und wird vom Gehäuse links herum abgedreht und gezogen. Pumpe bei AEG 55,05 € ohne Mwst. Ersatzteilnummer 1528261025
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |