AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FAVORIT 3030-W

Reparaturtipps zum Fehler: Fremdkörper im Pumpensumpf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:31:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W --- Fremdkörper im Pumpensumpf
Suche nach Geschirrspüler AEG FAVORIT

BID = 991842

madz

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fremdkörper im Pumpensumpf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo,

in der Suche habe ich für diese, und für evtl. artverwandte, Spüma(n) keinen geeigneten Beitrag gefunden.
Des Weiteren, bin ich mir nicht sicher was die "FD-Nr." ist, und da die "PCN-Nr." übrig blieb, habe ich diese dort eingegeben. Hoffe, das ist richtig..

Zum Problem:
ich habe von einem Glasdeckel den Knauf/Griff abgeschraubt, und zur besseren Reinigung nicht wie üblich in den Besteckkorb, sondern in den oberen Geschirrkorb gelegt. Blöder Fehler...
Zuvor hatte ich die Unterlegscheibe(ca. 2 cm Durchmesser u. 1 mm hoch) auf die Schraube gesteckt, und diese deutlich in das Gewinde des Griffes eingedreht.
Offensichtlich nicht tief genug, denn die Schraube hat sich während des Spülgangs gelöst..

Dass die Unterlegscheibe auch fehlte, fiel mir aber erst beim erneuten Versuch auf, den Griff am Deckel zu befestigen..
Sie war dann im Gegensatz zur Schraube, im Innenraum nicht auffindbar.

Also Stecker raus.
Fein- und Grobfilter entfernt. Darin nichts gefunden.

Da die Suche im Innenraum ergebnislos verlaufen war, habe ich, in der Hoffnung dass sich das Teil nur im Innenraum irgendwo verkeilt hat und doch noch "lösen" würde, das Vorspülprogramm ca. 2 Min. laufen lassen.
Dies hat allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, ausser dass manchmal ein leises metallisches Klicken zu hören war.
Danach erneute Innenraumkontrolle - negativ.

Vielleicht war sie durch das Entfernen der Filter im Pumpensumpf gelandet? Eine reine Vermutung.

Wieder Stecker raus, Filter raus, und dann in der Öffnung hinten links im Pumpensumpf, etwas "ertastet" (hochkant?), das sich mit jedem Versuch es heraus zu holen, weiter hinein geschoben hat.
So zumindest mein Eindruck.

Ich habe diese Maschine bereits mehrfach "auseinander genommen", z.B. zur kompletten Schläuche-Reinigung, wegen eines anderen Problems.
Allerdings, ist das schon etwas her, und ich kann trotz Entfernung der "Sockel"blende, auch mit Taschenlampe nicht erkennen, wo diese Öffnung (die in drei kleine Kammern eingeteilt zu sein scheint), hinführt.
(Ich tippe auf einen Schlauch..)

Bevor ich aber mal wieder meine halbe Küche auseinander nehmen muss, um dann die Seitenteile der Spüma entfernen, und damit einen besseren Einblick erlangen zu können, wollte ich zuerst einmal hier anfragen, welcher Lösungsweg euch dazu (hoffentlich) einfallen würde.

Bevor das nicht geklärt ist, wird sie jedenfalls nicht mehr in Betrieb genommen, weil ich keine (weiteren) ggf. schlimmeren Schäden, z.B. an der Pumpe, verursachen möchte.

(Wenigstens) euch einen schönen Tag

Claudia

BID = 991843

Mr.Ed

Moderator

Wenn das Teil bis da gekommen ist, würde es mich nicht wundern wenn es sich mittlerweile im Schlauch oder sogar auf dem Weg zur Kläranlage befindet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 991845

madz

Neu hier

Unwahrscheinlich, da ich es noch ein wenig ertasten kann.

BID = 991847

Mr.Ed

Moderator

Aus welchem Material ist die Scheibe? Wenn das Stahl ist, mit einem Magneten rausangeln.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 991864

madz

Neu hier

Super Idee. Mir fehlt nur ein Magnet, der klein und/ oder stark genug wäre. So es denn magnetisch ist...

Wenn ich wenigstens ein Bild von dem Sumpf, von außen hätte, oder der geöffneten Spüma-Seite, um mir ein ungefähres Bild machen zu können.

Aber da ist sogar *oogle überfragt.

BID = 991904

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Du hast eine PM.

VG

BID = 991945

madz

Neu hier

Hat sich erledigt. Das Teil ist nicht magnetisch, beim "Angelversuch", ist es dann doch noch in den Schlauch gerutscht. Also alles auseinander, Schlauch raus, Unterlegscheibe ganz weeeiiit weg von der Spüma gelegt, und alles wieder zusammen "gebaut".
Küche steht auch schon wieder.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385188   Heute : 6787    Gestern : 6258    Online : 578        23.11.2024    23:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,073333978653