AEG Geschirrspüler Spülmaschine  F64050VI

Reparaturtipps zum Fehler: Wackelkontakt Einschalter

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:16:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG F64050VI --- Wackelkontakt Einschalter
Suche nach Geschirrspüler AEG

    







BID = 944692

carfal

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wackelkontakt Einschalter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F64050VI
S - Nummer : 21312573
FD - Nummer : PNC 911 234 798 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45_1 XDI 04
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 50 Hz 2200 W 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

es ist nicht mehr möglich, den Geschirrspüler einfach einzuschalten. Der Schalter ist ein mechanischer, er klackt beim Wechseln von einer in die andere Stellung satt. Aber die Einstellung funktioniert nur, wenn ich auf den Ein-Knopf drücke, sonst geht die Betriebsanzeige nach einer halben Sekunde wieder aus.

Gestern habe ich einfach etwas Küchentuch zwischen Schalter und Arbeitsplatte gedrückt, dann hat er durchgespült. Dass der Geschirrspüler in der Stellung Ein schon mal ausgegangen ist, kam bisher vielleicht fünf mal vor.

Bevor ich jetzt das Gerät wieder auseinander nehme (vor einem Monat habe ich die Seile für die Türe gewechselt und die Federspannung für das Türschloss erhöht) und die vermutliche kalte Lötstelle überarbeite, wollte ich einfach fragen, kann das auch etwas anderes sein?

Freundliche Grüße,
Carsten

BID = 944735

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Nö, wird der Schalter defekt sein

BID = 945126

carfal

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hallo

Ist das ein Standartschalter, bzw. bekommt man den irgendwo einzeln? 374,49€ für die komplette Elektronik bei AEG ist leider kein Schnäppchen.

Freundliche Grüße,

Carsten

BID = 945188

carfal

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Ohje, ich meine einen Standard-Schalter und kann es nicht mehr editieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carfal am 30 Nov 2014 16:28 ]

BID = 945195

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Bau alles im Bedienteil auseinander und mache Fotos, poste diese dann...

BID = 950684

carfal

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,

Da ich erstens gerade bis zum Hals in Arbeit stecke und zweitens die Fehlfunktion durch Selbstheilungskräfte der Maschine (Ich habe nichts gemacht, wirklich) zumindest vorübergehend behoben wurde, habe ich den Schalter noch nicht ausgebaut.

Ich melde mich hier wieder, sobald das Problem wieder auftritt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


Lg Carsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carfal am 18 Jan 2015  1:35 ]

BID = 954129

carfal

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,

Lange hat es nicht gehalten, hier habe ich Bilder vom Schalter:

Ich hoffe, so ein Schalter gibt es einzeln zu kaufen

Freundliche Grüße





BID = 954137

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ich tausche immer nur komplette Module aus.

Musst halt bei den großen Elektronikhändler gucken. Oder den Radio Fernseh Mann um die Ecke fragen

BID = 954225

carfal

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Karlsruhe

Hallo.

So, heute habe ich den Schalter ausgelötet, zerlegt und gereinigt.

Der Schalter ließ sich einfach öffnen, die Clipse waren problemlos zu öffnen, der Kunststoff des Gehäusedeckels war nicht spröde. Innen sind zwei Federn, die aber durch das Öffnen des Deckels entspannt werden und deshalb nicht wegspringen.
Alles in allem würde ich sagen, der Schalter ist wartungsfreundlich konstruiert. Nach der Reinigung verrichtet der Schalter wieder seinen Dienst.

Freundliche Grüße


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989298   Heute : 834    Gestern : 7469    Online : 517        26.4.2024    5:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0703718662262