AEG Geschirrspüler Spülmaschine  F40850M

Reparaturtipps zum Fehler: nimmt kein Wasser auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  08:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG F40850M --- nimmt kein Wasser auf
Suche nach Geschirrspüler AEG nimmt kein Wasser auf

    







BID = 827369

nikkes

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mutterstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt kein Wasser auf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F40850M
S - Nummer : 41744067
FD - Nummer : 911 232 621 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Es ist zwar definitiv das falsche Wetter um an der Kiste zu sitzen, aber da mein Geschirrspüler mich nun seit 3 Wochen ärgert bleibt mir keine große Wahl.
Ich habe schon eine ganze Reihe an Reparaturversuchen und Reinigungsaktionen hinter mir, bin nun aber mit meinem Latein am Ende.

Kurzberschreibung:
Nach Gerätestart pumpt das Gerät ordnungsgemäß ab, allerdings nimmt die Maschine im Anschluss kein Wasser auf. Nach ca. 3 Minuten steht der Fehlercode 20 im Display und das wars dann. Keine weitere Reaktion mehr seitens der Maschine.

Was bisher geschah:
Vor ca. 3 Wochen stoppte das Gerät mit Fehlercode 30 sein Programmablauf.
In der darauf folgenden Fehlersuche, entdeckte ich einen defekten Schlauch am Steigrohr. Der Wassereinbruch im Sockel hatte den Schwimmerschalter ausgelöst. Daraufhin habe ich das Steigrohr gegen ein Neues ausgetauscht und den Sockel vom Wasser befreit.

Beim folgenden Testlauf, lief zunächst alles wie gewünscht. Abpumpen, Wasser holen und Programmstart. Da das Gehäuse noch offen war, viel mir allerdings beim Wassertransport durch das Steigrohr auf, das ich die Schlauchklemme nicht korrekt befestigt hatte und dadurch etwas Wasser in den Sockel lief. Maschine wurde sofort vom mir gestoppt, Fehler behoben und Wasser entfernt.

Seitdem kommt der oben beschriebene Fehler. Abpumpen wird gestartet (Wasser aus dem Innenraum, welches ich probeweise eingefüllt habe, wird auch abgepumpt), aber die Maschine zieht kein Wasser.

Ich habe

    1. den Eimertest gemacht = ca. 20 Liter --> also o.k.
    2. Ab- und Zulaufschläuche kontrolliert (Magnetventil funktioniert mit externer Spannung)
    3. beide Pumpen mit allen Schauchverbindungen demontiert und "gereinigt" (sehr wenig Schmutz vorhanden)
    4. die Kunststoffwanne (linke Seite der Maschine) demontiert und gereinigt
    5. den Niveauschalter gestestet ( reagiert bei Druck und löst bei Druckabfall)
    6. das Sieb gereinigt
    7. das löschen des Fehlerspeichers versucht (sofern das die korrekte Anleitung war)


So, das war es glaub ich. Gibt es noch irgend etwas das ich vergessen habe und noch versuchen könnte?

Danke im Voraus für mögliche Antworten.

Gruß
Nik

BID = 827387

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Spannung am Aquastop messen.

BID = 827397

nikkes

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mutterstadt

Hallo,

Spannung am Aquastopp liegt bei 216V und Maschine spricht auch gleich mit Fehlercode 30 an (da der Stecker zum messen ab war)....

BID = 827400

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Dann nehme den Zulaufschlauch in der Maschine Wasserseitig ab und halte das Ende in einen Eimer. Kommt Wasser? Möglicherweise ist der Aquastop defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 28 Apr 2012 19:53 ]

BID = 827407

nikkes

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mutterstadt

Ok, das kann ich aber erst morgen testen.
Allerdings hat der Magnetschalter im Aquastop ja mit externer Stromzufuhr geschalten. Kann es sein das ihm 216V nicht ausreichen?

Kann ich, zum Testen, das Signal von der Maschine durch eine externe Spannung "tauschen" um den Schalter im Aquastop zu überlisten?
Wenn ich sicher wüsste das es der Schlauch mit dem Aquastop ist, würde ich einen neuen kaufen, aber 93€ zum test auszugeben, habe ich nicht und will ich nicht...

BID = 827475

nikkes

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mutterstadt

Nu kapiere ich garnix mehr.
Wie vorgeschlagen habe ich den Zulauf maschinenseitig abgenommen
    --> es kommt kein Wasser, Maschine pumpt ab, wartet, pumpt ab, Fehler 20;

dann habe ich den Schlauch komplett entfernt, mit externer Spannung versorgt
    --> Wasser läuft;

könnte es sein das er über / wegen der Logik nicht aus dem Programmteil "abpumpen" herauskommt?
Bekommt er von irgendeinem Sensor die Info "abpumpen erfolgreich - nächster Programmpunkt (Wasser holen)".

Wie funktioniert das S******ding ?

BID = 827539

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Fehler 20 ist Rückschaltpunkt des Druckwächters nach 120sek. nicht erreicht. Da mal nachschauen. Druckwächterkontakte prüfen, evntuell mal umverdrahten um einen zurückgesetzten Druckwächter zu simulieren.

BID = 827625

nikkes

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mutterstadt

Da ich nicht wusste wie ich den Druckwächter hätte umverdrahten sollen, habe ich als Alternative die Maschine mit Wasser versorgt.
Der ausgewählte Spülgang lief bis zum Ende (inklusive eigenständigem Wasserholen) durch.
Doch zu früh gefreut, beim nächsten Spülversuch ging er wieder in den Fehler 20.

Wie kann / muss / soll ich den Druckwächter umverdrahten? Keine Ahnung wie ich da ran gehen soll...

BID = 827643

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11123
Wohnort: Hamm / NRW

Mach mal Fotos vom Druckwächter

BID = 827658

nikkes

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mutterstadt

So, hier sind die Fotos. Ich dachte mir das Du hauptsächlich die Kabel sehen wolltest!?!

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Hoffe man kann alles erkennen was wichtig ist.

BID = 827826

nikkes

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mutterstadt

Ich habe auf der Forenseite von "Teamhack" eine Anleitung gefunden wie eine Druckdose aufgebaut ist, kann ich das analog auf einen Druckwächter übertragen?
Oder ist das gar identisch?
Vielleicht kann ich daraus ableiten wie ich das Teil überbrücken kann, bzw. den Fehler damit lokalisieren kann....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nikkes am  2 Mai 2012 11:21 ]

BID = 827984

nikkes

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mutterstadt

Hmm, hat keiner mehr eine Idee an was es noch hängen könnte, oder was ich noch versuchen könnte?

Werde die Tage mal die Elektronik (Platine(n), etc.) betrachten, vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer.... und hoffe weiter das noch eine gute Idee von einem Leser kommt


BID = 829583

nikkes

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mutterstadt

Hallo Forum!

Nachdem ich eine Lösung meines Problem gefunden habe, möchte ich auch andere Suchende daran teilhaben lassen. Eventuell hat ja einer den gleichen Fehler wie wir.

Nach längerer Fehlersuche und dem kompletten zerlegen der Maschine für eine gründliche Reinigung, bekam ich in einem anderen Technik-Forum den entscheidenden Hinweiß,
den ich zugegebener Maßen, zuerst nicht ernst genommen habe.

Die Heizung des Gerätes (eigentlich Durchlauferhitzer) besteht aus einer Aluminiumspirale welche mit einem Granulat befüllt ist.
Ich bekam den Tipp das dieses Granulat mit dem (aus dem ersten Fehler) ausgelaufenen Wasser benetzt worden ist und das feuchte Granulat für einen Masseschluss
in der Heizung verantwortlich sein könne.
Der Tipp besagte das ich die Heizung etwas fönen sollte, was ich auch getan habe. Ich habe die Heizschlange sogar noch ein wenig mit meinem Stift-Schweissbrenner erhitzt,
bis ich Wasserbläschen aus einem Ende der Heizschlange treten sah.

Darauf hin habe ich die Heizung noch ca. 2 Stunden der Sonne ausgesetzt, das Gerät wieder zusammen gebaut und seit dem läuft die Maschine wieder anstandslos!

Aufgrund des Masseschluß in der Heizung (nicht stark genug um den FI auszulösen) hat sich die Elektronik verwirren lassen und den Programmablauf sozusagen boykotiert.
Danke den beiden Problemlösern aus dem anderen Forum (für die Erklärung und den Tipp) und natürlich derhammer aus diesem Forum für die Hilfestellungen beim eingrenzen des Fehlers.

Gruß
Nik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nikkes am 14 Mai 2012 13:11 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360143   Heute : 1005    Gestern : 5828    Online : 498        27.5.2024    8:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,21880197525