Siemens SpüMa vollintegriert

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Undicht, Salzbehälter?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:58:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens vollintegriert --- Undicht, Salzbehälter?
Suche nach Siemens vollintegriert Siemens

    







BID = 959252

Lukas2212

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht, Salzbehälter?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vollintegriert
S - Nummer : SN56M584EU/28
FD - Nummer : 901202540
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spüma (knapp 2 Jaher alt) hat vor kurzem den Fehler E 15 im Display angezeigt. Nachdem ich die Verkleidung abgenommen habe, habe ich das Wasser auf dem Spümaboden stehen sehen. Bei einem Testlauf stellte ich fest, dass es am Salzbehälter tropft. Nach etwas Recherche, soll es wohl oft an einer "losen" großen Mutter liegen, die sich gelöst haben kann. Bei unserer Spüma ist es leider nicht der Fall, die Mutter sittz bombenfest. Wie komm ich an die Dichtung? Oder kann es noch einen anderen Grund für das Tropefen geben.

Im Anhang ist ein Bild und einem Pfeil, der die Stelle des Wasseraustritts zeigen soll. Ich hoffe ich muss keinen Techniker kommen lassen

Liebe Grüße



BID = 959254

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wird Lochfraß am Edelstahlbehälter sein

BID = 959255

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gerätetyp : vollintegriert

Das steht auf dem Typenschild?

Zitat :
S - Nummer : SN56M584EU/28

Das wäre der Gerätetyp...

Zitat :
FD - Nummer : 901202540

Die FD-Nummer erkennst du daran, das sie mit FD anfängt und dann 4 Zahlen kommen. Daran kann man den Fertigungsmonat und das Jahr erkennen. Also auch, ob du evtl. noch Garantie hast.

Zitat :
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -

Komisches Zeugs schreiben die da drauf...

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, ein paar Zeilen Text richtig vom Typenschild abzuschreiben?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959266

Lukas2212

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@derHammer: Danke für den Tipp, aber auf Lochfraß habe ich die Wanne kontrolliert, die sieht noch aus wie neu. Wenn man ein bisschen an dem Behälter wackelt und drückt, dann tritt meiner Meinung nach auch mehr Wasser aus...

@Mr.Ed:
Ich habe die Zeilen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. Habe jede Zeile gegoogelt.

Als ich Siemens Gerätetyp gegooglelt habe, stand neben Gerätetyp immer vollintegriert. -> deshalb habe ich bei Typ vollintegriert geschrieben.

Als ich S-Nummer gegoogelt habe, habe ich herausgefunden, dass die S-Nummer bei Siemens die E-Nr ist. Meiner Ansicht nach, war dann die E-Nr, die Nummer die mit SN56....beginnt.

Bei der FD Nummer war ich mir relativ sicher, da diese sehr deutlich auf dem Typenschild steht. Es sind vier Zahlen, danach kommen aber nach einer kleinen Unterbrechung nochmal 5 Zahlen. Ich war mir unsicher, ob die ersten 4 Zahlen ausreichen und habe mir dann gedacht, ich schreibe lieber die komplette Zahlenfolge auf, da der Kenner mit Sicherheit weiß, was ich damit meine.

Da ich die gefragten Nummern und Zahlen schon vom Typenschild entnommen habe, war mir nicht ganz klar, was ich mit Typenschild Zeile1 etc anfangen soll. Nach kurzer Recherche, habe ich aber im Forum Angaben mit "-" gefunden und mir dann gedacht, dass diese Werte nicht wichtig sind. Folglich habe ich in die drei Zeilen ein "-" geschrieben.



Sorry, dass meine Angaben fehlerhaft oder unvollständig waren, allerdings habe ich mir zu jedem EIntrag Gedanken gemacht und die SuFu benutzt!!!
Falls mir jemand weitere Tipps geben kann und mit der Form der Informationsbereitstellung klar kommt, würde ich mich sehr freuen.

BID = 959267

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Wenn dich jemand nach deinem Autotyp fragt, sagst du doch auch nicht "PKW, mit 4 Rädern unten" oder?
Egal...


Wenn deine FD-Nummer mit 9012 anfängt, ist deine 2 Jahre alte Maschine über 4 Jahre alt (Dezember 2010 produziert). Sollte das wirklich Lochfraß sein, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da solltest du dringend nach der Rechnung suchen um das genaue Kaufdatum (Garantieansprüche) festzustellen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959295

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Lukas2212

Willkommen im Forum
Schau nach der Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Nehme das große Sieb unten raus, leuchte mit einer Lampe ab, vor allem in den Siebkanten, ob da
schwarze Punkte zu sehen sind. Mit einer Nähnadel dann testen. Das Niro wird durch Salz durchgefressen.
Nach einer Salzeinfüllung muss sofort gespült werden, sonst hat man den Ärger.
Solltest du was finden, dann gibt Nachricht, das kann man meistens retten.
Immer dran denken, Wasser ist nicht dumm, läuft auch krumm.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 959314

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Lochfraß ist dann auch unter dem Ring vom Salzbehälter

BID = 959317

Lukas2212

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die ganzen Tipps!

Die ganzen Lochfraßtipps haben mich dazu bewegt nochmal genauer zu suchen. Und Ihr hattet Recht, ein kleines Loch hat sich am Rand des Salzbehälter gebildet. Die Maschine habe ich mit der Küche übernommen, ich glaube die Garantie ist abgelaufen.
Ich habe das kleine Loch aber aufgebohrt und mit Flüssigmetall verschlossen. Wenn es nicht hält, werde ich es löten lassen.

Danke nochmal an alle! Tolles Forum

BID = 967948

tfdvideo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Traiskirchen
ICQ Status  


Zitat :
Lukas2212 hat am 20 Apr 2015 23:03 geschrieben :

Danke für die ganzen Tipps!

Ich habe das kleine Loch aber aufgebohrt und mit Flüssigmetall verschlossen. Wenn es nicht hält, werde ich es löten lassen.



Na, hat das Flüssigmetall gehalten?

Ich muss morgen meine Maschine zerlegen und die Ursache für mein E:15 suchen.
Wie kann ein Edelstahlbehälter bei bester Pflege (Salz und so)an Lochfraß leiden?
Das klingt ja nach Geplanter Obsoleszenz - Kriminell!!Werde morgen weiterberichten.
Gruß tfdvideo

BID = 967954

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das ist das Salz. Wenn es daneben geschüttet wird und nicht aufgelöst wird, frisst es sich durch den Edelstahl. Schonmal die BDA gelesen???

BID = 967959

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Beim Salzeinfüllen geht fast zwangsläufig was daneben. Daher immer direkt danach ein Spülprogramm laufen lassen, uns sei es das Kurzprogramm bei leerer Maschine. Der Hinweis steht auch in der Anleitung, nicht umsonst wie man sieht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 968071

Siemensmensch

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Zitat :
tfdvideo hat am 19 Aug 2015 20:33 geschrieben :


Zitat :
Lukas2212 hat am 20 Apr 2015 23:03 geschrieben :

Danke für die ganzen Tipps!

Ich habe das kleine Loch aber aufgebohrt und mit Flüssigmetall verschlossen. Wenn es nicht hält, werde ich es löten lassen.



Na, hat das Flüssigmetall gehalten?

Ich muss morgen meine Maschine zerlegen und die Ursache für mein E:15 suchen.
Wie kann ein Edelstahlbehälter bei bester Pflege (Salz und so)an Lochfraß leiden?
Das klingt ja nach Geplanter Obsoleszenz - Kriminell!!Werde morgen weiterberichten.
Gruß tfdvideo


Geplante Obsoleszenz ist mehr als unwahrscheinlich, zumal Siemens bei der Registrierung der Geräte über die Siemens Seite die Garantie auf Korrosionsfreiheit auf ganze 10 Jahre erhöht... Zitat:" Die Innenbehälter aller Siemens Geschirrspüler zeichnen sich durch den Einsatz hochwertiger Edelstahlfeinbleche, materialspezifisch angepasster Fertigungs- und Verbindungstechnologien sowie einer speziellen Oberflächenbehandlung aus. Deswegen gewähren wir Ihnen als einer von wenigen Herstellern gegen die Durchrostung des Innenbehälters auch volle 10 Jahre Garantie. Registrieren Sie dafür Ihren Geschirrspüler online innerhalb von 8 Wochen nach der Lieferung." http://www.siemens-home.de/10-jahre-garantie-geschirrspueler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siemensmensch am 22 Aug 2015  1:41 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897959   Heute : 2775    Gestern : 9164    Online : 387        16.4.2024    9:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,279484033585