Siemens SpüMa SX66M084EU/35

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft nicht zu

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:54:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
SpüMa Siemens SX66M084EU/35 --- Wasser läuft nicht zu
Suche nach Siemens Wasser läuft nicht zu

    







BID = 1082846

heiner111

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Darmstadt
 

  


nein, außer dem Ablaufventl ist noch nichts erneuert. Sollte es an der Elektronik intern liegen, kann es bei diesem Symptombild (tritt alle paar Wochen mal auf)eigentlich nur eine kalte Lötstelle sein. Da hatte ich beim ersten Mal keine gefunden. Vielleicht muß ich jetzt mal wieder ausbauen und eine Lupe auspacken. Das Bauteil ist eigentlich zu teuer, um es wegen einer kalten Lötstelle zu erneuern.
Wahrscheinlicher erscheint mir ein Kontaktproblem in der Peripherie. Daher war auch die Frage, ob es evtl ein Signal/Sensor gibt, das die Ansteuerung beider Ventile unterbindet (ohne Fehleranzeige). Auch da habe ich noch keine verdächtige Steckverbindung etc gefunden......

BID = 1082962

heiner111

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Darmstadt

 

  

Sorry für die Verspätung.
Nein, außer Ablaufventil nicht erneuert. Da die Elektronik den Zeitwert des Spülers überschreitet wollte ich das erstmal vermeiden, zumal wenn es dann doch nur ein Wackler an einem Sensor,Zuleitung etc ist.
Es gibt von der Steuerung auch so viele Varianten bei gleicher Optik, daß man nicht gerade mal schnell eine preiswert ebay schießen kann. Vermutlich sind die meisten zwar nur unterschiedlich an des Modell programmiert bei gleicher Hardware, aber da habe ich keine Ahnung von.

BID = 1082966

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist richtig, fast alle Steuerungen der Baureihe verfügen über gleiche Hardware, nur mit unterschiedlichen Konfigurationen.
Dabei ist völlig unerheblich welche Nummern auf der Elektronik stehen, die können teilweise bis auf die letzte Stelle identisch und trotzdem nicht kompatibel miteinander sein. In manchen Fällen (abhängig von den Auststattungsmerkmalen und Funktionen) klappt es, wenn Leistungsmodul UND Bedienmodul vom Spendergerät übernommen werden.
100%-ige Kompatiblität ist nur bei exakter Übereinstimmung der E-Nummer (Typenschild) und dem dazugehörigen Index nach dem "/", oder der Originalteil-Nr. (in Deinem Fall die 00654088) gewährleistet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jun 2021 19:16 ]

BID = 1082976

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Andreas

Du hast ja einen langen Thread, da musste ich eine Kaffepause einlegen.
Da habe ich eine Vermutung. Der GS läuft über einen Sensingkreis, da werden die Bauteile beim Start abgefragt. Der muss beim Starten ausgetrickst werden.
Der GS hat keine direkte Niveauregulierung für den Wasserstand, der wird über die Stromaufnahme der Heizpumpe (HP) geregelt.

Sollte die HP zu schwer laufen, dann wird ein Wasserstand erkannt,
obwohl das Flowmeter keine Impulse zur Elektronik (EL) geliefert hat.
Mach folgendes, GS starten, wenn die Ablaufpumpe ein Moment läuft, dann plötzlich die Tür aufmachen, aber nicht abschalten, 2 Sek. warten und direkt wieder schließen.
Durch die plötzliche Türöffnung, wird der interne Test (Sensingkreis) von der Elektronik abgebrochen, dadurch lässt sie der GS sehr wahrscheinlich direkt starten.
Die Heizpumpen haben Gleitlager, die kann man nicht reparieren, nur erneuern.
Bei Bedarf; Von den HP gibt es verschiedene, genau nach der Bestellnummer gehen,
die Dinger sehen fast gleich aus. Fehlkäufe sind schon öfters vorgekommen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1083235

heiner111

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Darmstadt

Guten Morgen Schiffhexler,

das bringt mich nun endlich wirklich weiter. Hat etwas gedauert, weil ich das erstmal im Betrieb beobachten musste.
In der Tat, wenn man im richtigen Moment die Tür öffnet und nach Pause wieder schließt, läuft die Maschine normal weiter. Scheint auch jetzt kein Zufall mehr zu sein (nach mehreren Versuchen),denn oft lief die ja sowieso. Sondern soweit ich es von der Abfolge hören kann scheint es schon "falsch" begonnen zu haben. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist. Zunächst kommt ein Geräusch, welches ich als Abpumpen interpretiere. Dann ein 2. Block, bei dem irgendwas hoch dreht, auf jeden Fall deutlich hochtouriger als das Abpumpen. Wenn ich gegen Ende dieses Geräuschs öffne (habe es zu unterschiedlichen Zeitpunkten probiert), scheint der richtige Zeitpunkt zu sein, bin mir aber noch nicht sicher. Zumindest hört man dann sofort das Ablaufventil klicken.
Dann scheint es wohl wie vermutet die Heizpumpe zu sein. Der Ausbau ist ja etwas fummelig mit Demontage der ganzen Grundplatte. Gibt es eine Möglichkeit von oben die Freigängigkeit der Welle zu prüfen? Könnte ja auch ein Fremdkörper drin sein, wobei ich wohl auch da alles zerlegen muss. Es gibt in einem anderen Beitrag ein Bild, da hat jemand Alupapier in der Pumpe gefunden. Bei diesem Modell hier wüsste ich aber nicht, wie das reingekommen sein sollte. Das Sieb sieht gut aus.

BID = 1083237

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin heiner111

Der Zeitpunkt müsste sein, nach dem Starten, während das Ablaufpümpchen läuft, weil in der Zeit sonst kein Bauteil angesteuert wird
Da brauchst du, nach ca. 10 Jahren betrieb, nicht lagen zu basteln, manche GS fangen schon nach 6 Jahren an. Da ist die Technik von Heute → GLEIDLAGER
Schau mal in YT nach Heizpumpe wechseln /erneuern, da gibt es allerhand Filmchen.

Und nochmal (!)
Bei Bedarf; Von den HP gibt es verschiedene, genau nach der Bestellnummer gehen,
die Dinger sehen fast gleich aus. Fehlkäufe sind schon öfters vorgekommen.

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1083239

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

→ GLEIDLAGER



hydrodynamische Gleitlager hat jeder Verbrennungsmotor und viele Dampfloks.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1083243

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Und in welchem Spielzeug sind die verbaut?

_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686562   Heute : 2456    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    7:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,30235004425