Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN55M589EU

Reparaturtipps zum Fehler: E24 - stoppt und pumpt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:53:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SN55M589EU --- E24 - stoppt und pumpt nicht
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1114179

Marsianer

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 - stoppt und pumpt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M589EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Permanent vor Ende des Spülprogrammes Fehler E 24. Hab jetzt alle Ablaufschläuche geprüft, Ablaufpumpe ausgebaut und kontrolliert. Scheinbar alles ok und trotzdem wieder der Fehler. Kann die Steuerplatine defekt sein? Beim Abpumpen läuft die Pumpe mehrmals sekundenweise an und stoppt wieder...bis der Fehler wieder kommt.

BID = 1114180

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Sitzt die weiße Abdeckung im Sammeltopf richtig ?
Index des Modells angeben, dieses Modell wurde von 2010 bis 2014 in 21 Varianten gebaut.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  7 Jul 2023 19:43 ]

BID = 1114191

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Check mal die FD-Nummer, oder den Index (nach dem "/") auf dem Typenschild.
Sollte die mit 89...94 beginnen, tausche die Umwälzpumpe, da sie in diesem Fall zu schwergängig (verschlissen) ist und es bei bestimmten Modellen aus dieser Zeit zu softwareseitigen Fehlinterpretationen kommen kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jul 2023 10:22 ]

BID = 1114192

Marsianer

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Die weiße Abdeckung im Sammeltopf hatte ich beim testen weggelassen.

Die Umwälzpumpe tauschen? Das hätte ich jetzt bei E24 nicht vermutet.

BID = 1114195

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die weiße Abdeckung ist für das Abpumpen wichtig, fehlt das Teil, oder ist nicht korrekt eingerastet, baut die Ablaufpumpe keinen Druck auf --> E:24.
Möglich wäre auch eine Verstopfung im Ablaufschlauch, oder im Sifon / Abflussrohr.
Lass einfach mal in einen Eimer abpumpen...
Da das Niveau im Sammeltopf über die Motorlast der Umwälzpumpe ermittelt wird (deshalb die mehrfachen Anläufe) kann es vorkommen (je nach Softwareversion), dass eine schwergängige (meist ist das vordere Keramiklager verschlissen) Umwälzpumpe keine Niveauänderung erkennt --> E:24.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jul 2023 11:03 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267535   Heute : 11389    Gestern : 21513    Online : 829        13.5.2024    13:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0393550395966