Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN55M504EU/29

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasserzulauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:03:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SN55M504EU/29 --- kein Wasserzulauf
Suche nach Geschirrspüler Siemens kein Wasserzulauf

    







BID = 969479

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M504EU/29
FD - Nummer : 9101 00137
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Siemens SN55M504 Geschirrspüler kein Wasserzulauf
Hallo Forumsmitglieder,

bei meinem Siemens SN55M504 Geschirrspüler funktioniert der Wasserzulauf nicht mehr. Nach Start eines Programmes leuchtet nach kurzer Zeit die Wasserzulauf LED auf.

Ich bin den Hinweisen im Forum gefolgt und meine einen neuen Wasserzulaufschlauch Bitron Typ88 zu brauchen. Das Magnetventil zeigt keine Reaktion - weder eingebaut noch nach Ausbau und anlegen von 230V. Dies müsste doch irgendwie klicken oder brummen? Der ohmsche Wiederstand beträgt nicht 2kOhm sondern unendlich.

Ich habe auch kurz versucht einen Wasserschlauch ohne Aquastop anzuschliessen. Hier lief Wasser ein und es wurde nach kurzer Zeit der Fehlercode E 16 angezeigt. Deshalb habe ich den Test schnell abgebrochen. Was bedeutet dieser Code? Ich hätte erwartet, daß die Wasserzufuhr erst später durch das Programm eingeschaltet wird.

Sind das genug Indizien für den Kauf eines neuen Schlauches? Könnte sonst etwas kaputt sein? Was sonst könnte ich noch testen?

BID = 969490

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bei einem Zulauf ohne Magnetventil überfüllt das Gerät, da ja nicht abgeschaltet wird. E16 ist Fehlercode Wasserzulauf.

BID = 969577

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Da du ja beim Magnetventil einen unendlich hohen Widerstand gemessen hast, ist der Fehler eindeutig dort.
Tausch dieses Ventil aus (gibt's nur als Ventil-Kit) oder den ganzen Zulaufschlauch( ist natürlich um etliches teurer).

lG. Alois

BID = 970188

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

So - habe jetzt einen gebrauchten Schlauch gekauft - angeblich i.O. Dieser hat 4K Ohm anstatt unendlich wie bei meinem. Ich habe auch schon gelesen, daß er 2K Ohm haben sollte. Leider funktioniert die Maschine damit noch immer nicht.

Nach starten eines Programmes wird abgepumpt - danach keine Reaktion. Hier müsste doch das Ventil angesteuert werden und irgendeine Reaktion zeigen.

Kann ich das Ventil gefahrlos durch anlegen von 230V testen? Müssten diese 230V nicht auch am kleinen Verbindungsstecker je nach Programmstand anliegen?

BID = 970195

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Liegt denn Spannung an???

BID = 970203

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

Als ich das erste mal testete lagen nach dem abpumpen kurzfristig ca 200V an. Heute - mit neuen Schlauch - nichts? Habe ich mich da vermessen ? Was sollte denn da wann wie lange anliegen?


BID = 970207

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

230V KURZ NACH dem Abpumpen zu Programmstart. Mess mal bis 5Min nach programmstart

BID = 970212

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

werde ich machen aber nach ca 1 Min geht doch schon die Wasserzulauf LED an

BID = 970298

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

so - bei anlegen von 230V direkt brummt der neue Schlauch. Der ist also in Ordnung. Am kleinen Stecker von der Maschine tut sich aber nix. Da ist wohl mehr zu tun. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?

BID = 970304

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Elektronik erneuern

BID = 970368

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

Wo sitzt denn die ? Hinter der Bedienblende? Und was kostet dies in etwa ?

BID = 970390

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, nicht in der Blende. rechte Seite unten

BID = 972349

hantl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

so - ich habe jetzt doch einmal einen Fachmann draufschauen lassen. Der meinte ohne grosse Prüfung die Elektronik wäre defekt. Ersatzteil hat die Nummer 00750554 und soll mit Einbau ca 250 Euro kosten. Das ist mir definitiv zu viel. Kann man an der alten Elektronik etwas retten? Falls ja - wie baut man die aus? Ich habe einen Kasten auf der rechten Seite gefunden habe aber den Eindruck, daß ich hier mehr zerlegen muss um ihn ausbauen zu können. Falls es mir gelingt - wie testet man diese Elektronik ?



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922923   Heute : 7825    Gestern : 9237    Online : 418        18.4.2024    22:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,36359477043