Siemens SpüMa SN25M205EU/52

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser fließt nicht ab/Ausbau

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:17:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SN25M205EU/52 --- Wasser fließt nicht ab/Ausbau
Suche nach Siemens

    







BID = 1082843

Sesamoeffnedich

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser fließt nicht ab/Ausbau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M205EU/52
S - Nummer : sn25m205eu/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,


ich stehe, für mich, vor einem Rätsel und hoffe hier einen Lösungsansatz finden zu können.

Das Grundproblem besteht darin, dass das Wasser aus dem Geschirrspüler nicht mehr abfließt, jedoch habe ich auch eine Vermutung woran dies liegen könnte und möchte dem nachgehen, komme aber bei der Durchführung nicht weiter.

Der Ablaufschlauch wurde vor einigen Jahren an einer ungünstigen Stelle an dem Abflussrohr des Waschbecken angeschlossen, wenn etwas mehr Wasser als durch einen geöffneten Wasserhahn auf einmal in das Waschbecken geschüttet wird, zb aus einem Kochtopf, kann Wasser und evtl. Schmutz in den Ablaufschlauch des Geschirrspüler fließen.

Deswegen habe ich den Schlauch vom Waschbecken entfernt und probeweise das eine Ende des Schlauchs in einen Eimer gelegt, indem das Wasser nach unten abfließen kann, was dazu geführt hat, dass das Wasser so problemlos abfließt, vielleicht weil so weniger Druck benötigt wird, aber da ein Eimer unter dem Waschbecken keine langfristige Lösung sein kann, möchte ich gerne den Ablaufschlauch reinigen, wozu ich aber den Geschirrspüler herausziehen muss,da ich sonst nicht an das andere Ende des Schlauchs komme, das hinten am Geschirrspüler befestigt ist.

Leider weiß ich nicht wie ich den Geschirrspüler unter der Arbeitsplatte hervorziehen kann. Ich glaube, dass die Plastik-Sockelblende dafür entfernt werden muss, damit ich die Füße eindrehen kann, aber ich schaffe es nicht die Blende zu entfernen, es gibt keine Schrauben oder ähnliches und in der Montageanleitung steht das man dazu den Geschirrspüler nach hinten kippen muss um von unten dort ran zu kommen, was nicht geht, weil ich diesen ja nicht unter der Arbeitsplatte hervorziehen kann.

Montageanleitung

Siemens Service Gebrauchsanleitungen

Muss ich die Sockelblende überhaupt entfernen oder ist das unnötig/unmöglich und es gibt einen anderen "Trick" wie ich den Geschirrspüler ausbauen kann. Durch die Suchfunktion des Forum bin ich auf einen ähnlichen Eintrag gestoßen, der mir aber auch nicht viel weiter geholfen hat.

hier

Ich habe auch schon nach einem Reparaturservice gesucht, habe aber nichts in meiner Nähe gefunden und irgendwie muss man den Geschirrspüler ausbauen können und ich glaube auch das ich dazu in der Lage bin, wenn ich weiß wie.

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße

Sesam

EDIT: gerätetyp geändert, war "Unterbaugeschirrspüler". Das ein Geschirrspüler im Forum für Geschirrspüler tatsächlich ein Geschirrspüler ist, scheint nicht für alle logisch zu sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Mai 2021  8:34 ]

BID = 1082859

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Sesam

Willkommen im Forum
…an einer ungünstigen Stelle an dem Abflussrohr des Waschbecken angeschlossen
Da ändere den Murks3 , aber lass den GS in die Ecke stehen.
An deiner Stelle, würde ich zuerst den Siphon zum reinigen zerlegen,
der könnte verstopft sein, evtl. kann auch das Abflussrohr in der Wand z.T. zusitzen.
Wenn der GS Schlauch zu tief angebracht ist, muss du das entsprechen ändern.
Lass den Schlauch vorher bis unter der Arbeitsplatte hoch gehen → s. mein Bild

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1082860

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Ablaufschlauch lässt sich nicht ohne weiteres vom Gerät abnehmen, der ist im Geräteinneren mit dem Wärmetauscher verbunden und in der Bodengruppe verhakt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1082862

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mache den Syphon unter dem Waschbecken sauber,

mache den Abfluß in der Wand sauber,

und den Schlauch wie Schiffhexler schrieb in großer Schleife oben herum am Syphon wieder anschließen, daß auch bei Stauwasser, sich kein Gegendruck Richtung Geschirrspüler bildet.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917178   Heute : 2073    Gestern : 9237    Online : 644        18.4.2024    10:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,915000200272