Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SL64M359EU/70

Reparaturtipps zum Fehler: bleibt kalt und ohne Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:43:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70 --- bleibt kalt und ohne Wasser
Suche nach Geschirrspüler Siemens bleibt kalt und ohne Wasser

BID = 1097850

Merlino72

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit) hört es sich an, als ob das Gerätz in einer Endlosschleife ist und alle Vorgänge neu beginnen; Der Geschirrspüler endet auch nach 5 bis 6 Stunden nicht und hat 1 Minute Restlaufzeit auf dem Display stehen. Auch ein reset und Neustart der Programme bruingt keine Änderung.

Nun habe ich ca 1 bis 2 Liter Wasser in das Gerät gekippt und gehofft, dass es fubnktioniert. Aber das Wasser wird ganz zu Beginn nach dem Start abgepumpt und dann beginnt alles erneut wie oben beschrieben.
Außerdem habe ich geprüft, ob der Wasserhahn (Kaltwasser) geöffnet ist und sichergestellt, dass der Zulaufschlauch keinen Knick hat; Als nächstes habe ich den Aquastoppschlauch vom Wasserhahn geschraubt und den Anschluß auf Verstopfungen geprüft; es befanden sich nur ganz, ganz wenige Ablagerungen in dem Sieb, ähnlich wie bei einem Perlator an Badarmaturen. Diese Ablagerungen habe ich entfernt.

Wer kennt das Problem und wer kann helfen? Leider scheint es für dieses Symptom-Bild mehrere Ursachen geben zu können und ich wüsste gern ewo ich als Laie (mit Erfahrung an Bosch und Miele-Wasschmaschinen und Wäschetrocknern) zuerst anfange zu suchen:
1. Kein Wasser oder zu geringer Wasserdruck in der Leitung (kann nicht bestätigt werden denn an allen anderen Armaturen kommt genug Wasser mit erheblichem Druck an.)
2. Spüharme verstopft; kann iocht sein, denn das hätte mit der temperatur nichts zu tun; Außerdem sind sie von mir als nicht verstopft geprüft worden.
2. Heizelement defekt; In der Ersatzteilliste mit Explosionszeichung habe ich weder eine Heizspirale noch einen Wärmetauscher oder ähnliche entdeckt. Wo wird denn hier das bei diesem Gerät erhitzt? Etwa innerhalb der Zulaufpumpe?
3. Zulaufpumpe defekt
4.Diverse Sensoren für Wasserdruck und -Temparatur; bzw. ein Heizrelais auf der Elektronikplatine

Für Eure Tipps und Unterstützung vorab schon ein herzliches Dankeschön,
Merlino

BID = 1097862

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

1 und 23 sagt es aus: Impeller abgebrochen der Spülpumpe, oder Lager festgefressen.

Spülpumpe ausbauen und inspizieren, oder NEugerät, ist ja schließlich auch schon 15 Jahre alt.

Das Thema Spülpumpe / Impeller wurde bereits mehrfach besprochen u.a. auch mit Bildern, Suche nutzen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1097875

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Den Test mit Wasser nachschütten erst nach ca. 4 Minuten Laufzeit beginnen.
Sollte das nachgefüllte Wasser wieder abgepumpt werden, ist das Niveau in Ordnung und es fehlt "lediglich" am Pumpendruck (dann wird auch nicht geheizt).
In dem Fall Umwälzpumpe (rechte Seite) ausbauen und mit Reparatursatz 10013913 instandsetzen.

VG

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385368   Heute : 93    Gestern : 6874    Online : 602        24.11.2024    0:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,533729076385