Siemens SpüMa SF55M551EU/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:07:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens SF55M551EU/01 --- zieht kein Wasser
Suche nach Siemens zieht kein Wasser

    







BID = 1071767

hochlehner

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Peitz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF55M551EU/01
FD - Nummer : 8708
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.017080338703000398
Typenschild Zeile 3 : Type SD13N1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Filter sauber,Wasserversorgung OK,Aqua-Stop gewechselt.Trotzdem leuchtet Kontrolle Wasserzulauf,

BID = 1071777

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Danke für die Information.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1071782

hochlehner

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Peitz

Hallo
sorry,das so kurz gefaßt.Im Moment wußte ich nicht wie es hier läuft.Ich hätte gern einen oder mehrere Ratschläge,wo ich nach dem Problem suchen soll.Nach dem Wechseln des Aqua-Stop lief er erstmal und ich dachte ,das wars.Nach etwa 3/4 des Programms dasselbe Problem.Die Wasserkontrolllampe leuchtet und das Gerät gnurgelt immer kurz,aber geht nicht weiter.Hab dann Reset gemacht und neu gestartet.Jetzt leuchtet die Lampe gleich von anfang an.Wo soll ich suchen,was könnte noch Probleme machen.Schön wäre es,man hätte eine Explosivzeichnung,da sieht man wo was sitzt.Bitte nicht knurrig sein über den kurzen Anfang.Wer kann mir helfen.
Grüße Klaus

BID = 1071783

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Schön wäre es,man hätte eine Explosivzeichnung,da sieht man wo was sitzt.



https://kremplshop.de/geraet/13962987

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071786

hochlehner

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Peitz

Danke
jetzt brauch ich nur noch einen Ratschlag,was das Gerät veranlaßt zu streiken.
Grüße Klaus

BID = 1071793

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fang am besten bei der Wassertasche auf der linken Seite an. Der Druckminderungsbogen (ganz oben das farbige Plastikteil) verkalkt recht gerne und läßt dementsprechend kein/zu wenig Wasser in das Gefäß. Sollte das i.O. sein könnte das Gebergehäuse und/oder der geriffelte Schlauch (verläuft zur Umwälzpumpe) verstopft sein. Wenn auch o.k. dann wäre das Ablaufventil noch ein verdächtiger Kandidat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1071822

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Ich tippe mal wieder auf das Einlaufventil.
Die Wassertasche läuft langsam leer und hat kein Wasser für den 2. Gang

BID = 1071824

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
123abc hat am 30 Sep 2020 19:21 geschrieben :

Ich tippe mal wieder auf das Einlaufventil.
Die Wassertasche läuft langsam leer und hat kein Wasser für den 2. Gang


Ist bei der Maschine etwas anders, die Wassertasche hat kein Reservoir und funktioniert auch nicht als Wärmetauscher. Dazu ist sie viel kleiner als üblich und ein reiner Wassereinlauf. Auch vom Gebergehäuse fehlt die Hälfte, dafür ist aber am Zulaufanschluss ein ziemlich exotisches Flowmeter verbaut.

@hochlehner:
Das Flowmeter könnte eine weitere Fehlerquelle sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1071842

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ist bei der Maschine etwas anders, die Wassertasche hat kein Reservoir und funktioniert auch nicht als Wärmetauscher. ....


Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Leuten die ihre eigene Maschine haben und Leuten die alles mögliche reparieren.

BID = 1072221

hochlehner

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Peitz

Hallo
danke für die Ratschläge.Spüler läuft wieder.Es war doch der Aqua Stop,der defekt war.Nur hab ich beim reinschieben des Spülers wahrscheinlich eins der Zu-oder Ablaufschläuche geklemmt.Ist ja nicht viel Platz im Schrank.Nu ist alles wieder OK.
Klaus

BID = 1073494

hochlehner

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Peitz

Hallo
der blöde Geschirrspüler schafft mich noch.Ein-zwei malging er dann das gleiche Problem.Hab weiter gesucht und einen defekten Wasserhahn festgestellt und das innenteil gewechselt.Danach lief er einmal durch und jetzt bleibt er mit leuchtender Wasserleuchte nach etwa 2/3 des Programmdurchlaufs stehen.Im Ausguss gurgelt es immer,ist aber alles frei.Resetten-neu starten dann geht er wieder bis etwa 2/3des Programms.dann ist wieder Schluß.Ich weis nicht weiter,wer kann noch helfen.
Klaus

BID = 1073496

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Klaus

Hier ist ein vorgefertigter Text
Mach folgendes, drehe den Wasserhahn zu, kurz den Schlauch lösen und wieder andrehen.
Aber nicht den Hahn aufdrehen → zulassen
Anschließend ein Programm starten, da müsstest du ab Aquastop das Vibrieren und Summen wahrnehmen (Macht es ja).
Dann drehe den Wasserhahn langsam auf, ob dann Wasser einläuft.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Mach das genau, wie ich es beschrieben habe.
Vielen Wasserhähnen sind mit federbelastete Rücklaufsperren ausgestattet.
Wenn sich Luft im Schlauch, oder Wasserleitung befindet, schlagen die Sperren zu.

Beim Einhebelmischer kann es auch durch schnelles schließen der Mischbatterie, zu einem Druckstoß in der Wasserleitung kommen der sich schlagartig ausbreitet. Dadurch wird der Ventilteller (Rücklaufsperre) im Eckventil (Wasseranschluss eines Weißgerätes), durch die Federunterstützung auf den Sitz gedrückt, bevor die Druckspitze entweichen kann.
Selbst der Aquastop kann den Effekt auslösen. Dann hilft nur ein neuer Hahn.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1073514

hochlehner

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Peitz

Hallo
hab den Ventileinsatz gewechslt,ist eins aus DDR Zeiten drin,ohne Federbelastung.Der Witz ist ja,das immer erst nach etwa 2/3 des Programmablaufs die Kricke stehen bleibt.
Klaus

BID = 1073530

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Versuche es mit Wassertasche entkalken, hat schon in vielen Fällen Wunder bewirkt.
Ist der Wasserdruck am Anschluss noch ausreichend? (evtl. Eimertest)

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073550

hochlehner

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Peitz

Hallo
wasserdruck 2,5-3,5 at,und über 10L/min Wassermenge.Von der Seite müßte alles OK sein.Wo ich stutzig bin,das es immer nur nach etwa2/3 des Programms auftritt und nicht gleich am Anfang.
Klaus


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686073   Heute : 1967    Gestern : 12674    Online : 314        29.3.2024    7:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,479562044144