Siemens SpüMa SF23200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:58:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SF23200 --- zieht kein Wasser
Suche nach Siemens zieht kein Wasser

Fehler gefunden    







BID = 997160

SteinadlerNils

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF23200
S - Nummer : kein Typenschild findbar
FD - Nummer : kein Typenschild findbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen: Meine Spülmaschine zieht kein Wasser mehr. Nach Einschalten des Spülvorgangs wird zunächst restliches Wasser abgepumpt. Anschließend möchte die Maschine Wasser aus der Leitung ziehen, dabei brummt das Aquastop-Ventil am Eckventil leise vor sich hin. Bis jetzt habe ich die Siebe am Magnetventil gereinigt und auch geprüft ob genug Wasser aus der Eckventil kommt. Beides scheint in Ordnung. Bei dem Aquastop-Ventil handelt es sich laut Abdeckung um das "Bitron Typ 902"

Leider tut sich außer dem Brummen des Ventil nichts. Man hört kein Wasser strömen und auch an der Wassertasche/Wärmetauscher sieht man kein Wasser einströmen/aufsteigen.

Es ist auch kein Wasser in der Bodenwann der Maschine. Der Schwimmer ist trocken. Bei manueller Auslösung des Schwimmerschalters stoppt das Brummen des Magnetventils und eine Absaugpumpe springt an. Leichtes Klopfen auf das Magnetventil hat erwarteterweise auch keinen Erfolg gehabt.

Ich hoffe diese Infos helfen schon mal das Problem einzugrenzen. Vielleicht hat von euch ja eine Idee woran es liegen könnte. Danke jetzt schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

SteinadlerNils

BID = 997161

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wieviel Liter Wasser kommen des aus dem Eckventil / Wasserhahn, an dem die Maschine hängt??

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 997167

SteinadlerNils

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Aus dem Eckventil kommen ca. 9-10 Liter pro Minute. Habe die Maschine auch probeweise mal an einen anderen Hahn angeschlossen an dem normalerweise die Waschmaschine hängt. Auch hier habe ich ca. 10 Liter/min.

BID = 997175

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Befindet sich Wasser im Wärmetauscher???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 997176

SteinadlerNils

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Sieht so aus und ändert sich nicht groß. Zumindest die rechte Seite nicht. Die linke Seite wird beim Abpumpen durchgespült.




BID = 997186

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Dann wird der Aquastop defekt sein

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 997300

SteinadlerNils

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Habe nun den Aquastop ausgetauscht. Leider hat auch das nichts geholfen. Der neue Aquastop gibt auch kein Brummen mehr von sich. Weiß allerdings nicht ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Gibt es noch Stellen die ich überprüfen könnte/sollte?

Viele Grüße

BID = 997302

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Du hattest doch geschrieben, das der alte Aquastop brummt.

War das korrekt???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 997303

SteinadlerNils

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja genau. leichtes Brummen zu hören. Beim Anfassen hat er auch leicht vibriert.

BID = 997312

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Liegt denn Spannung am AS???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 997497

SteinadlerNils

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Habe das Problem gelöst! Schuld des Ursprungsproblems war tatsächlich ein defekter Aquastop. Beim reparieren habe ich wohl bei crimpen keine gute Verbindung geschaffen. Habe noch mal nachgemessen und neu gecrimpt. Jetzt läuft alles wieder. Vielen Dank an dich, derhammer!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693291   Heute : 9194    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    16:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,442986011505