Siemens Geschirrspüler Spülmaschine SES54A660/42 Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpume lief weiter Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1079421
digidax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpume lief weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SES54A660/42
S - Nummer : 10212100327352470041
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Ebenfalls auffällig war, dass immer wenn die Spüma wasserleer war (auch innerhalb des Programms) und als Nächstes mit Wasser aus der Wassertasche befüllt werden soll, es immer ein im Sekundentakt kommendes Pumpgeschräusch gab, welches mit zunehmendem Füllstand der Spüma weniger wurde. (Audio MP3 anbei), man hört dabei auch ein klicken. Ist das das Relais oder ein Microschalter aus der Baugruppe unter der Wassertasche?
Ich habe dann die Baugruppe, welche sich unter der Wassertasche befindet gereinigt (s. Bild) und die Wassertasche ersetzt, da sich oben links im Bereich eines Rückschlag Ventils (Belüftung?) extremer Schmutz befand. (s. Foto2). Weiter haben ich die beiden dicken Schläuche, welche links an der Wassertasche angeschlossen sind gereinigt.
Nun habe ich ein Jahr danach wieder das gleiche Problem.
Benutzen wir das falsche Spülmittel (K-Classic Pulver)?
Wir haben hier eine Wasserhärte von nur 5,1 °dH
Ich habe nun versucht, durch Spülen mit warmen Fit-Wasser den Dreck im Bereich des Ventils zu lösen. Die Belüftung funtioniert wieder, aber ganz heraus bekomme ich den nicht so einfach. Würde es nun mit einer NaOH Lösung versuchen, welches das Fett löst.
Hat eventuell Jemand einen Tipp zur Reinigung der Wassertasche in dem Bereich und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Die Schläuche mit dem Umwältswasser sind auch schon wieder extrem verdreckt. Habe ich vielleicht noch etwas vergessen zu reinigen? Das Sieb und den Filter im Innenraum reinige ich montalich.
Viele Grüße und Danke für Hinweise,
Frank
Der Upload der Bilder und der Audiodatei funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe daher die zwei Fotos und das Audio in meinem Google Drive hinterlegt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
hoffe, das funktioniert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: digidax am 7 Mär 2021 15:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: digidax am 7 Mär 2021 15:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: digidax am 7 Mär 2021 15:39 ] |
|
BID = 1079423
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Der Upload der Bilder und der Audiodatei funktioniert irgendwie nicht. |
NDoch, der funktioniert vorzüglich, der Grund für das nichthochladen wurde dir ja auch angezeigt. Die Bilder waren viel zu groß, 300kB sind zulässig, du wolltest 2,6MB hochladen.
Wir brauchen keine Megapixelmonster die zu 70% aus dem Muster von deinem Tisch bestehen.
Einfach passend zuschneiden, auf sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen verkleinern, dann klappt es auch mit dem Upload.
Und bevor das gejammer kommt, 300KB reichen nie, doch die reichen dicke.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1079424
|
Sorry und Danke Mr. Ed.
|
BID = 1079435
driver_2 Moderator
|
Gebergehäuse wie im letzten Bild gezeigt, erneuern, wenn beim Einlauf die Maschine "stuckert".
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1079444
|
Ist dieses "Stuckern" auf ein fehlerhaftes Schalten der Membran-Microschalter Baugruppe zurück zu führen? (s. Bild)
Wird damit die Ablaufpumpe gesteuert?
Dieser Geber ist ja mit dem Pumpensumpf verbunden. Bei einlaufendem Wasser fließt dieses auch in das Gebergehäuse. Es baut sich wie in einer Taucherglocke eine Luftploster auf, was bei steigendem Wasserstand die Mebran nach außen verformt. Diese Kraft betätigt über den Hebel den Microschalter.
Das gesamte Gehäuse habe ich gereinigt und die Schaltfunktion der Memebran / Microschalter in einer Wasserschüssel geprüft. Es wird eine saubere Hysterese geschaltet.
Der Schlauch, welcher zum Gebergehäuse führt, sieht sehr verdreckt aus. Eventuell sogar verstopft. Dies könnte auch zu einer Fehlfunktion führen. Werde ich auch mit reinigen.
Mein anderes Problem mit der Wassertasche ist gelöst - im wahrsten Sinne des Wortes. Abwechselndes Spülen / einwirken lassen mit konzentrierter NaOH Lösung und Chlorix, hat den Schwimmer wieder freigegeben.
Ich habe auch jetzt die Funktion erkennen können. Durch die beiden dicken Kanäle läuft das Abwasser. Das System fungiert als Wärmetauscher zur Wassertasche. Um einen "Siphon-Effekt" zu verhinden, ist das Ventil da. Liegt Pumpendruck der Ablaufpumpe an, füllt sich das Gehäuse, das Ventil schwimmt auf und verschließt das Belüftungsloch. Schaltet die Ablaufpumpe ab, läuft das Schwimmergehäuse leer, das Belüftungsloch öffnet sich und die einströmende Luft unterbricht die kommunizierende Röhre, was ein unkontrolliertes Leersaugen der Spüma verhindert.
lg Frank
|
BID = 1079447
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Der Schlauch, welcher zum Gebergehäuse führt, sieht sehr verdreckt aus. Eventuell sogar verstopft. Dies könnte auch zu einer Fehlfunktion führen. Werde ich auch mit reinigen.
|
Der Schlauch vom Ggeh zum Sammeltopf muß auch frei sein... hast Du ja bereits erkannt.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386092 Heute : 823 Gestern : 6874 Online : 830 24.11.2024 7:50 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,339238882065
|