Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE 28 E230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Abwasserpumpe läuft dauernd

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:03:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE 28 E230 --- Abwasserpumpe läuft dauernd
Suche nach Geschirrspüler Siemens

Fehler gefunden    







BID = 660645

Sepp1950

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Friedberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasserpumpe läuft dauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 28 E230
S - Nummer : SL 15013
FD - Nummer : 8505____00566
Typenschild Zeile 1 : ENr. SE28E230/16
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Maschine hat nach dem auslaufen von Salzwasser die Sicherung ausgelöst. Pumpenmotoren waren salzverkrustet. Leckage geschlossen. Motoren gereinigt
Jetzt besteht folgendes Problem:
Wasser läuft nur in den Verteiler an der Seite und bleibt dort stehen..
Die Pumpe die das Wasser abpumpt läuft ständig. Ich habe es versucht in dem ich Wasser in den Waschraum gegossen habe.
Verhält sich als wenn ständig noch Altwasser vorhanden wäre, so dass deshalb vermutlich nicht auf den Zulauf von Frischwasser umgeschaltet wird und das Programm deshalb nicht startet.
Man hört ständig auch ein regelmäßiges klicken.
Störung im „Wasserzulauf“ wird nicht angezeigt. Also scheinbar in Ordnung.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Viele Grüße Sepp

BID = 661212

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Sepp,

Zitat :
Die Pumpe die das Wasser abpumpt läuft ständig.

Hinter der linken Seitenwand sollte -unten am Gebergehäuse- ein rotes "Schaltgestänge" verbaut sein, das über den Mikroschalter die Ablaufpumpe (AP) einschaltet.
Vielleicht kannst Du uns ein Bild hier einstellen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 661541

Sepp1950

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Friedberg

Hallo Jürgen,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die linke Seite untersucht. Dort befindet sich ein Teil mit verschiedenen Röhren. Habe aber weder ein rotes Gestänge noch einen Schalter gefunden. Links unten ist ein Magnetventil, dass habe ich ausgebaut und an 220 V angeschlossen. Es funktioniert. Ich habe Bilder gemacht und wollte sie hochladen. Das System lässt mich nicht. Bringt mir immer Fehlermeldung: "Achtung Dateien im upload müssen neu eingetragen werden". Wahrscheinlich mache ich irgend einen Fehler.
Viele Grüße Sepp






BID = 661545

Sepp1950

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Friedberg

Das System hat das Bild doch genommen. Bin froh.
Vg
Sepp

BID = 661631

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Sepp,

Zitat :
Habe aber weder ein rotes Gestänge noch einen Schalter gefunden

Das Sicherheitssystem 0400 -auf der Bilddatei- ist das gesuchte Teil.
0422 ist der Schwimmer von der Bodenwanne, der vielleicht angesprochen hat.
0403 ist der Schalter für das Sicherheitsniveau.

Zitat :
SE 28 E230

Hier noch die komplette Nr. durchgeben.

Zitat :
Achtung Dateien im upload müssen neu eingetragen werden

Nach dem "upload" der Dateien keine Vorschau mehr anwählen!

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 661792

Sepp1950

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Friedberg

Hallo Jürgen,
erst mal besten Dank für die Explosionszeichnung. Jetzt habe ich gesehen wie die ganzen Teile aussehen. Ich habe erst das Rörenteil abgebaut weil ich dachte der Schalter liegt dahinter, aber der gesamte Klapperatismus ist von unten her zugänglich. Ursache des Fehlers scheint der kleine Schalter in dem ganzen Not-Aus und Betriebsstellungsteil zu sein. Er klickt zwar, hat aber in jeder Stellung Durchgang. Pumpe hört erst auf wenn der Stecker abgezogen ist. So wie es aussieht wird der Schalter nicht einzeln zu bekommen sein, sondern wahrscheinlich nur mit dem gesamten Gestänge. Das wird dann noch ein Problem es auszubauen ohne etwas zu beschädigen. Vorerst mal besten Dank und ich gehe mal an die Ersatzteilbeschaffung.
Viele Grüße
Sepp

BID = 662101

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Sepp,

Zitat :
Vorerst mal besten Dank und ich gehe mal an die Ersatzteilbeschaffung.

Melde wieder was Du erreicht hast.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 663615

Sepp1950

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Friedberg

Hallo Jürgen,
Schritt für Schritt bekomme ich die Fehler weg. Dein Tip war Super, dieser Fehler ist gefunden. Es war tatsächlich der Schalter im Sicherungssystem. Ich war mir am Anfang unsicher ob ich nur den Schalter oder das ganze Sicherungsystem bestellen sollte. Da das Komplettteil aber billiger als der einzelne Schalter ist, habe ich das Komplettteil gekauft. Zum Glück. der Schalter ist mit 2 ganz feinen Häckchen befestigt die natürlich beim Ausbauversuch sofort gebrochen sind. Also alles raus. Hat gut funktioniert. Die Maschiene pumpt nicht mehr ständig ab. Das gesamte Spülprogramm läuft durch. Füllt, wartet und pumt nach dem entsprechenden Zeitraum ab. Aber die Maschiene spült nicht. Jetzt muß ich weiter suchen, was die ausgelaufene Salzlauge noch angerichtet hat. Ich werde den Fehler als behoben eingeben aber einen neuen Fehler mit dem fehlenden Spülprozess eingeben.
Nochmals besten Dank und vielleicht hast Du zu dem neuen Problem auch noch eine so gute Idee.
Viele Grüße
Sepp


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923853   Heute : 345    Gestern : 8415    Online : 517        19.4.2024    2:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,129837036133