Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE 28290/12 IQ

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:55:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SE 28290/12 IQ --- Kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Siemens Kein Wasser

    







BID = 910349

ulikah

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 28290/12 IQ
S - Nummer : 19810290316568360050
FD - Nummer : 7811
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
es geht um den GSP von Siemens: SE 28290/12 (1998)
Ca. 3-4 mal in ca. 6 Wochen hat er das Abpumpen verweigert, ohne dass im Pumpensumpf irgendwelche Reste zu finden waren, das Pumpenrad lief frei. Bei Neustart pumpte es dann wieder.
Nun stand wieder das Wasser drin, nach manuellem Ausschöpfen lief die Pumpe dann wieder, aber nun kommt kein Wasser mehr, es tröpfelt nur noch aus den Sprüharmen. Das Sieb vor dem AQUA-STOP-Bauteil ist sauber.
Wo/wie könnte ich weitersuchen? Gerade mussten wir unseren Kühlschrank erneuern, jetzt auch noch dies Problem.....
Kann jemand helfen?
Schöne Weihnachten,
Uli

_________________

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)

BID = 910359

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Einlassventil/Aquastop prüfen.


BID = 910365

ulikah

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Aha!
Danke für den Hinweis. Und wie geht das?
Wo könnte ich eine Rep-Anleitung finden?
Hab schon erfolglos geforscht.........

_________________

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)

BID = 910424

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Eimertest machen

im Hausgeräte FAQ beschrieben

Gebergehäuse und Wärmetauscher prüfen

BID = 910484

ulikah

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Okay, danke,
werde den Eimertest demnächst machen, dann sehen wir weiter.
Schöne Feiertage noch!



_________________

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)

BID = 910633

ulikah

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Hallo,
der Eimertest war erfolgreich insofern, als dass reichlich Wasser fliesst:
in ca. 3 sec. ca. 0,75 ltr. (größeres Gefäß passt nicht hin, und komplett auf- + zudrehen konnte ich in der kurzen Zeit auch nicht), D. H., ca. 15 ltr./min auf jeden Fall, sollte wohl genügen?
Wüsste nicht, wie "Gebergehäuse und Wärmetauscher prüfen", bin nicht vom Fach, würde mich aber nach fachkundiger Anleitung wohl trauen......
Ergo: Aufgabe für den Service,AquaStop oder 'was an der Elektronik kaputt, oder sonst noch eine Idee.....?
Vielen Dank,
Uli

_________________

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)

BID = 910802

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät ausbauen

Linke Seitenwand öffnen und Fotos posten

BID = 910811

ulikah

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Danke, werde ich machen..........

_________________

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)

BID = 910938

ulikah

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Hallo,
hier sind die Bilder.
1x ganze Seite, 1x die vermutlich 'wichtigen' Teile?
Hoffe, sie sind ausreichend?
Schönen Sonntag noch,
Uli








_________________

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)

BID = 910979

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Sieht gut aus.

Starte mal bei geöffneter Seitenwand das Wasserholen.
Wie schnell läuft die Wassertasche voll?
Plätschert es nur so rein oder liegt guter Druck an?

BID = 910989

ulikah

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Hallo hammer,
das hatte ich schon: es kommt gar nix an!
Es geht kein Tropfen durch das AquaStop-Teil durch!

Im Gerät gibt es ein Geräusch wie von einem laufenden Motor/Gebläse;
die Pumpe ist's nicht, da nicht ausreichend Wasser mehr drin ist (P. läuft an, wenn man das vertikale rote Gestänge unten im Bild leicht anhebt-wohl mit einem Schwimmer im Pumpensumpf verbunden??)
Also bleibt doch nur das AquaStop-Teil als Sünder, oder ein (defekte) Schaltung, die es öffnen sollte???

_________________

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)

BID = 910991

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Spannung zum Aquastop prüfen


Liegt Spannung an, und auch der Eimertest war erfolgreich, ist der Aquastop defekt

BID = 910995

ulikah

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Hi,
an den beiden lila Kabeln liegt keine Spannung!
Dann geht auch keine zum AquaStop.......





_________________

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)

BID = 910996

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Womit hast du das gemessen?

BID = 910998

ulikah

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Voltcraft VC333, 20 V-Einstellung

_________________

Nicht die Zeit vergeht, wir vergehen.....
(Liessmann)


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983453   Heute : 2449    Gestern : 8826    Online : 642        25.4.2024    10:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,55988788605