Siemens SpüMa SE54462

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasserzulauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:47:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE54462 --- Kein Wasserzulauf
Suche nach Siemens Kein Wasserzulauf

    







BID = 969163

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54462
S - Nummer : SE54462
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo

seit heute funktioniert der Geschirrspüler Fabr. Siemens nicht mehr.

Der Wasserstopkasten brummt, Wasserzulauf bis zum Wasserstop ist ok.
SE54462-22 S9GT1S
Zeit für Reinigungsprogramme wird angezeigt, Gerät startet, belibt aber dabei, dass kein Wasser zuläuft, sodass nach ca. 25 Sek alles abbricht (kein Motorgeräusch mehr zu hören.
Bevor ich das Gerät entsorge, wollte ich nachfragen, ob es vielleicht doh nur eine "Kleinigkeit" sein kann, um die Maschine wieder zum laufen zu bringen.
Ist es normal, dass beim oberen Behälter ein Teil soo schwarz erscheint?
Wasd mir auch noch aufgefallen ist, beim oberen Behälter ist rechts außen eine nicht verschlossene Öffneung. Währens des versuchten Stratvorgangs hat man dort ein Luftrauschen hören/feststellen können.
Fotos siehe hier: http://img4web.com/g/JYEY5

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Rudi

EDIT: Gerätyp nachgetragen (war: Geschirrsp) Das ein Geschirrspüler im Forum für Geschirrspüler ein Geschirrspüler ist, sollte doch eigentlich mehr als logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Sep 2015 19:36 ]

BID = 969170

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wieviel Liter ergibt der Eimertest????

BID = 969180

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Hallo,

mind. 10 ltr./Minute.
Die seitliche Wassertasche ist mit Wasser gefüllt.
Die Uhr zählt herunter.
Der Wasserstop brummt und ist leicht warm.
Ich habe ca. 5 ltr. Wasser in den Geschirrspüler eingefüllt, worauf er abgepumt hat.
Danach habe ich die 3 Programmtasten (Reset) für ca. 1 Minute gehalten und einen eusatr versucht.
Die maschine startet dem Geräusch nach, stoppt aber anscheinend wegen des Wassermangels.
Ich habe das Sieb einschl. den Rückflussverhinderere am Wasserstop mit einer Zange herausgezogen (nicht herausgerissen!!).
Weiterhin keine Veränderung

BID = 969237

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Wird das Ablaufventil Wärmetauscher defekt sein

BID = 969239

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17


aktueller Stand.

Ich habe den Wasserzulaufschlauch vom Wasserstop gelöst und direkt OHNE Wasserstop/Magnetventilgehäuse angeschlossen.
Da läuft die Maschine, jedoch scheint hier wasser in die Bodenwanne gelaufen zu sein.
Das Wasser scheint auch dauerhaft zuzulaufen, d.h. es schaltet NIE ab.
Nun habe ich den Zulaufschlauch wieder ordnungsgemäß angeschlossen und den Schlauch an der Wassertasche abgeklemmt.
Es kommt kein Wasser wenn ich den Startknopf drücke. Ist da nun das Magnetventil defekt oder nicht?
Ich gehe davon aus, dass hier Wasser kommen müsste, auch wenn die Wassertasche verdreckt sein sollte oder liege ich da falsch?

Wenn ich den Schwimmer anhebe, läuft anscheinend die Abwasserpumpe, aber nur, wenn ich ihn ANHEBE-ist das OK?



BID = 969240

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Mach mal Foto von der linken Seite mit Wärmetauscher

BID = 969243

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17


wie im Eingangstext bereits hingewiesen sind Fotos hier zu sehen:

http://img4web.com/g/JYEY5

LG

BID = 969244

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Hier hochladen. Sieht sich sonst niemand an

BID = 969286

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hier die Fotos













BID = 969296

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Das rechte Ventil erneuern

BID = 969329

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Hallo,

welches "rechte Ventil"?

Wie gesagt, aus dem abgeklemmten Schlauch VOR der Wassertasche (Anschluss unten) kommt kein Wasser, obwohl Magnetventil Spannung hat. Somit dürfte dies doch die Ursache sein-oder??

BID = 969361

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Die Wassertasche muss aber auch entleert werden und dazu ist das rechtes Ventil da.

BID = 969541

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Heute habe ich den Reparaturkit für den Wasserzulauf erhalten.
GS funktioniert wieder so wie vorher.

Danke.

LG


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689466   Heute : 5362    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    11:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,64366292953