Siemens SpüMa SD14R1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ablaufpumpe läuft dauerhaft

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SD14R1S --- Ablaufpumpe läuft dauerhaft
Suche nach Siemens SD14R1S Siemens SD14R1S

    







BID = 858264

jhf2442

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft dauerhaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD14R1S
S - Nummer : SF23201/11
FD - Nummer : 8203 770019
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Spülmaschine lief bis Gestern 1A. Gestern Abend nach Hause gekommen - Ablaufpumpe ist den ganzen Tag gelaufen

- Filter gereinigt
- Abdeckung der Pumpe abgebaut und alles sauber gemacht. Pumpe dreht problemlos
- Pumpe pumpt Abwasser problemlos ab (wenn ich was nachfülle wird es abgesaugt)

habe hier recherchiert, aber nichts passendes gefunden, denn :
- Pumpe pumpt ab -> nichts verstopft
- Pumpe pumpt auch wenn ich den Drehschalter weiter drehe, und in der Mitte des Spülprogramms den Power-Knopf einschalte
- Dazu dreht sich der Spülarm (solange ausreichend Wasser da ist)

Folgerungen :
- Programm läuft passend ab, da die Pumpe für den Spülarm läuft -> am Programmator selber liegt's nicht
- Ablaufpumpe sollte nicht laufen da mitte in der Waschphase (und da sollte ja Wasser in der Wanne sein) -> Füllstandsensor darf ruhig melden dass Wasser da ist, sollte nicht berücksichtigt werden
- ich hatte früher schon mal mitten im Pogramm angehalten (Stromknopf gedrückt), um noch Geschirr nachzuladen. Danach wieder eingeschaltet,lief weiter -> Ablaufpumpe darf definitiv nicht laufen
- Daher : entweder Elektronik defekt (weil Ablaufpumpe Strom bekommt), oder Was mit der Pumpe selber (Kurzschluss sodass der Motor kein Steuersignal benötigt)

Wie seht ihr das ? Die Posts de ich hier gefunden habe sagen immer was von Ausbau der Wanne & Wasserbehälter unterhalb des "Spülraums". Aber bevor ich die Spülmaschine komplett auseinader nehme, und weil ich vermute dass es nichts bringen wird, wollte ich "fachkundige" Meinungen einholen.

Vielen Dank im Voraus

BID = 858269

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wasser in der Bodenwanne?
Hebel für den Schwimmer an der Gebereinheit geprüft?

Prüfe das mal.


Linke Seitenwand dazu entnehmen.

BID = 858274

jhf2442

Gerade angekommen


Beiträge: 3

muss ich prüfen - also doch alles auseinander nehmen...

aber mir ist unklar wieso Wasser in der Bodenwanne das bewirken sollte ? Oder wäre das die Ursache für einen Kurzschluss der die Pumpe zum Laufen bringen würde ?

Ditto beim Hebel : während des Spülvorgangs ist es ja normal dass Wasser in der Wanne ist, deswegen soll die Ablaufpumpe aber trotzdem nicht abpumpen

Mir fehlt was grundsätzliches zum Verständnis...

BID = 858285

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Mit Bodenwanne ist nicht das innere der Kiste gemeint.
Entferne die linke Seitenwand.
Das laufen der Pumpe ist eine Sicherheitsfunktion um einen Wasserschaden zu verhindern.
123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 17 Nov 2012 20:32 ]

BID = 858394

jhf2442

Gerade angekommen


Beiträge: 3

OK, Maschine geöffnet.
Tatsächlich waren 1.5cm Wasser in der Bodenwanne - wobei man deutlich besser von der rechten Seite da ran kommt, um es abzupumpen

Wasser weg - Maschine funktionniert wieder. Es läuft gerade ein Probelauf, mit dem Spülmaschinenreiniger von Calgonit (wenn schon denn schon, scgadet nicht...)

2 Fragen bleiben :
- woher kommt das Wasser ? ich werde im Anschluss prüfen ob Wasser in der Wanne ist - dann habe ich ein Leck. Kann es aber auch sein dass das Wasser sich einfach im Laufe der Zeit akkumuliert hat ? Maschine stand 2 Wochen still und wurde dann 1x benutzt - kann da sich was verstopft haben sodass was übergelaufen ist ? Habe festgestellt dass *auf* dem roten Schwimmerschalter (Überlaufsensor für innere Wanne ?? vgl https://forum.electronicwerkstatt.d.....387_) Klakablagerungen sind - da sollte eigentlich nichts sein oder ?

- hinten Links ist ein größeres Gefäß - denke es hat was mit dem Salz zu tun. Inhalt ist eher orange als weiss. Normale Farbe oder sollte ich mir auch da gedanken machen ?

BID = 858422

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Beobachte im Betrieb die Maschine bei geöffneten Seitenwänden. Prüfe auch die Umwälzpumpe.

Gefäß ist normal so. Ist die Enthärtung.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688530   Heute : 4424    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    10:40
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,829345941544