Autor |
|
|
|
BID = 858264
jhf2442 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft dauerhaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD14R1S
S - Nummer : SF23201/11
FD - Nummer : 8203 770019
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
- Abdeckung der Pumpe abgebaut und alles sauber gemacht. Pumpe dreht problemlos
- Pumpe pumpt Abwasser problemlos ab (wenn ich was nachfülle wird es abgesaugt)
habe hier recherchiert, aber nichts passendes gefunden, denn :
- Pumpe pumpt ab -> nichts verstopft
- Pumpe pumpt auch wenn ich den Drehschalter weiter drehe, und in der Mitte des Spülprogramms den Power-Knopf einschalte
- Dazu dreht sich der Spülarm (solange ausreichend Wasser da ist)
Folgerungen :
- Programm läuft passend ab, da die Pumpe für den Spülarm läuft -> am Programmator selber liegt's nicht
- Ablaufpumpe sollte nicht laufen da mitte in der Waschphase (und da sollte ja Wasser in der Wanne sein) -> Füllstandsensor darf ruhig melden dass Wasser da ist, sollte nicht berücksichtigt werden
- ich hatte früher schon mal mitten im Pogramm angehalten (Stromknopf gedrückt), um noch Geschirr nachzuladen. Danach wieder eingeschaltet,lief weiter -> Ablaufpumpe darf definitiv nicht laufen
- Daher : entweder Elektronik defekt (weil Ablaufpumpe Strom bekommt), oder Was mit der Pumpe selber (Kurzschluss sodass der Motor kein Steuersignal benötigt)
Wie seht ihr das ? Die Posts de ich hier gefunden habe sagen immer was von Ausbau der Wanne & Wasserbehälter unterhalb des "Spülraums". Aber bevor ich die Spülmaschine komplett auseinader nehme, und weil ich vermute dass es nichts bringen wird, wollte ich "fachkundige" Meinungen einholen.
Vielen Dank im Voraus
|
|
BID = 858269
derhammer Urgestein
|
|
Wasser in der Bodenwanne?
Hebel für den Schwimmer an der Gebereinheit geprüft?
Prüfe das mal.
Linke Seitenwand dazu entnehmen. |
|
BID = 858274
|
muss ich prüfen - also doch alles auseinander nehmen...
aber mir ist unklar wieso Wasser in der Bodenwanne das bewirken sollte ? Oder wäre das die Ursache für einen Kurzschluss der die Pumpe zum Laufen bringen würde ?
Ditto beim Hebel : während des Spülvorgangs ist es ja normal dass Wasser in der Wanne ist, deswegen soll die Ablaufpumpe aber trotzdem nicht abpumpen
Mir fehlt was grundsätzliches zum Verständnis...
|
BID = 858285
123abc Schreibmaschine
|
Mit Bodenwanne ist nicht das innere der Kiste gemeint.
Entferne die linke Seitenwand.
Das laufen der Pumpe ist eine Sicherheitsfunktion um einen Wasserschaden zu verhindern.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 17 Nov 2012 20:32 ]
|
BID = 858394
|
OK, Maschine geöffnet.
Tatsächlich waren 1.5cm Wasser in der Bodenwanne - wobei man deutlich besser von der rechten Seite da ran kommt, um es abzupumpen
Wasser weg - Maschine funktionniert wieder. Es läuft gerade ein Probelauf, mit dem Spülmaschinenreiniger von Calgonit (wenn schon denn schon, scgadet nicht...)
2 Fragen bleiben :
- woher kommt das Wasser ? ich werde im Anschluss prüfen ob Wasser in der Wanne ist - dann habe ich ein Leck. Kann es aber auch sein dass das Wasser sich einfach im Laufe der Zeit akkumuliert hat ? Maschine stand 2 Wochen still und wurde dann 1x benutzt - kann da sich was verstopft haben sodass was übergelaufen ist ? Habe festgestellt dass *auf* dem roten Schwimmerschalter (Überlaufsensor für innere Wanne ?? vgl https://forum.electronicwerkstatt.d.....387_) Klakablagerungen sind - da sollte eigentlich nichts sein oder ?
- hinten Links ist ein größeres Gefäß - denke es hat was mit dem Salz zu tun. Inhalt ist eher orange als weiss. Normale Farbe oder sollte ich mir auch da gedanken machen ?
|
BID = 858422
derhammer Urgestein
|
Beobachte im Betrieb die Maschine bei geöffneten Seitenwänden. Prüfe auch die Umwälzpumpe.
Gefäß ist normal so. Ist die Enthärtung.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |