Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD13JT1F

Reparaturtipps zum Fehler: Öllache unter Elko-Motor

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD13JT1F --- Öllache unter Elko-Motor
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1110761

hirmer

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Öllache unter Elko-Motor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13JT1F
S - Nummer : SF65A662/44
FD - Nummer : 010060330810002224
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unter dem Kondensator-Motor war eine knallgelbe Öllache, 2/3 Teelöffel, s. Fotos. Flüssigkeit fühlt sich ölig an: Fotos gemacht, mangels Spritze auf ein Papier-Taschentuch "gesichert", in einen "Spurenbeutel" gepackt. Auf die Trockenleine gehängt: Nicht getrocknet, also keine wässrige Lösung, transparent durchscheinend, wie Öl eben. Kommt das aus dem Elko? Was gäbe es sonst für Öl in einer SpüMa, die hat doch keine Hydraulik im engeren Sinne? Irgendein flüssig gewordenes Schmierfett kann es auch nicht sein, das hätte sich wieder verfestigt.

Fragen:
- Die genaue Elko-Type
- Kann man den tauschen ohne die Bodenwanne zu entfernen?
-- Kein Video Bodenwanne entfernen gefunden, 4 Schrauben gelöst, bewegte sich noch nicht viel, muss auf Aufhängung des Schwimmers achten, Motor aushängen?, Maschine auf den Kopf stellen?
- Ist das Öl brandgefährlich und sollte man folglich die Maschine erstmal nicht mehr einschalten?

Motivation der Exploration: Es gab Brummgeräusche beim Spülen, noch nicht stark, mit wechselnder Intensität, so etwa in der Tonhöhe des Netzbrumms, 100 Hz.

Für alle Antworten schon 'mal Danke im voraus!


Grüße

Harald

Hatte vor ca. 10 Jahren eine Candy-WaMa, der Trommelmotor brummte und hatte fast kein Moment mehr - Elko getauscht, fertig.







BID = 1110764

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das sieht für einen ausgelaufenen Kondensator sehr untypisch aus.
Wäre auch die falsche Stelle...
Macht eher den Eindruck wie eine undichte Stelle in Nähe der Heizung, oder Druckseite der Pumpe, wo sich ungelöste Speisefette ansammeln können und bei Erwärmung abtropfen.
Der Kondenator ist über das Frontsockelblech erreichbar.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1110765

hirmer

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
hirmer hat am  3 Apr 2023 10:28 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Öllache unter Elko-Motor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13JT1F
S - Nummer : SF65A662/44
FD - Nummer : 010060330810002224
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unter dem Kondensator-Motor war eine knallgelbe Öllache, ca. 2/3 Teelöffel.


Was kann das nur sein? (Falls ich doch die Bodenwanne entfernen sollte, doch Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=delC96kHVKI)

Die Maschine ist gut gepflegt und sauber - es gibt auch wenig fettiges Essen in diesem Haushalt.

Es kann sein, dass ich vor dieser Aufnahme die Maschine auf die linke Seite gelegt hatte; andere Lagerungen waren wegen Nichtausbaus der Anschlüsse nicht möglich.

Ich bin übrigens 67 Jahre alt, gelernter mathematisch-technischer Assistent, Betonung auf mathematisch und arbeite als Spätrentner noch voll als Fachinformatiker: Ich bin nicht geneigt hier irgendwelche Späße zu machen.


Wenn ich keine Lösung finde, mache ich's wie mit meiner alten WaMa: Seit ca. 2 Jahren macht sie etwas schrille Geräusche beim Schleudern - Laufenlassen, bis es gar nicht mehr geht, dann ist das Trommellager endgültig hin und es kommt eine neue.


Grüße

Harald

BID = 1110766

hirmer

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe

Überflüssiges Vollzitat entfernt.

Zum antworten genügt es, den Button "antworten" zu verwenden.



Danke silencer300!

Also doch erstmal das von Dir empfohlene Standard-Austauschteil für die Umwälzpumpe behalten, die Bodenwanne demontieren und genau nachsehen?


Grüße

Harald

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Apr 2023 13:30 ]

BID = 1110770

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Würde das nochmal genauer beobachten...
Der Dichtungssatz wäre aber schon einmal eine Option, ggf. auch die dicke Dichtung Pumpe-Pumpentopf erneuern.

VG

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was Du mit Deinem Kommentar zu Deinem Alter und Deiner beruflichen Situation bezwecken möchtest, aber da kann ich fast mithalten.
62 Jahre, Hausgerätetechniker (Werkstatt und Außendienst in Vollzeit), verstehe sehr viel Spaß, bin aber nicht geneigt, in meiner Freizeit (die ich für dieses Forum aufbringe) uneffektive Diskussionen zu führen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1110772

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mit dem Finger antupfen und dran riechen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1110774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kommt das aus dem Elko?
Wird kein Elko sein, sondern ein Folienkondensator. Genaueres steht drauf.
Als Isolieröl werden dort PCBs seit geraumer Zeit nicht mehr eingesetzt, aber z.B. Phtalate, die man auch nicht unbedingt im Taschentuch haben möchte.
---> Sondermüll.

BID = 1110782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Das Abschreiben solltest du aber nochmal üben.

Die FD Nummer erkennt man daran das sie mit FD anfängt und vierstellig ist. Da hast du irgendwas vom Typenschild abgetippt. FD steht für Fertigungsdatum und deine ist lt. der falschen Nummer im Monat 00, 2021 gebaut worden, dürfte aber so 20 Jahre älter sein.
Als S-Nummer hast du die E-Nummer aufgeschrieben und als Gerätetyp wieder irgendwas.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1111054

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Kommt vom Durchlauferhitzer

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261062   Heute : 4908    Gestern : 21513    Online : 817        13.5.2024    6:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,089380979538