Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9LT1S

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung ohne Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:11:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9LT1S --- Steuerung ohne Funktion
Suche nach S9LT1S Geschirrspüler Siemens S9LT1S

    







BID = 808084

slime

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Alfeld (leine)
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE35A590
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Spülmaschine gab heute beim Spülen ein komisches gGeräusch von sich. Danach war die Anzeige tot aber die Pumpe und der Wassereinlauf liefen noch. Auch nach erneutem Einschalten, Sicherung raus/rein, Reset am Gerät keine Besserung. Anzeige weiterhin tot und Pumpe/Wassereinlauf laufen.
Daraufhin habe ich dann erstmal die Steuerung ausgebaut. Was ich vorfand war ein großer silbern/schwarzer fleck in der Kunststoffabdeckung sowie eine entlötete Lötstelle am Heizungs Relais. Nach der Recherche soll es sich dabei um einen nicht ganz unbekannten Fehler handeln. Also, Lötstelle repariert (obwohl da eigentlich von abgeraten wird Aber ich denke für eine erste Diagnose solltes das schon tun) Steuerung wieder eingebaut, selber Fehler. Keine Anzeige, etc...
Meine Vermutung liegt ja irgendwie beim Netzteil. Gibt es dafür irgendwo einen Schaltplan. Kann evtl. die Heizung was damit zu tun haben?
Für ein paar Hinweise zur weiteren Vorgehensweise wäre ich sehr Dankbar.

bis dahin

Bastian


BID = 808134

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Fotos der Steuerung posten ( wo Schaden erkennbar ist )

BID = 808145

slime

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Alfeld (leine)

Hier Fotos von der Vorder und Rückseite. Sehr schön zu erkennen die "explodierte" Lötstelle.....

BID = 808149

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Auf jeden Fall Relais tauschen, Bauteile prüfen ( Heizung, Pumpen )

BID = 808161

slime

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Alfeld (leine)

Ok, aber mal theoretisch angenommen, wenn "nur" das Relais kaputt ist dann sollte doch der Rest noch funktionieren. Eigentlich sollte er dann doch nur nicht mehr heizen. Aber wie gesagt, die Anzeige ist komplett tot.

BID = 808170

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es geht darum, das das wohl ein Folgeschaden sein kann. Wenn das defekte Bauteil, was diesen Fehler ausgelöst hat, nicht gefunden wird, immer wieder diesen Schaden auslösen kann.


Wechsel die Elektronik aus. Schaltplan der Elektronik rückt der Hersteller nicht raus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936284   Heute : 3625    Gestern : 9165    Online : 666        20.4.2024    13:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,198177814484