Siemens SpüMa S9ET1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Verfettung / Bauteilidentifik

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:53:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S9ET1S --- Verfettung / Bauteilidentifik
Suche nach Siemens S9ET1S Siemens S9ET1S

    







BID = 1112705

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verfettung / Bauteilidentifik
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : 10003090323725390050
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : 690050
Typenschild Zeile 2 : SE54688
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag in die Runde!

Scheinbar ist ein bestimmter Bereich in der Wassertasche alle 3 Jahre (Beim letzten Mal hatte ich das Datum notiert!) so verfettet, dass das Reinigungsergebnis nicht mehr zufriedenstellend ist.

Wie vor Jahren schon habe ich auch dieses Mal die Wassertasche demontiert und mit kurzen Nagelstückchen, Fettlöser und einem Magneten die "Fettverstopfung" nahezu wieder komplett ebseitigt bekommen.
(Noch bin ich dran...)

Beim Ausbau der Wassertasche und Reinigen des Wasserzulaufschlauches ist mir erstmalig der hintere runde Behälter aufgefallen, der laut Siemens-Explosionszeichnung ein Teil der "Enthärtungsanlage" ist.

Laut Siemens:
Pos.Nr. 0084
E-Teil-Nr. 00267778
Ersatz. 00497551

Dieser durchsichtige Behälter beinhaltet entweder irgendein Material, das "griselig" aussieht oder aber darin befindet sich ebenfalls zu entfernender Dreck.

Vielleicht kann jemand an Hand des anhängenden Fotos mir bei dieser Frage weiterhelfen? Und, falls es Dreck sein sollte, stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich das Teil gereinigt bzw. dafür demontiert bekomme.

Freundliche Grüße (und danke für's Lesen!)
Jürgen




BID = 1112709

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die S-Nummer angeben, steht nicht umsonst auf dem Gerät drauf!

Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, etwas weiter auszoomen und nicht auf den Kabelbaum fokussieren.

Der Beschreibung nach, meinst du den Enthärter selbst.

Da das Teil i.d.r. das gesamte Geräteleben hält, ohne das man es ersetzen muß, nutzt du da was falsch wenn es alle 3 Jahre gereinigt werden muß.

Welches Spülmittel nutzt du und wie?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1112793

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Münster

Hallo,
die S.Nr. lautet SE54688/03.
(Entschuldige, dass ich bei S.Nr. zuerst an Sereinnummer dachte, da auf dem Typenschild auch nicht explizit S.Nr. steht.)
Ich meine mit der Frage nach dem Teil in der von Siemens als Enthärtungsanlage bezeichneten Bauteil, dass ich gerne wüsste, ob dieses Teil mit irgend etwas befüllt ist, das so "griselig" aussieht. DIES Teil habe ich auch noch nie gereinigt.
Verfettet ist ein kleiner Bereich in der Wassertasche, der sehr unzugänglich ist. Ich hänge davon gleich mal ein foto an, auf dem der Bereich skizziert ist.
Ich benütze kein Spülmittel, sondern Geschirr-Reiniger-Pulver und dies von unterschiedlichen Herstellern.
Schönen Abend!
Jürgen




BID = 1112795

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Jürgen

Bei deiner Skizze, hat sich das Be- & Entlüftungeventil total durch Fettreste usw. zugesetzt.
Die meisten GS, werden durch die Werbungen gekillt, aber das ist sparen an der falschen Stelle.
In ein andern Forum, wurde der Wunsch gestellt
→ die Summe der Erfahrung von Leuten die viel Reparieren → Meinung zum Spülverhalten (Link)
In meinem Bekanntenkreis bei Neugeräten, flogen die mitgelieferten Taps direkt in die Tonne.

001-GS - Auszug Anleitung
• Geschirrspüler-Tabs lösen sich bei kurzen Programmen nicht vollständig auf.
Wir empfehlen, die Tabletten nur mit langen Programmen zu verwenden, damit keine
Reinigungsmittel-Rückstände auf dem Geschirr zurückbleiben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1112800

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das "griselige" Enthärtungsharz im Ionentauscher braucht nicht gereinigt werden, die gelb-braune Farbe ist kein Fett, das gehört so.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1112816

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Münster

Guten Abend!
Vielen Dank an silencer für die Aufklärung, dass es Enthärtungsharz ist.

Tabs verwende ich nicht, nur Pulver.

Vielleicht ist mitverantwortlich für die Verfettung im Bereich des Be- bzw. Entlüftungsventils, dass ich immer das Programm "Auto 55-65°" nutze?

Ansonsten gibt es aber nur ECO 50° und Schnell 35° und Vorspülen. Die im von Schiffhexler verlinkten Beitrag genannten 70° kann ich also gar nicht erreichen.
Regelmäßig, aber vielleicht zu selten, nutze ich Spülmaschinenreiniger. Gibt es eine Meinung dazu, wie häufig der genutzt werden sollte?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verschmutzung bzw. Verfettung im Bereich des Be-bzw. Entlüftungvventils vermeiden kann?

(Und nein, ich benutze den Geschirrspüler nicht als Biomüllentsorgungsgerät.)

Vielen Dank bis hierhin (und hoffentlich auch noch darüber hinaus)!
Jürgen

BID = 1112819

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Hat jemand eine Idee, wie ich die Verschmutzung bzw. Verfettung im Bereich des Be-bzw. Entlüftungvventils vermeiden kann?



Höher dosieren, die Menge in ml hast Du ja bisher nicht genannt, ebensowenig das Produkt und dessen Dosierempfehlung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1112823

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Entschuldige, dass ich bei S.Nr. zuerst an Sereinnummer dachte, da auf dem Typenschild auch nicht explizit S.Nr. steht.

Sollte auch E-Nr heißen, verschrieben

Die steht groß auf dem Typenschild drauf und die will der Hersteller auch immer haben. E-Nr und FD-Nr.

Du hattest zuerst die angegeben die als "Typ" klein auf dem Schild steht-
Aber du wußtest ja was gemeint war.


Zitat :

Die meisten GS, werden durch die Werbungen gekillt, aber das ist sparen an der falschen Stelle.

Wobei die Maschine, sofern die Angaben bei der FD-Nummer passen (8003) schon über 23 Jahre alt ist. Da sollte man sich eher um die Brandgefahr sorgen.
https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2023 20:53 ]

BID = 1112826

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Mai 2023 20:19 geschrieben :


Wobei die Maschine, sofern die Angaben bei der FD-Nummer passen (8003) schon über 23 Jahre alt ist. Da sollte man sich eher um die Brandgefahr sorgen.
https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare



Nein, der hat die andere Elektronik mit Zeitvorwahl, die brennenden, waren die von Siemens











_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1112830

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Jürgen

Du kannst das Auto 65° nehmen. Das Schnell 35°, kannst du vergessen.
Mit Gerätereiniger haben meine Kisten keine Bekanntschaft gemacht, nur die Siebe überprüfe ich gelegentlich.

Das Abwasser muss auch in die Be- & Entlüftung reindrücken, damit die stehende Restluft aus dem Ablaufschlauch verschwindet, sonst bildet sich im Ablaufsystem ein Luftpolster, dagegen kommt das mickrige Ablaufpümpchen (ca. 30W) nicht an.
Das ECO Prog. würde ich nur für Kaffegedecke / Gläser usw. nehmen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1112861

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Münster

Hallo erneut!

Vorab: Ich bin seit vielen Jahren immer wieder über die Kompetenz in diesem Forum begeistert!

driver_2 fragte nach Produkt und Menge des Reinigers. Ich nutze Pulver von verschiedenen Herstellern, in der Regeln die Eigenmarken von Rewe, Edeka, Aldi. (Das Gleiche gilt für den Klarspüler und das Salz.)
Ich prüfe regelmäßig, ob nachzufüllen ist.

Beim Reinigungspulver habe ich die Menge bisher nie abgemessen. In dem Einfüllfach sind zwei Markierungen: 15 und 25. (Ich nehme an "ml".) Da fülle ich im Regelfall knapp bis unter die 25er Marke. Vielleicht sollte ich da tendenziell mehr nehmen?

Mr. Ed kann ich beruhigen, eine Überprüfung ergab gerade, dass bei meinem Gerät keine Brandgefahr besteht.

Danke an Schiffhexler für die Erklärung zum Abwasser im Zusammenhang mit dem Be- bzw. Entlüftungsventil. (Auch, wenn ich nicht wirklich verstanden habe, warum das Abwasser in den Bereich der Wassertasche hinein gedrückt wird. Aber damit verstehe ich jetzt, wieso der Bereich überhaupt verfetten kann, so klein, wie da die durchläufe sind.) Das 35° Programm habe ich, glaube ich, noch nie genutzt.

Ich denke, ich werde mal die Dosierung des Reinigungspulvers etwas erhöhen. Ansonsten kann ich damit leben, alle drei Jahre mal das Gerät aus der Küchenzeile zu nehmen und den Bereich um den Ventil zu reinigen!

Dieses Mal habe ich in den Riffelschläuchen und anderen sichtbaren Bereichen nahezu überhaupt keinen Dreck / Schleim / Rückstände vorgefunden.

Herzlichen Dank an die Ratgebenden!
Jürgen

BID = 1112869

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Jürgen

Jetzt nicht lachen, bei meinem Sie-GS habe ich grade auf die Markierung
geschaut, ist auch vorhanden. Also über die 15, komme ich nie.
Eine Übermenge, hilft nur dem Hersteller.
Thema Luftpolster beim abpumpen, belaste Google damit.
Wenn das Pümpchen 200 W hätte, wäre ausreichen Wumms vorhanden.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließen den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686556   Heute : 2450    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    7:53
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,285274028778