Siemens SpüMa S8ME1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:14:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S8ME1S --- Heizung heizt nicht
Suche nach Siemens Heizung heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 660574

HofMar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8ME1S
S - Nummer : SN25320/01
FD - Nummer : 7401 019821
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Geschirrspüler von Siemens (E-Nr: SN25320/01), welcher offensichtlich nicht die Heizung schaltet. Die Heizung selbst scheint in Ordung (ohmsche Messung). Der Termoschutz ist auch okay, nur der direkt über den Heizungskontakten befindliche Mikroschalter scheint zum Einen nicht zu schalten. Wozu ist der überhaupt? Ist das ein Schutzschalter, welcher das Heizen ohne Wasser verhindert?

Zum Zweiten scheint der Ausgang 6a (Leitungsfarbe: weiß/rot) keine Spannung gegenüber Ausgang 1b (Leitungsfarbe: grau/Schwarz) zu haben. Beiden Leitungen haben einen größeren Querschnitt und gehen zu der Einheit mit der Heizung.

Daher würde mich ein Schaltplan bzw. ein technisches Handbuch interessieren.

Wer kann mir helfen? Wie ist das Programmschaltwerk aufgebaut? Sind 1, 1a und 1b immer eine Schalteinheit? Ist da bei 1a der NC- und 1b der NO-Kontakt von 1?

Gibt es noch eine weitere Bedingung (evtl. eben der obige Mirkoschalter), welche erfüllt sein muß, damit auf den Schaltkontakten 1b und 6a eine Spannung für die Heizung anliegt?

Für jeglichen Hinweis würde ich mich freuen.

Gruß Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HofMar am  6 Jan 2010 16:32 ]

BID = 661204

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Martin,

Zitat :
nur der direkt über den Heizungskontakten befindliche Mikroschalter scheint zum Einen nicht zu schalten. Wozu ist der überhaupt? Ist das ein Schutzschalter, welcher das Heizen ohne Wasser verhindert?

Ja, das müsste der Heizungsdruckschalter sein, der schaltet, wenn genügend Wasser im Spülraum ist u. die Umwälzpumpe (UP) läuft.
An dem Durchlauferhitzer ist noch ein Sicherheitstermostat, der für die Zuschaltung der Heizung wichtig ist.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 661236

HofMar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Jürgen,

erst einmal Danke für Deine Antwort!


Zitat :

Ja, das müsste der Heizungsdruckschalter sein, der schaltet, wenn genügend Wasser im Spülraum ist u. die Umwälzpumpe (UP) läuft.

Das heißt, wenn dieser Schalter nicht schaltet, entsteht kein genügender Druck nach der Umwälzpumpe? Dann werde ich mir das mal näher ansehen. Weißt Du, was da als möglicher Grund alles in Frage kommt?


Zitat :

An dem Durchlauferhitzer ist noch ein Sicherheitstermostat, der für die Zuschaltung der Heizung wichtig ist.

Den hatte ich, wie ich auch oben schon schrieb, überprüft. Jedoch hatte mich auch etwas verwundert, daß dort vier Kontakte dran sind. Einmal scheint es der Kontakt für den Heizstromkreis zu sein, des weiteren scheint noch ein Hilfskontakt zu sein, über den diese Übertemperatur detektiert wird. Ist das so richtig?

Gruß Martin

BID = 661269

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
Weißt Du, was da als möglicher Grund alles in Frage kommt?

Zuerst würde ich die Punkte 1-2 überprüfen:
(1) Zu wenig Wasser im Spülraum (Wasserzulauf), (2) UP baut keinen Druck auf (läuft schwer, Lager).
Läßt sich der Motorflügel der UP von Hand noch leicht drehen?

Zitat :
hatte mich auch etwas verwundert, daß dort vier Kontakte dran sind. Einmal scheint es der Kontakt für den Heizstromkreis zu sein


M.W. sind die beiden anderen der NTC, da müsste ein NTC-Widerstandswert zu messen sein.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 661291

HofMar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Jürgen,


Zitat :

(1) Zu wenig Wasser im Spülraum (Wasserzulauf), (2) UP baut keinen Druck auf (läuft schwer, Lager).

Das werde ich morgen in dieser Reihenfolge mal überprüfen. Wasser wird zumindest mehrmals eingelassen. Jedoch hatte ich den Wasserstand noch nicht richtig getestet. Im Zusammenhang mit dem "Druckschalter" macht das natürlich Sinn.


Zitat :

Läßt sich der Motorflügel der UP von Hand noch leicht drehen?

Wie kann man das am besten Testen? Wie kommt man da ran?


Zitat :

M.W. sind die beiden anderen der NTC, da müsste ein NTC-Widerstandswert zu messen sein.

Das messe ich auch mal nach. Zusätzlich gibt es aber auch noch einen Temperatursensor vorne am Boden des Geschirrspülers. Da dachte ich, daß darüber die Regelung passiert. Ferner denke ich nicht, daß dieser Typ einen NTC hat. Ist alles elektromechanisch ohne Elektronik. Da braucht es doch nur Kontakte und keinen NTC, oder?

Gruß Martin

BID = 661409

HofMar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Jürgen,


Zitat :

(1) Zu wenig Wasser im Spülraum (Wasserzulauf),

Bingo, das scheint es zu sein. Offensichtlich wird zu wenig Wasser eingelassen. Kippe ich nachträglich weiteres Wasser in den Spülraum, klappt das mit der Heizung prima.

Also muß ich meine Frage nun ändern, und frage daher wie der Ablauf beim Einlassen des Wasser normalerweise passiert. Meine Maschine füllt jetzt scheinbar nur einmal die Wassertasche bis der höhste Punkt erreicht ist und leert diese dann aus. Zu Begin des Leerens wird ein Schwimmer angestoßen, welcher das Magnetventil schließt. Nach dem Leeren der Wassertasche wird in der Regel nicht erneut diese gefüllt. (Jedoch konnte ich einmal beim Spülvorgang einen zweiten Füll- und Entleerungsvorgang beobachten.) Was mich auch ein wenig verwunderte war, daß manchmal auch kurz vor dem Abpumpen ein Füllvorgang angestoßen wurde.

Wie wird der Wasserstand reguliert? Anzahl der Füllvorgänge über die Wassertasche? Oder gibt es noch einen Niveauschalter?


Zitat :

M.W. sind die beiden anderen der NTC, da müsste ein NTC-Widerstandswert zu messen sein.

Beide Kontakte sind im Normalzustand geschlossen! Also nichts mit NTC.

Gruß Martin

BID = 661458

HofMar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


Zitat :
Meine Maschine füllt jetzt scheinbar nur einmal die Wassertasche bis der höhste Punkt erreicht ist und leert diese dann aus.

Okay, nun bin ich ein Stück weiter. Auf der rechten Seite der Maschine ist ein Wärmetauscher. Wenn ich das nun richtig gelesen habe, sollte dieser zu Beginn leer sein. Ist er aber nicht. Er scheint niemals entleert zu werden. Das Magnetventil zum Entleeren ist elektrisch in Ordnung (Spule hat 2,4 kOhm). Wenn ich das mit einer externen Spannung ansteuere, fließt ein Strom von 68mA aber es tut sich nichts. Man hört auch nicht, daß dieses Ventil öffnen. Wie zerlegt man das bei gefülltem Wärmetauscher? Kennt jemand dieses Problem?

Ach ja, auf dem Ventil steht neben der Typenbezeichnung 317010-097:

1 min ON
3 min OFF

Was soll mir das sagen?

Danke und Gruß

Martin

BID = 662624

HofMar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Jürgen,

Zitat :
Man hört auch nicht, daß dieses Ventil öffnen. Wie zerlegt man das bei gefülltem Wärmetauscher? Kennt jemand dieses Problem?

Okay, ich habe den Entleerungschlauch zum entleeren des Wärmetauschers gefunden, das Magnetventil ausbauen und reinigen können. Offensichtlich scheint sich einiges des Metallstiftes zu zersetzen und Flugrost auf der Veredelung des Stiftes angesetzt zu haben.

Nach der Reinigung schaltet das Magnetventil wieder sauber und der Wasserstand in der Maschine ist wieder wie er sollte.

Daher also Danke an Jürgen für den entscheidenen Tip nicht weiter nach der Heizung zu suchen, sondern den passenden Grund (zu niedriger Wasserstand) zu suchen!

Gruß und Danke

Martin

BID = 662669

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
Nach der Reinigung schaltet das Magnetventil wieder sauber und der Wasserstand in der Maschine ist wieder wie er sollte.


Danke für die Rückmeldung!


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686110   Heute : 2004    Gestern : 12674    Online : 457        29.3.2024    7:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,15126490593