Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Party

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:49:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Party --- Pumpt nicht ab
Suche nach Party Geschirrspüler Siemens Pumpt nicht ab

Fehler gefunden    







BID = 1001524

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Party
S - Nummer : SE54M556EU/73
FD - Nummer : 8607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler.

Gestern hat die Maschine während des Spülens nicht mehr abgepumpt.
Es stand also Wasser in der Maschine.
Nach dem Einschalten läuft der Motor unten rechts, und es gibt ein surrendes Geräusch. Das Wasser wird aber nicht abgepumpt.
Ich habe mal die weiße Abdeckung im Pumpentopf abgeschraubt. Das Flügelrad auf der linken Seite lässt sich von Hand drehen, dreht sich aber nach dem Einschalten nicht. Was kann die Ursache sein?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Daffi


BID = 1001527

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das heißt also, die Pumpe brummt, dreht aber nicht...

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1001528

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da wird wohl die Laugenpumpe (00423048) den Geist aufgegeben haben.
Sitzt der Deckel (siehe Bild) an seiner Stelle und ist eingerastet?

VG




_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001529

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich habe noch eine weitere Info.
Wenn ich den roten Stößel auf der linken Seite anhebe, so dreht sich das Flügelrad der Laugenpumpe. Es wird dann auch Wasser abgepumpt. Der Deckel sitzt auch richtig.
Also die Laugenpumpe scheint zu funktionieren.

Spülen geht aber immer noch nicht.

Eigentlich ist es ja richtig dass der Stößel unten ist. Er wird ja nur nach oben gedrückt wenn Wasser in der Bodenwanne ist (Was hier nicht der Fall ist).

Gruß
Daffi

BID = 1001536

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lokalisiere mal das Geräusch beim Programmstart genauer. Ist es die Laugenpumpe oder die Umwälzpumpe? Ist es nur ein Brummen, oder dreht sich da auch was?
Ggf. einen Reset ausführen und nochmal probieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001547

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo,

der Tip mit dem Reset war gut.
Ich habe das mal probiert und jetzt sieht es so aus:
Es wird zunächst Wasser aus der Maschine abgepumpt.
Dann läuft Wasser ein.
Dann läuft die Umwälzpumpe an und läuft immer weiter.
Allerdings tut sich dann nichts neues mehr.
Das Wasser wird auch nicht heiß.
Ist die Heizung defekt? Oder auf was wartet die Maschine?

Gruß
Daffi

BID = 1001549

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Eventuell auf mehr Wasser, dass die Heizung einschalten kann, oder der Druckschalter im Durchlauferhitzer tut nicht was er soll. Heizung kann mit Multimeter gemessen werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Sep 2016 23:29 ]

BID = 1001556

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo silencer300,

danke für deine Hilfe
Kannst du mir noch etwas mehr Infos geben wo die Heizung sitzt bzw. wo ich messen kann. Müssen da 230V anliegen? Was für ein Widerstand sollte die Heizung haben?

Ich habe mal zusätzliches Wasser in das Gerät gelehrt. Ich weis nicht wie viel normalerweise benötigt wird. Wenn ich die Tür wieder schließe pumpt er erst mal wieder etwas Wasser ab. Aber danach passiert eigentlich nichts mehr außer dass die Umwälzpumpe ständig dreht. Wasser wird aber nicht im Spülraum verteilt.

Gruß
Daffi


BID = 1001580

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Heizung findest Du auf der rechten Seite, neben der Umwälzpumpe, die Anschlüsse vom Heizelement sind unverkennbar, im laufendenden Betrieb (nach einiger Laufzeit) sollten hier 230V~ messbar sein. Wenn Netzspannung anliegt ist auch der Druckschalter i.O.. Dann solltest Du bei stromlosen Gerät und abgezogenen Flachsteckern am Heizelement den Widerstand (niederohmig) messen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001602

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo,

ich habe an der Heizung gemessen. Ich konnte keine Spannung messen. Der Schalter der die Heizung einschaltet, wird nicht betätigt. Ich habe ihn ausgebaut und wenn ich ihn drücke messe ich 230V an der Heizung.
Der Stift der den Schalter betätigen soll wird nicht nach außen gedrückt.

Heißt das, dass der Durchlauferhitzer defekt ist?

Gruß
Daffi

BID = 1001607

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es kann auch sein, das die Umwälzpumpe nicht genug Druck aufbaut

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1001610

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Lässt sich das feststellen ob genug Druck aufgebaut wird?

BID = 1001611

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hast Du den Widerstand der Heizung gemessen (ca. 25~30Ω)? Wenn die i.O. ist, liegt am DLE kein Defekt vor, vermutlich gibt es in den Zuleitungen zum Pumpenkopf eine Blockade/Verstopfung, da ja kein Wasser an den Sprüharmen ankommt. Dieser Maschinentyp hat seine Schwachstelle in dem geriffelten Schlauch vom Gebergehäuse (wo auch der rote Stößel dran ist) zum Pumpenkopf. Liegt dort eine Verstopfung vor, kann die Umwälzpumpe keinen Druck aufbauen, folglich schaltet auch die Heizung nicht ein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001621

Daffi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Der Widerstand der Heizung beträgt 25Ohm.
Den Riffelschlauch habe ich ausgebaut, er ist frei und sauber.

Ich habe auch mal bei offener Tür eingeschaltet (Türverriegelung umgelegt). Die Umwälzpumpe dreht. Von der Öffnung des unteren Sprüharms kommt anfangs ein bischen Wasser heraus und wird dann weniger bis gar kein Wasser mehr herauskommt. Das Flügelrad der Umwälzpumpe dreht sich. (Geprüft mit dem Finger).

Kann es sein dass in der Umwälzpumpe oder dem Durchlauferhitzer eine Verstopfung vorliegt?
Kann man dieses System mal mit einem Schlauch durchspülen?

Gruß
Daffi

BID = 1001624

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vllt. suchen wir ja an der falschen Ecke, wieviel Wasser ist in der Maschine, wenn die Pumpe anläuft? Wie weit füllt sich die Wassertasche und läuft das Wasser in den Spülraum?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936045   Heute : 3385    Gestern : 9165    Online : 400        20.4.2024    12:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,521650075912