Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady 45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm langsam, Auslauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:33:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady 45 --- Programm langsam, Auslauf
Suche nach Lady 45 Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1042741

Novi Sibirsk

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm langsam, Auslauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
S - Nummer : SR 23304/06
FD - Nummer : FD 7510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
die oben beschriebene Maschine tat jahrelang klaglos ihren Dienst. Seit ca. 2 Jahren lief offenbar über den Ablauf gelegentlich Schmutzwasser in den Pumpensumpf, der sich dann aber jeweils abpumpen ließ.
Zudem lief das Programm immer langsamer durch, d.h. es dauerte manchmal 4-5 Stunden, bis das Programm durchgelaufen war. Man konnte aber mittels Wählschalter intervenieren, was die unerwünschten Wartezeiten zwischen den Programmschritten verkürzte. Vor kurzem, kam es dann erstmalig zum Überlauf von Abflusswasser während mehrwöchiger Abwesenheit. Die Maschine war nicht eingeschaltet gewesen, also handelte es sich offenbar wieder um Wasser aus dem Abfluss. Seit dem bleibt das Programm jeweils nach dem Abpumpen zu Beginn des Programmablaufs stehen.

Ich vermute, dass es sich um 2 unterschiedliche Fehler handelt.

a) falsche Verlegung des Abwasserschlauches
b) hängen eines Ventils oder Programmschalter, eventuell auch Verschmutzung des Wasserkastens

Habe festgestellt, dass die letzten Antworten zu Lady 45 aus den Jahren < 2005 stammen. Vermutlich sterben diese Maschinen zusammen mit den Fachleuten aus. Ich liebe so alte, robuste Technik und würde mich freuen, die Maschine mit Hilfe des Forums wieder flott machen zu können. Ich finde, alle Geräte müsste so gebaut werden, dass eine Mindestnutzungsdauer von 20 Jahren haben und die Konstruktion und Ersatzteilvorhaltung Reparierbarkeit gewährleistet.

Daher meine Fragen vorab:

1. Wer kann mir anhand der Maschinennummern sagen, wie alt die Maschine ist und ob es dazu noch Ersatzteile gibt, bzw. wo ich das nachsehen kann?
2. Gibt es Ideen dazu, wie sich der Wasserkasten oder die Enthärtungseinheit reinigen lassen?





BID = 1042742

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine wurde im Oktober 1995 produziert. Ersatzteile dürfte es noch reichlich geben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1042769

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mach mal den Wandabfluss sauber, lasse mal 20min heißes Wasser laufen und kippe zusätzlich aus einem großen Kochtopf kochend heißes Wasser nach.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1042771

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Eimertest machen

Die Enthärtungsanlage kann man nicht säubern.


_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1042773

Novi Sibirsk

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg

Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Dann ist die Maschine ja doch noch nicht so alt und ich bekomme ggf. noch Ersatzteile. Dann werde ich mich mal systematisch vor arbeiten und zunächst mal die wasserseitigen Zu- und Abflüsse testen und ggf. in Ordnung bringen. Danach sehen wir weiter. Werde berichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Novi Sibirsk am  1 Sep 2018 14:23 ]

BID = 1042781

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Die Enthärtungsanlage kann man nicht säubern.


Salzsäure habe ich letztens bei einem Miele G2290 mit 12140h auf dem Zähler in die Wassertasche geschüttet, das hat geschäumt bis Bagdad, dann war aber alles weg

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1042782

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ich weiß aber nicht , wie das Lavatit auf die Salzsäure reagiert???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923937   Heute : 429    Gestern : 8415    Online : 605        19.4.2024    2:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,455479860306