Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Geschirrspüler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss Hauptplatine

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:02:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler --- Kurzschluss Hauptplatine
Suche nach Geschirrspüler Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler

Fehler gefunden    







BID = 1051413

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss Hauptplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN55L530EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wie auf den Bildern zu sehen hat es den Off-Line-Switch (TNY274GN) komplett gesprengt. Vermutlich gab es in der Freilaufdiode (ED48) einen Kurzschluss. Die Folge: Der Varistor (EPCOS 27 14 009921) und der Off-Line-Switch (TNY274GN) wurden gebraten. So meine Theorie mit meinem vorhandenen Halbwissen. Kann mir jemand meine Theorie bestätigen? Ich würde versuchen die o.a. Teile zu tauschen. Kann da üblicherweise noch etwas defekt sein? Gruß







BID = 1051417

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Tausch den TNY und den dazugehörigen Vorwiderstand (Sicherungswiderstand) und dann sollte das Gerät wieder laufen...

Der TNY erzeugt intern sehr häufig einen Kurzschluss, wenn er über den Jordan geht.

Schönen Abend
Bubu

BID = 1051517

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Also der Tausch des TNY274GN war wohl nicht der einzigste Fehler. Vorwiderstand und Diode waren i.O.
Der von mir fälschlicherweise bezeichnete Varistor ist ein Trafo (EPCOS 27 14 009921). Der ist definitiv defekt. Der Draht der dünnen langen Wicklung war am Pin abgebrannt. Desweiteren war der Draht in die Isolierschicht eingebrannt.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diesen Trafo (EPCOS 27 14 009921) nennen.
Ist ein 5-PIN Typ, wobei ein Pin ohne Funktion ist.
Auch ein baugleicher eines anderen Herstellers würde helfen.
Auch über einen gebrauchter Trafo aus einer defekten Spenderplatine würde mich erfreuen.

Innen war die Wicklung des dünnen Drahtes (Stärke 0,15mm) mit etwa 180 Windungen. Außen die Wicklung des dicken Drahtes (Stärke 0,42mm) mit 24-25 Windungen.

Gruß boarder73f2








BID = 1051525

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Gegen Erstattung der Portokosten könnte ich Dir eine defekte Platine zuschicken.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1051538

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo Silencer300, hast eine PM. Gruß

BID = 1051991

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo,

so die Spüma läuft wieder. Defekt waren: der Off-Line-Switch (TNY274GN) und der Trafo (EPCOS 27 14 009921) Den TNY274GN hatte ich bereits bestellt. Beim Trafo hat mir silencer.300 mit einer bauähnlichen defekten Platine ausgeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle. Zwei verschiedende Waschprogramme hat die Spüma bereits fehlerfrei durchlaufen. P.S. Der Vorwiderstand und die Diode waren noch heil.

Gruß boarder73f2


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923700   Heute : 191    Gestern : 8415    Online : 636        19.4.2024    1:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,18372297287