Siemens SpüMa Freistehend

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schutzschalter löst aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:16:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens Freistehend --- Schutzschalter löst aus
Suche nach Siemens Schutzschalter löst aus

Fehler gefunden    







BID = 1016755

Farmer_

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rotenburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schutzschalter löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Freistehend
S - Nummer : sn26m257ex
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei einem Freund löst der Geschirrspüler meistens (Nicht immer) den Schutzschalter aus. Tatsächlich bleibt aber das Spülwasser kalt (Immer).
heute habe ich den mir angesehen, und wollte den Heizstab durchmessen. Jetzt ist das aber eine Heizpumpe.
Meine Frage: Kann ich den auch einfach messen wie bei der Waschmaschine? Wenn Wiederstand unendlich ist = defekt?
Wenn Verbindung vom Kontakt zu Körper = defekt?

Liege ich da richtig?

Danke, Gruß Farmer_



BID = 1016756

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die fehlenden Infos vom Typenschild nachliefern. Es hilft weder dir noch uns wenn du da irgendeinen Schwachsinn wie "freistehend" als Gerätetyp angibst. Wir haben die Felder nicht aus Spaß Pflichtfelder genannt. Auch der Hersteller kann dir ohne diese Infos nicht weiterhelfen.
Du kannst auch ein Foto vom Typenschild machen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016758

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Nein, mit dieser Messung könntest Du gerade mal den Isolationswiderstand ermitteln.
Der Heizwiderstand wird immer an den Anschlüssen der Pumpe gemessen, wo die 2 roten Adern aufliegen. Eine Reparatur an der Pumpe BOSCH/SIEMENS 00651956 ist lt. Herstellervorgaben nicht vorgesehen, es sind auch keine Einzelteile erhältlich.
Gib mal bitte zur E-Nummer SN26M257EX noch den Index (die Zeichen nach dem / ) an.
Die komplette E-Nummer und FD findest Du am oberen Rand der Innentür (eingelasert).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1016799

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Schau mal, ob der Pumpentopf undicht ist und das austretende Wasser über die Heizpumpe läuft.


Fotos helfen auch

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1016801

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Pumpenreparatur ist nur bei Spenderpumpe möglich die anderen Fehler hat

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1016809

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe gerade eine passende Pumpe mit Lagerschaden bekommen, die Heizung wäre intakt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1016812

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

SUEPR.

Dann ist E15 ja vorprogrammiert....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1016814

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deshalb ja der Hinweis auf die Herstellervorgaben.
Wenn man's kann kein Problem, wenn nicht, dann Finger davon lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1016892

Farmer_

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rotenburg

Entschuldigung, liefere gerne die anderen Daten nach
Danke schon mal für die Antworten.
Das Angebot der "Spender Pumpe" klingt schon gut! Abhängig von das was der Besitzer möchte....
@silencer300: Genau, die beiden roten Drähte meinte ich, wenn dort der Wiederstand "Unedlich" ist, müsste die Heizung bestimmt durch sein...
Habe gerade noch noch gesehen, das der GS die Fehlermeldung "E:09" zwischendurch mal angezeigt hat.

Gruß Farmer_

BID = 1016902

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

E:09 ist ein Fehler im Heizkreis, wo der herkommt hast Du ja schon ermittelt.
Und ja, ich habe eine Spenderpumpe, bei der das Heizelement intakt (und bereits entkalkt und gereinigt) ist. Wenn Du Dir zutraust, das Ding wieder dicht zu kriegen (meine Trefferquote liegt bei 100%), werden wir uns schon einig.
An weiteren Daten bräuchte ich nur noch die komplette E-Nummer und/oder die Info, ob der Spüler eine Zeolithheizung verbaut hat. Davon hängt ab, ob das Teil in Deine Pumpe reinpasst (es gibt 4 verschiedene bei dieser Baureihe).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1016924

Farmer_

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rotenburg

Jetzt habe ich die Daten

E-Nr. SN26M257EX/50
FD 9304 00024
typ: SD6P1S
013040361226000242 (Was auch immer das für eine Nummer ist)

Da das Heizelement trocken ist, gelegentlich die Sicherung rausspringt, der Fehlercode auch darauf hinweist, wird es wohl das Heizelement sein.

@silencer300: Warte nochmal mit dem recherchieren ob die Pumpe bei dem GS passt, die Besitzer müssen sich noch dafür entscheiden, die Pumpe zu reparieren oder doch eine komplett neue zu nehmen (Wenn´s meine wäre, würd ich das probieren wollen, aus zwei macht eins ) Ich meld mich.

Danke erstmal, jetzt bin ich mir sicherer was die Diagnose angeht!
Thank´s a lot

Gruß Farmer_




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farmer_ am  2 Apr 2017 22:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farmer_ am  2 Apr 2017 22:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farmer_ am  2 Apr 2017 22:13 ]

BID = 1016983

Farmer_

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rotenburg

Der Besitzer hat sich entschieden eine neue Pumpe zu kaufen.

Herzlichen Dank für das Angebot.

Farmer_

BID = 1016995

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nachvollziehbar, es spart Dir auch Arbeit und den Ärger, falls es nicht dicht wird.
Wenn das Problem damit gelöst ist, kannst Du den Thread schließen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690659   Heute : 6557    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    13:16
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,821659088135