Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  / Quelle Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164

Reparaturtipps zum Fehler: I30 Pumpe läuft durchgehend

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:59:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Privileg / Quelle Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164 --- I30 Pumpe läuft durchgehend
Suche nach Geschirrspüler Privileg Quelle Mod: Nr.

    







BID = 1109615

Basti205

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : I30 Pumpe läuft durchgehend
Hersteller : Privileg / Quelle
Gerätetyp : Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164
S - Nummer : 82960057
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 000009761
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911616251
Typenschild Zeile 3 : Typ: 911D61-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, seit gestern streikt mein Geschirrspüler.

Sobald man ihn einschaltet läuft die Ablaufpumpe. Nach ca 20 Sek. blinkt -30 auf dem Display und er pumpt bis man ihn ausschaltet. Pumpe funktioniert.
I30 soll Fehler "Wasser im Auffangbehälter" sein. Der Behälter ist aber komplett trocken. Den Mikrotaster habe ich auch durchgemessen, der Schließer schließt im unbetätigten Zustand.

Jetzt wirds wild.
Fehler 1
Ich habe einen Fehler an den Druckdosen gefunden. Eine der beiden Druckdosen die am Pumpensumpf angeschlossen sind hatte Kontaktprobleme die ich behoben habe. Sie würden jetzt unter Druck wieder schließen.
Fehler 2
Des weiteren ist der Aquastop in der Zuleitung ohne Funktion. Wenn man den Geschirrspüler einschaltet liegen an den Steuerleitungen 220V an, das Ventil schaltet aber nicht frei, auch nicht wenn ich extern 220V auf den Aquastop gebe kein klicken nichts. Wiederstand der Spule 8 MegaOhm.
Ich habe mit einem normalem Schlauch den Aquastop simmuliert, wenn 220V an den Steuerleitungen im Geschirrspüler zu messen waren habe ich den Wasserhan aufgedreht. Leider sieht der Fehler dann immer noch aus wie oben beschrieben nur das die Pumpe das Wasser was rein kommt auch gleich wieder abpumpt.

Ich habe gestern den ganzen Tag mit der Fehlersuche verbracht, bin aber noch nicht bereit die Maschine auf zu geben da sie sonnst noch im top Zustand ist.
Ich hoffe ihr könnt mir noch tips geben wo man Fehler suchen kann.
Wenn der Fehler behoben ist würde ich auch noch mal in ein neuen Aquastop investieren.
Gruß Basti

BID = 1109617

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

i30 bedeutet Wasser in der Bodengruppe (nicht im Spülbottich), Aquastopsystem ausgelöst.
Das Aquastopventil ist somit stromlos und die Ablaufpumpe läuft dauerhaft.
Sollte sich kein Wasser in der Sicherheitswanne befinden, auf jeden Fall Schwimmer und -schalter prüfen.

Edit:
Aquastopventil extern bei aufgedrehtem Wasserhahn prüfen, ohne Wasserdruck macht das nicht auf.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Mär 2023 10:30 ]

BID = 1109618

Basti205

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Ich meinte die die Sicherheitswanne in der Bodengruppe, die ist trocken und den Schwimmertaster habe ich getestet. Im Spülbottich/Pumpensupf steht minimal Waser.
Aquastopventil habe ich auch unter Druck getestet. Das ist jetzt nach aufsägen auf jeden fall defekt war es aber vorher mit 8 MOhm auch schon.

Komisch ist natürlich das die Maschine I30 meldet und am Aquastopventil trotzdem 230V zu messen sind. Da scheint es doch was ernsteres mit der Steuerung zu sein?

BID = 1109625

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vermutlich TRIAC auf dem Steuerungsmodul Kurzschluss, Aquastopventil dauerhaft bestromt, folglich i30 (kommt dann vom Druckschalter), dann brennt natürlich irgendwann die Ventilspule durch...
Hört sich doch eher nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an.
Elektronik 250€, Aquastop 40€, wäre mir für die alte Kiste (2007-2009) etwas zu heftig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1109640

Basti205

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Der Geschirspüler scheint über den Aquastop zu messen. Wenn keine Last am Anschlusskabel zu messen ist gibt er Fehler I30 aus.
Ich habe testweise an die Anschlusskabel eine 5W (230V) LED angeschlossen, wenn sie dauerhaft leuchtet drehe ich den Wasserhan auf, wenn sie blitzt drehe ich ab, so läuft der Geschirrspüler ohne Fehler.
Das blitzen wird wohl eine Messung sein. Da der Schwimmerschalter direkt in Reihe zum Absperrventil/Aquastop sitzt wird er so im betrieb immer messen ob der Schwimmer auslöst. Bei zu hochohmigem oder offenem Ausgang geht er davon aus das der Schwimmer ausgelöst hat.
Also wirds wohl doch nur der defekte Aquastopanschluss sein.

Danke trotzdem für für die Hilfe, ich finde es toll das es solche Foren noch gibt und sich der eine oder andere etwas Hilfe holen kann bevor man immer gleich wegschmeißt und neu kauft.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260687   Heute : 4533    Gestern : 21513    Online : 854        13.5.2024    5:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.748414993286