Privileg Geschirrspüler Spülmaschine 46400 Reparaturtipps zum Fehler: Holt sich kein Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 789486
Markus123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt sich kein Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 46400
S - Nummer : 46400?
FD - Nummer : 17/01/2004 12.15 SIPA T.1
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
Vor ein paar Wochen hat die Maschine beim Start eines Programms das Restwasser abgepumpt, anschließend kurz Wasser eingelassen und kurz darauf das Programm beendet (Programmlämpchen aus). Hat man das Programm wieder gestartet, lief das Programm ein wenig länger durch. Dann wieder ein Absturz. Nochmal an und es ging wieder länger, trotzdem Absturz. Dann lief sie endlich komplett durch. Die Zeitabstände waren in etwa immer die Gleichen.
Seit vorgestern war's das aber: Die Maschine pumpt ab (habe mal 2-3 Liter rein, die kamen so auch sofort wieder raus) und bleibt einfach hängen. Das Programmlämpchen Spülen bleibt diesmal aber an.
Was ich bisher getan habe:
Ich habe mich durch dieses Forum (und anderes via Google) gekämpft und nach ähnlichen Problemen & deren Lösung gesucht.
Der erste Schritt war dann, den Wassserzulauf zu prüfen, den Sieb am AquaStop zu prüfen (war sauber) und auch mal kurz den Wasserdruck im Haus zentral zu erhöhen. Hat aber alles nix gebracht.
Dann habe ich die Außenverkleidung der Maschine entfernt. Wasser habe ich außen nirgends gefunden, nur "innen" im Salzbehälter und ein wenig im dem dünnen, schmalen Zulaufteil darüber (von vorn aus gesehen auf der linken Seite der Maschine).
Als nächstes habe ich einen Styropor-Schwimmer geprüft: Der Schwimmer war unten, der Taster hat beim manuellen Betätigen akustisch richtig geklackt, wenn man gedrückt hat und der gedrückter Schwimmer hat ein Notabpumpen verursacht und auch die Lämpchen haben dann "einen Fehler geblinkt".
Auf der (von vorn gesehen) rechten Seite der Maschine war auch nichts auffälliges. Auch hier nirgendwo Wasser oder irgendein Bauteil nass.
Als letztes habe ich noch die Spannung zum AuqaStop hin gemessen. Da liegt faktisch keine an, auch nicht, wenn er eigentlich Wasser holen sollte.
Persönlich würde ich jetzt auf die Elektronik tippen. Vor allem das vorausgehende Problem, dass er immer vier Anläufe gebraucht hat und die Zeitabstände dabei waren, bestärkt mich darin.
Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit so einem Problem? Für Hinweise und weitere Prüfmöglichkeiten zur Fehlersuche würde ich mich freuen!
Grüße aus Franken
Markus |
|
BID = 789672
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo Markus!
Sollte am Aquastop-Ventil tatsächlich keine Spannung anliegen, dann liegt das Problem an der Elektronik, genauer vermutlich an dem für die Ventilöffnung zuständigen Triac. Sollte dieser defekt sein, muß aber auch das Aquastopventil selbst überprüft werden, vermutlich ist auch dieses defekt.
Du wirst diese Fehler aber ohne Fachkenntnisse nicht selber lösen können.
Alois |
|
BID = 789966
Markus123 Gerade angekommen
|
Hallo Alois,
klingt irgendwie überhaupt nicht gut
Kann ein Fachmann das zuständige Triac tauschen, oder wird das eher auf Steuerungsmodul und Aquastop komplett tauschen hinaus laufen?
Hast du zufällig eine Ahnung, was das in etwa kosten wird?
Vielen Dank für die Hilfe,
Markus
|
BID = 790250
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Hallo!
Klingt viel schlimmer als es ist.
Der Triac kostet um einen 1 Euro, der Aquastop je nachdem, ob man nur das Ventil oder den ganzen Schlauch tauscht zw. etwa 25 und 50 Euro.
Aber zuvor musst du eben genau wissen, wo der Fehler wirklich liegt.
Alois
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415880 Heute : 376 Gestern : 7490 Online : 243 28.11.2024 4:42 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.359125137329
|