Privileg SpüMa 1550IB

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserschutzsystem

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:05:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Privileg 1550IB --- Wasserschutzsystem
Suche nach Privileg Wasserschutzsystem

    







BID = 1040984

astoric

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschutzsystem
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1550IB
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911929301
Typenschild Zeile 2 : Produkt Nr. 170.795 6
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr. 11086 (schwer lesbar evtl. 11085)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,
Mein Privileg Geschirrspüler läuft nicht mehr. Die Ende-LED blinkt zirka alle 4 Sekunden, 3 mal hintereinander. Laut Handbuch handelt es sich dabei um folgendes Problem:
Das Wasserschutzsystem hat angesprochen.

Nach 3 Tagen ohne Nutzung war der Boden vor dem Spüler auch ganz leicht Nass, im inneren des Spülers hat sich Wasser angestaut, welches ich anschließend abgepumpt und zur Sicherheit erst einmal den Wasserzufluss abgeschaltet habe.

Es klingt so als handelt es sich um eine Verstopfung im Gerät, hat jemand eine Idee wie ich bei einem Privileg das Problem am besten identifizieren kann?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Zeit

Gruß
Stefan

BID = 1040986

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn das Wasserschutzsystem anspricht, handelt es sich eher um eine Undichtigkeit, als um eine Verstopfung. Da hier nahezu JEDE wasserführende Baugruppe in Frage kommen kann, wäre es ratsam, das Gerät auszubauen, die Seitenwände und die Frontsockelblende abnehmen und die Bodengruppe erst einmal wieder trockenlegen. Dann einen Probelauf starten und per Sichtkontrolle evtl. die undichte Stelle lokalisieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1040994

astoric

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Dann werde ich mir wohl mal den Spaß machen und den Kasten ausbauen und freilegen. Vielen Dank für den Tipp, dass eher etwas undicht sein könnte.

BID = 1040997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wo war das Wasser? Im Geräteinneren oder im Spülraum? Sauber oder Schmutzig?
Es kann auch an einem verstopften Abflussrohr liegen, dann läuft Wasser aus dem Spülbecken zurück in die Maschine.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1040999

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ein Rücklauf vom Waschbecken her durch den Schlauch kann ausgeschlossen werden ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1041003

astoric

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Schon einmal herzlichsten Dank für die weitere Hilfe.

Von dem auslaufenden Wasser hat meine Frau erzählt, sie meinte es hätte gerochen / war schmutzig. Leider weiß sie nicht mehr ob die Tür vom Spüler richtig zu war und das Wasser dort ausgetreten ist oder anderswo, es waren auch nur wenige ml. Das angestaute Wasser war im Spülraum (beim Geschirr).

Als ich eben den Spüler raus gezogen habe, waren wieder einige Teelöffel große Wasserflecken auf dem Boden, ich kann bisher jedoch keinerlei Aussage dazu treffen, ob diese aus dem Spülraum oder dem Gehäuse der Maschine stammen, denn leider ist der Stromanschluss sehr ungünstig hinter einem Küchenschrank versteckt.

Ich werde daher wohl erst morgen zur Überprüfung des Abwasserschlauches kommen und weitere Infos haben.

BID = 1041006

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich kann bisher jedoch keinerlei Aussage dazu treffen, ob diese aus dem Spülraum oder dem Gehäuse der Maschine stammen, denn leider ist der Stromanschluss sehr ungünstig hinter einem Küchenschrank versteckt.


Wasser kommt aus dem Wasserhahn, nicht aus der Steckdose

Dreh den Zulauf ab. Wenn dann immer noch Wasser in den Spülraum läuft, kommt es aus Richtung des Ablaufs. Einfach mal Wasser in die Spüle laufen lassen und überprüfen wie gut es abläuft, wäre eine weitere Möglichkeit. So kompliziert kann das Leben doch gar nicht sein...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1041008

astoric

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Es geht darum, dass ich nicht im inneren der Maschine rumfummeln werde, solange ich den Strom nicht abgeschlossen habe, besonders wo ich jetzt doch mit Sicherheit sagen kann, dass das Wasser aus dem Geräteinneren ausgetreten ist und nicht durch die Tür.

BID = 1041009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Brauchst du ja auch nicht, du sollst ganz simpel das Wasser abdrehen, schon um weitere Schäden zu vermeiden.
Sammelt sich dann weiteres Wasser in der Maschine, kommt es nicht aus der Leitung sondern es ist Abwasser.
Dann liegt der Fehler nicht an deiner Maschine sondern am Abflussrohr. So schwer ist das doch nun wirklich nicht zu begreifen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1041011

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Sicherung der Steckdose raus machen, dann ist doch spannungsfrei.

VG
Thorsten

BID = 1041016

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Hallo Mr.Ed

Wasser kommt aus dem Wasserhahn, nicht aus der Steckdose

Die Spuren, können aber schlecht erkannt werden, die sehen ziemlich gleich aus.

Gruß vom Schiffhexler







_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675232   Heute : 3790    Gestern : 13317    Online : 378        28.3.2024    10:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.635650873184