Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S51N63X0EU/21

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:52:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff S51N63X0EU/21 --- Heizt nicht
Suche nach Geschirrspüler Neff Heizt nicht

    







BID = 1108642

lusiess01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S51N63X0EU/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum

mein Neff Geschirrspüler (S51N63X0EU/21), heizet das Wasser nicht mehr auf, es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Die Pumpe hat 20 Ohm und es liegt kein Kurzschluss auf Masse vor. Eine Spannung von 115VAC liegt an der Pumpe während des Spülvorganges an, doch das Wasser wird nicht erhitzt.
Soll ich die Pumpe dennoch austauschen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Sieß

BID = 1108644

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo nd herzlich willkommen im Forum.

Wenn das Gerät wieder aufheizen soll müsste die Pumpe (00651956) erneuert werden, da der Masseschluss über das Sicherheitsrelais die Heizung dauerhaft abschaltet.
Bei vollintegrierten Geräten werden Fehler, die im laufenden Betrieb auftreten, nicht angezeigt, bzw. sind nicht offensichtlich. Am Programmende, oder bei (automatischer) Abschaltung, sind sie erst einmal "weg".
Hier müsste dann der Fehlerspeicher ausgelesen werden (Prüfprogramm P0).
Passend zum Fehlerbild wäre das E:02 und/oder E:04.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108646

lusiess01

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
silencer300 hat am 16 Feb 2023 13:15 geschrieben :

Hallo nd herzlich willkommen im Forum.

Wenn das Gerät wieder aufheizen soll müsste die Pumpe (00651956) erneuert werden, da der Masseschluss über das Sicherheitsrelais die Heizung dauerhaft abschaltet.
Bei vollintegrierten Geräten werden Fehler, die im laufenden Betrieb auftreten, nicht angezeigt, bzw. sind nicht offensichtlich. Am Programmende, oder bei (automatischer) Abschaltung, sind sie erst einmal "weg".
Hier müsste dann der Fehlerspeicher ausgelesen werden (Prüfprogramm P0).
Passend zum Fehlerbild wäre das E:02 und/oder E:04.

VG





Hallo silencer300,

ich versteh nicht was du genau meinst, ich habe die Pumpe gemessen mit einem Ohm-Meter(Multimeter) und konnte keinen Durchgang von der Wicklung auf Masse feststellen.


Und den Fehlerspeicher habe ich versucht auszulesen doch dieser war leer.


Danke!

BID = 1108648

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sorry, hatte das "kein" Kurzschluss nicht auf dem Schirm (Brille liegt wieder mal im Auto).
Hast Du nur versucht den Fehlerspeicher auszulesen, oder hast Du die einzelnen Speicherstellen (C:00...C:07) wirklich gesehen, da es bei diesen Geräten nahezu unmöglich erscheint, Fehlfunktionen ohne Fehlercode (8x E:00) zu erhalten.
Der Grenzwert bei Masseschlüssen an der Heizung liegt bei 200kΩ.
115VDC (3~) am Pumpenmotor wären normal, die Heizung sollte schon 230VAC bekommen.
Ggf. Relais auf dem Leistungsmodul fehlerhaft, falls Heizpumpe ok.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108650

lusiess01

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
silencer300 hat am 16 Feb 2023 13:50 geschrieben :

Sorry, hatte das "kein" Kurzschluss nicht auf dem Schirm (Brille liegt wieder mal im Auto).
Hast Du nur versucht den Fehlerspeicher auszulesen, oder hast Du die einzelnen Speicherstellen (C:00...C:07) wirklich gesehen, da es bei diesen Geräten nahezu unmöglich erscheint, Fehlfunktionen ohne Fehlercode (8x E:00) zu erhalten.
Der Grenzwert bei Masseschlüssen an der Heizung liegt bei 200kΩ.
115VDC (3~) am Pumpenmotor wären normal, die Heizung sollte schon 230VAC bekommen.
Ggf. Relais auf dem Leistungsmodul fehlerhaft, falls Heizpumpe ok.

VG





Laut meiner recherche ließt man den Fehlerspeicher wie folgt aus:

Maschine ausschalten & und wärmend dem einschalten die zwei taster neben dem Display gedrückt halten. Danach sollte ein E... Fehlercode zusehen sein.


Hmm bist du die mit der Spannung wirklich sicher? ich rede von den Anschlüssen für die Heizung nicht Pumpe die Heizung hat 3 Anschlüsse Wicklung + & - und Masse.

BID = 1108687

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Alle Anschlüsse im Gerät sind mir bekannt, ich repariere Maschinen aus dieser Baureihe nahezu täglich, mit 100% Fuktionsgarantie.
Am Heizungsanschluss (2xrot) sollten beim Aufheizen 230VAC anliegen.
Hast Du am Leistungsmodul gemessen, oder direkt an der Heizpumpe (Kabelbaum intakt?)?
Nun sprich doch endlich mal Klartext, was genau im Fehlerspeicher drinsteht, aber nicht was zu sehen sein sollte.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108691

lusiess01

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
silencer300 hat am 16 Feb 2023 23:34 geschrieben :

Alle Anschlüsse im Gerät sind mir bekannt, ich repariere Maschinen aus dieser Baureihe nahezu täglich, mit 100% Fuktionsgarantie.
Am Heizungsanschluss (2xrot) sollten beim Aufheizen 230VAC anliegen.
Hast Du am Leistungsmodul gemessen, oder direkt an der Heizpumpe (Kabelbaum intakt?)?
Nun sprich doch endlich mal Klartext, was genau im Fehlerspeicher drinsteht, aber nicht was zu sehen sein sollte.

VG





Kannst du mir bitte sagen wie ich genau vorgehen sollte, um den Fehlerspeicher auszulesen? Ich glaube ich mache hier was falsch.

Ich habe während dem Betrieb den Stecker der Heizung abgesteckt und am Stecker gemessen.

Ich werde heute Abend direkt an der Leistungselektronik messen und das Relais überprüfen. Wirkt für mich nun so, als wie wenn das Relais nicht richtig durchschaltet. Kannst du mir hier bitte sagen welches Relais es auf der Platine ist oder hast du vielleicht sogar einen Schaltplan?

Vielen Dank!

BID = 1108693

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fehler auslesen:
(Maschine ist AUS und darf sich nicht im laufenden Programm befinden, ggf. Reset ausführen.) Tür öffnen, die beiden Tasten links vom Display drücken und halten, Gerät einschalten, warten bis "P0" im Display erscheint, Tasten loslassen, die "blinkende" Taste drücken und halten zeigt die Speicherstelle C:xx an, loslassen zeigt den Speicherinhalt E:xx an, Vorgang wiederholen, bis alle 8 Speicherstellen (C:00...C:07) angezeigt wurden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108712

lusiess01

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So habe nun erneut mit deiner Anleitung versucht den Fehler auszulesen, doch nach dem Einschalten kann ich die beiden Tasten so lange halten wie ich möchte es steht immer nur die Zeit des ausgewählten Programmes da.


Nun zu den Relais ich habe die Platine unter dem betrieb gemessen und festgestellt, dass die Relais nicht durch schalten, weil entweder an A1 & A2 +12V oder 0 V anliegt und somit kein Strom durch die Spule fließt.

Nun meine Frage was kann noch sein dass die Relais nicht anziehen, ist hier z.B. noch ein Druckschalter eingebaut der die Relais freigibt oder so?

Danke!

BID = 1108731

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, es gibt weder einen Druck-, noch Niveauschalter, der Wasserstand wird über den Flügelradzähler (links im Wärmetauscher) und die Motorlast der Umwälzpumpe ermittelt.
Wenn das Wasser bei Betrieb an der Oberkante des Grobsiebes steht, ist das ok.

Bei fehlender Versorgung der Relaisspulen könnte es auf dem Leistungsmodul einen Transistor, TRIAC, oder anderes Hühnerfutter geschossen haben.
Leider existieren hierfür keine detaillierten Schaltpläne, da der Hersteller eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen hat.

Nochmals zum Fehler auslesen, beim Einstieg muss die Restzeitanzeige blinken (und die Programme müssen sich verstellen lassen), ansonsten zuvor einen RESET ausführen (Starttaste drücken und halten, bis 0:01 im Display erscheint, Tür schließen, warten auf Endesignal, Gerät ausschalten).
Vor dem erneuten Einschalten, bzw. Einstieg in das Prüfprogramm >4s warten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108758

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Wie hoch ist der Wasserstand im Behälter? baut die Pumpe Druck auf?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1108823

lusiess01

Gerade angekommen


Beiträge: 6

​Meiner Meinung nach ist der Wasserdruck sehr gering, was könnte hier verstopft sein?

BID = 1108827

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wasserweiche oder Umwälzpumpe (Impeller), möglich auch Sprüharme.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257749   Heute : 1583    Gestern : 21513    Online : 851        13.5.2024    1:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,213346004486