NEFF Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1F

Reparaturtipps zum Fehler: Spühl nicht mehr automatisch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:54:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler NEFF NEFF SD6P1F --- Spühl nicht mehr automatisch
Suche nach NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF NEFF SD6P1F

    







BID = 1107309

TomKT1603

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aalen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühl nicht mehr automatisch
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : NEFF SD6P1F
S - Nummer : 01009041310401107
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : S51M53X1EU/25
Typenschild Zeile 2 : 01107
Typenschild Zeile 3 : SV53MEC0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler NEFF SD6P1F startet das Spülprogramm nicht mehr automatisch.

Das heißt, die jeweiligen Spülprogramme werden ausgeführt, dann bleibt die Maschine aber stehen und pumpt das Wasser nicht ab. Wenn man das Spülprogramm dann startet wird abgepumpt und gespült, wenn auch nr kalt. Ich habe aber den Eindruck, dass die Waschprogramme auch gar nicht kompl. durchlaufen da das Geschirr teilweise nicht sauber ist.

Hab keine Ahnung wo ich da mit der Fehlersuche beginnen soll. Das Gerät ist jetzt 12 Jahre im Einsatz. Kann man da mit wenig Aufwand noch was machen oder muss eine neue gekauft werden.

Kann jemand helfen?

Gruß
Thomas

BID = 1107311

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bevor Du etwas schraubst, Fehler auslesen!
Dann können wir in die richtige Richtung weiter ermitteln.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107313

TomKT1603

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aalen

Moin,

ok, aber wie geht das? Fehleranzeige kommt ja keine.

BID = 1107315

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist halt das Problem bei vollintegrierten Maschinen, dass die Fehlercodes meist nicht direkt angezeigt werden.
Versetze die Maschine (ggf. mit einem RESET) in den Programmauswahlmodus (Display blinkt), Gerät ausschalten, 4s warten, die beiden Tasten links vom Display drücken und halten, Gerät einschalten.
Wenn P0 im Display erscheint, loslassen, weiter mit der blinkenden Taste (drücken zeigt die Speicherstelle C:xx, loslassen zeigt den Speicherinhalt E:xx).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107325

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ich lösche dann mal deinen alten Beitrag den du leer verhungern lässt...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1107339

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Oder einfach mal nachdenken. Warum spült die Maschine kalt? Warum wird das Geschirr nicht sauber? Warum beendet sie ein Programm nicht? Könnte es sein das alles zusammenhängt? Ohne Heizung spült sie nicht sauber.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1107343

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Forumsuche nutzen, Heizpumpe, spült kalt, E:09, E09 etc.,



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107348

TomKT1603

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aalen

Guten Abend,

Also von Beitrag verhungern lassen kann ja nicht die Rede sein. War heute tagsüber arbeiten und habe jetzt gleich den Fehlerspeicher abgerufen. Sorry, aber schneller ging’s nicht…
Der Fehlerspeicher sagt bei allen C-Werten: 00.
Ich denke wenn die Heizung defekt wäre würde er doch auch beim Waschgang nicht heizen. Oder liege ich da falsch? Hab halt keine Ahnung wie so eine Spülmaschine funktioniert.

BID = 1107351

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also von Beitrag verhungern lassen kann ja nicht die Rede sein.

Und darum hast du auch, per Copy und Paste, einen neuen Beitrag aufgemacht und dich im alten nicht mehr gemeldet, statt die fehlenden Infos ganz einfach nachzuliefern
https://forum.electronicwerkstatt.d.....07301


Zitat :
Ich denke wenn die Heizung defekt wäre würde er doch auch beim Waschgang nicht heizen.

Lt deinen Infos macht er ja genau das nicht...

Zitat :
Wenn man das Spülprogramm dann startet wird abgepumpt und gespült, wenn auch nr kalt. Ich habe aber den Eindruck, dass die Waschprogramme auch gar nicht kompl. durchlaufen da das Geschirr teilweise nicht sauber ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jan 2023 20:13 ]

BID = 1107354

TomKT1603

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aalen

Sorry, das mit dem 2. Beitrag hab ich gar nicht gesehen. Hab ich wohl Fehler gemacht. Bin leider noch neu hier. Versuche mich zu bessern….

Also bei den Waschprogrammen wird das Wasser schon warm, bleibt aber dann irgendwann stehen und geht nicht mehr weiter. Wenn ich dann das Spülprogramm starte spült sie kalt. Hab aber keine Ahnung ob sie dabei immer kalt spült oder nicht. Hab ich früher nie gebraucht und nicht probiert. Sie zeigt ja im Fehlerspeicher auch keinen Fehler. Aber warum laufen die Waschprogramme nicht zu Ende. Das ist ja die Frage. Das sie nicht sauber spült hängt wohl damit zusammen. Das habe ich mir schon gedacht…

BID = 1107356

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit dem Beitrag "leer verhungern lassen", hast Du falsch verstanden, es geht nicht um Schnelligkeit. Wir sind hier in einem Forum, nicht auf der Flucht.
Es ging darum, dass der doppelte Thread nicht mehr bedient (leer verhungert) und gelöscht wurde.
Da ja nun (leider) kein Fehlercode hinterlegt ist, müssen wir uns anderweitig behelfen.
Fangen wir mal beim Wasserstand an, Spülprogramm 70°C starten (ohne Geschirr) und nach ca. 4 Minuten per RESET beenden, laufen lassen bis 0:00.
Gerät erneut auf 70°C + VarioSpeed starten und laufen lassen, bis eindeutig Spülgeräusche (nicht nur das Brummen der Umwälzpumpe) zu hören sind, Tür öffnen und Wasserstand (ca. Oberkante Grobsieb) kontrollieren. Wenn ok, Tür schließen, laufen lassen und GENAU beobachten was passiert, bis das Programm entweder durchgelaufen ist, oder abgebrochen hat. Dann möchte ich aber den genauen Ablauf bis zum Abbruch wissen (jede Kleinigkeit kann wichtig sein).
Falls der Wasserstand nicht passt (i.d.R. zu wenig) gibt es ein wenig Arbeit (Gerät ausbauen und öffnen).

Edit:
Achte im Falle eines Abbruchs genau darauf, ob das Gerät evtl. komplett AUS geht, oder nur "hängen" bleibt und wie es sich dann wieder starten lässt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Jan 2023 21:30 ]

BID = 1107371

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Syphon unter der Küchenzeile am Ablaufschlauch prüfen, egal ob nun ein Fehlercode gesetzt wurde, oder nicht, dann haben wir das wenigstens mal geprüft.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107390

TomKT1603

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aalen

Guten Abend,
Bin wieder am Testen. Hab aber gleich mal ne Frage zu den letzten beiden Antworten von euch.

Wo ist der Knopf für VarioSpeed?

Wie soll ich an den Ablauf kommen unter der Küchenzeile kommen? Da müsste ich Sie ja gleich ausbauen?
Das Wasser das gerade bei dem 1. Test, den Silencer, gepostet hat, stehen geblieben ist, wurde dann nach dem Reset abgepumpt.
Mir ist aufgefallen, dass sie sich beim Starten anders anhört. Brummt irgendwie so

BID = 1107397

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

VarioSpeed, Uhrsymbol mit >>, siehe Foto.
Einen RESET hast Du ja nun schon ausgeführt, also einfach weiter, wie empfohlen.
Vergiss die Nummer mit dem Sifon erst einmal, Abpumpen funktioniert ja offenbar, daher nicht notwendig.

VG






_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107416

TomKT1603

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aalen

Guten Morgen,

also ich hab den Test wie empfohlen durchgeführt:

70 Grad und Variospeed. Angezeigte Dauer bei Start: 1:30.
Maschine hat ganz normal gewaschen, beim Öffnen zwischendurch war das Wasser heiß und die Menge stand bis zur oberen Kante der Wanne (nicht bis zur oberen Kante vom großen Sieb).
Sie hat dann irgendwann immer wieder Pausen gemacht und dann weiter gewaschen. Denke das ist normal
Nach 3 Stunden hab ich dann mal geöffnet, Wasser immer noch gleicher Stand und heiß, Anzeige 0:47.
Nach einer weiteren halben Stunde, Anzeige: 0:43

Da stimmt doch was mit der Zeit nicht? Mir ging das dann zu lange und ich hab mit Reset beendet und abpumpen lassen. Ich glaub die wäre noch die ganze Nacht gelaufen.

Sie arbeitet also meiner Meinung nach ganz normal läuft aber ewig und findet kein Ende.

Warum das Geschirr vor ein paar Tagen Schmutzig blieb weiß ich nun auch nicht. Vielleicht hat das damit doch nichts zu tun und war ein Fehler von mir.

Bin Ratlos…


Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254391   Heute : 19730    Gestern : 19646    Online : 632        12.5.2024    21:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,361999988556