Miele SpüMa Universal G7760

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zweite rote Leuchte ist an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:02:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Universal G7760 --- Zweite rote Leuchte ist an
Suche nach Miele G7760

    







BID = 738145

HSchwenk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 56288 Alterkülz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zweite rote Leuchte ist an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Universal G7760
FD - Nummer : 12/188039275
Typenschild Zeile 1 : 400V 2N 6,7KW
Typenschild Zeile 2 : 230V 1N 3,7KW
Typenschild Zeile 3 : DVG6W-&N133W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi
Schön. dass es so ein Forum gibt.
Hoffe mein Problem ist nur ein Kleines:
Die 2te Kontrollleuchte von oben, auf der linke Seite leuchtet rot.
Habe diese Maschine vor einiger Zeit geschenkt bekomme und sie lief bisher problemlos. Leider habe ich keine Unterlage, Beschreibung oder Plan mitbekommen. Ich weis jetzt nicht für diese Leuchte steht.
Alle Bedientasten sind ohne Funktion. d.h. es passiert nichts bei Betätigung. Ein Teil der gelben Anzeigeleuchten rechte Seite leuchtet.
In den zwei 7-segment Anzeigen leuchtet jeweils der mittlere Balken

Was bedeutet das leuchten dieser roten Kontrollleuchte ??
Und was ist Gegebenenfalz zu tun?

Und ist eine Bedienungsanleitung und vielleicht sogar ein Schaltplan irgendwo zu bekommen..?... möchte diese schöne Spülmaschine noch lange nutzen und möglichtst immer wieder reparieren.

Gruß Heinz

BID = 738174

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Neben jeder Leuchte ist ein Symbol. Es würde helfen, wenn du das beschreiben würdest oder ein Foto machen könntest.
Die Bedienungsanleitung kannst du kostenlos bei Miele herunterladen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 738202

HSchwenk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 56288 Alterkülz

Hi Mr.ED,
habe gerade die Bedienungsahnleitung bei Miele heruntergeladen.
Danke für den Tipp, weis nicht wieso ich da nicht selbst drauf kam......
.....Habe in der Bedienungsahnleitung gesehen, dass die rote Leuchte für „Wasserenthärter aufbereiten“ ist. Würde ich auch gerne machen, aber keine der Programmtasten reagiert, also auch nicht die Taste für das Wasserenthärter Programm. Es leuchten die 5 gelbe Lämpchen (Bild) und ich kann nichts ändern / bedienen,
..wie ein Prozessor der sich aufgehängt hat...??

Wo fange ich am besten an zu suchen, zu testen ?

Gruß Heinz

BID = 738203

HSchwenk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 56288 Alterkülz

Bild kommt nicht, obwohl es eine jpg - Datei ist, die in der „Durchsuchen“ Maske steht und nur 130KB hat..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HSchwenk am  4 Jan 2011 22:21 ]

BID = 738204

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nicht auf Vorschau klicken !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 738207

HSchwenk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 56288 Alterkülz

nicht auf Vorschau klicken !!

O.K jetzt weis ichs .....Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: HSchwenk am  4 Jan 2011 22:25 ]

BID = 738647

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Heinz,

ist schwer zu sagen. Normalerweise erfogt der Reset über den Drucktastenschalter ( Ein- Ausschalter) und über das Türschloss.

Ferner sind das keine Kontrollleuchten, sondern die Programmwahltasten.

Merkst Du denn ein leichtes Klacken, wenn Du eine der Tasten drückst?

Und gehen die anderen 4 Lämpchen aus, wenn Du eine drückst?

Gruß

shotty


BID = 741280

HSchwenk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 56288 Alterkülz

Hi shotty

Vielen Dank für deine Antwort und ein Sorry für meine verzögerte Reaktion.!!
Ich war 10 Tage in Bulgarien und kam gestern zurück. Ich hatte gehofft, dass ich den Fehler der Maschine noch vor meiner Abreise lokalisieren könnte......War dann aber alles zu kurz.
Meine Befürchtung ist es, dass der Programmschalter einen Fehler hat....
Mit den gelben Kontrollleuchten meinte ich die Anzeigeleuchten zu den entsprechenden Programmtasten. Bei den Tasten fühlt man ein eindeutiges Klicken, also die schalten sicherlich, denn keine Taste reagiert bei Betätigung. Das heißt es brennen immer die Leuchte wie im Foto. Also müssten schon alle Tasten gleichzeitig ausfallen.

Ich habe leider keinen Schaltplan....Es könnte auch sein, dass alle Tasten einen gemeinsamen Leiter haben und Dieser unterbrochen ist.
.......................
Wahrscheinlich brennt die rote Leuchte für „Wasserenthärter aufbereiten“
schon eine längere Zeit und niemand hat das so wirklich beachtet oder bemerkt.
Ohne Schaltplan ist es schwierig zu erkennen, ob eine Missachtung dieser Warnleuchte alle Funktionen außer Betrieb setzen kann.
Habe gerade den Netzstecker über ein Wattmeter eingesteckt.
Im jetzigen Zustand ist der Verbrauch 8 Watt. Wenn ich ausschalte, geht der Verbrauch auch auf Null zurück. Egal welche Taste ich betätige, der Verbrauch bleibt bei 8 Watt und es passiert nichts.
Ist 8 Watt in etwa der übliche Wert bei Inaktivität.?
Und weist Du, oder weis jemand, ob die Missachtung die rote Leuchte für „Wasserenthärter aufbereiten“ den jetzigen Zustand der Maschine verursachen kann.?
Ich nehme an, dass die gelben Anzeigeleuchten direkt vom Prozessor angesteuert werden....?
Weist du oder jemand wie ich den Programmschalter und somit den Prozessor zu einer Aktivität bewege, um zu erkennen ob meine obige Befürchtung (Fehler im Programmschalter) richtig ist.
Ich denke,
bei einer Aktivität des Prozessors müssten die Anzeigeleuchten sich ändern, wenn nicht, hängt der Prozessor oder ist defekt.

Für Vorschläge und vielleicht einen Schaltplan dankbar.

Heinz

BID = 741502

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Heinz,

der Schaltplan zum Gerät sollte sich im unteren Bereich beim Geräteträger befinden.

Zur Anzeigeleuchte Wasserenthärter: der Enthärter braucht Salz. Das sollte aber erstmal zweitrangig sein, da ja nichts anderes funktioniert.

Gruß

shotty

BID = 742594

HSchwenk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 56288 Alterkülz

Hi shotty
Hatte schon mal in der Maschine nach einem Schaltplan geschaut.
Habe jetzt noch einmal sorgfältig in allen Ecken gesucht. Habe nur auf der Rückseite der vorderen unteren Abdeckung den Text: „Maschine repariert, keine Garantie mehr“ gefunden. Nehme an, dass, wenn da ein Schaltplan war, der nicht mehr reingelegt wurde.
.......................
Hatte etwas Zeit weiter zu suchen und bei mühseliger Kabelverfolgung und spekulativen Messungen festgestellt, das der Temperatursensor vorne hochohmig (unendlich hoch) ist, also defekt, oder unterbrochen sein muss. Dieser Fühler sieht nicht aus wie ein Temperaturschalter, sondern wie ein PTC oder NTC...........
Jetzt weis ich nicht, ob dies die Ursache sein kann, dass nichts mehr geht. D.h. keine Eingabe mehr ermöglicht ist. Werde morgen mal einen 10K Wiederstand ersatzweise anklemmen, Oder kennt jemand den Kaltwiderstandswert dieses Temperaturfühlers.?
.
Vielleicht liest jemand , welcher eine Miele G 7760 hat dieses, und ist bereit den Schaltplan zu scannen..??

Ohne Schaltplan ist’s halt sehr mühselig und braucht viel Geduld....

Gruß Heinz



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688815   Heute : 4709    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    11:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,08642888069