Miele SpüMa Hg 03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt an Magnetventi

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Hg 03 --- Wasseraustritt an Magnetventi
Suche nach Miele Hg 03 Miele

    







BID = 1023005

tommybalu

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt an Magnetventi
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hg 03
S - Nummer : 41/79115360
Typenschild Zeile 1 : G 1220 SCI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Wissenden in diesem Forum und auch an alle, die wie ich Rat- und Hilfe suchen!
Ich hatte bereits vor 2 Jahren schon einmal ein Problem mit Wasseraustritt an unserer Miele
Geschirrspülmaschine 1220 SCI. Leider habe ich damals das Problem nicht allein lösen können.

Nun ist das Problem mit dem Wasseraustritt an der Miele erneut aufgetreten. Zunächst einmal
hat der FI Schalter ausgelöst, nachdem die Maschine bereits einige Ziet lief. Recherchen in
diesem Forum und auch im Internet brachten mich auf die Spur, das es am Magnetventil der
Wassertasche liegen könnte. Hierbei speziell die Dichtung (O-Ring). Diesen habe ich heute
erneuert und die Spüle wieder testweise eingeschaltet. Leider stellte sich nun heraus, das
an dem anderen Ventil der Wassertasche (Wasserzulauf ??) Wasser austritt. Für das eine
Magnetventil habe ich einen O-Ring 10 x 3,5 mm verwendet, wie dies auch schon ein anderer
Schreiber hier im Forum, im Frühjahr diesen Jahres ausgeführt hat. Dieser hat im übrigen
auch noch die gleiche Miele, Typ G 1220 SCI !!

1. Frage: Kann mir jemand das genaue Maß für diesen O-Ring mitteilen?
Ich selber habe gemessen. Außendurchmesser ca. 22 bis 22,5 mm, innerer Durchmesser
ca. 17 bis 17,1 mm, Schnurstärke 2,8 bis 3,0 mm.

2. Kann mir jemand eine Explosionszeichnung von dieser Miele Spüle zur Verfügung stellen?

3. Gibt es darüber hinaus eine Übersicht, Aufzählung, Beschreibung über die einzelnen
Komponenten, die in der Maschine verbaut sind?

Vielen Dank schon einmal vorab!
Bis denne.......Tommy

BID = 1023033

tommybalu

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Habe mir heute ein Ersatz O-Ring für das andere Ventil an der Wassertasche besorgt und eingesetzt,
Ist jetzt dicht. Aber bei Probelauf der Maschine, nach dem Wasserbezug, ist der FI Schalter gekommen.
Bin ratlos. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, wo kann ich den Fehler dazu ggfs. finden,
Wonach Ausschau halten???

LG Tommy


EDIT: Sinnloses Eigenvollzitat gelöscht, zum antworten bitte auf "Antworten" klicken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jul 2017  8:57 ]

BID = 1023035

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Tritt denn immer noch Wasser aus??

Tropft es irgendwo auf ein elektrisches Bauteil???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1023302

tommybalu

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Also die 2 Ventile an der Wassertasche sind wohl Dicht. Konnte keinen
weiteren Wasseraustritt erkennen. Die Maschine ist ja leider nach 1-2
Minuten, nach dem Einschalten und starten des Spülprogramms gleich wieder
durch den FI Schalter vom Netz gegangen. Daher vermute ich, dass die
Spülmaschine noch ein anderes Problem hat. Aber wo soll ich da anfangen,
bzw. was Untersuchen???

Tommy

EDIT: Ein noch sinnloseres Doppeleigenvollzitat gelöscht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jul 2017  9:00 ]

BID = 1023314

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092

Hallo,

Du musst nicht jedes Mal ein Vollzitat einfügen, wenn Du normal antworten möchtest.
Zum Antworten einfach auf den Text "Antworten" unterhalb des letzen Beitrags klicken.




BID = 1023364

tommybalu

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die Info und sorry, hab vorher den "Antwort" Button nicht gesehen.

BID = 1023367

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4092

Wenn Du es dir zutraust, dann könntest Du die Heizung abklemmen (dafür Stecker aus der Steckdose ziehen). Die Stecker der Heizung bei Bedarf isolieren und danach die Maschine starten. Wenn der FI nicht auslöst, ist die Heizung das Problem.

Rafikus

BID = 1023782

tommybalu

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das Trau ich mir zu. Hab bloß keine Ahnung, wo die Heizung sitzt. Leider weder im Forum noch im Internet eine Explosionszeichnung mit Teilenummer gefunden. Hab ein Bild der Spüle von aufgeschraubtem Boden beigefügt. Kannst Du mir sagen, oder ggfls. Markieren, welches Teil ich abklemmen soll?

Danke Tommy




BID = 1025001

tommybalu

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Rafikus,

die "Heizung" habe ich letztlich gefunden. Die Steckverbinder (das blaue und braune Kabel) habe ich abgezogen und isoliert. An den beiden Anschlüssen der Heizung habe ich einen Widerstand von 24,8 Ohm gemessen. Ist das OK oder ist die Heizung dann doch eher kaputt?

Danach hab ich die Maschine ohne Heizung gestartet. Nun kam Wasser aus dem Druckschalter. Das war wahrscheinlich meine Schuld, da ich diesen ausgebaut hatte um zu sehen, ob er eine sichtbare Beschädigung aufwies. Konnte aber nichts erkennen. Wie ich jetzt im nachhinein feststellen muss, habe ich nicht auf die 2 Dichtungen des Druckschalters geachtet, die noch in den Rohranschlüssen an der Umwälzpumpe steckten.

Beim einsetzen des Druckschalters wurde vielleicht eine oder beide
Dichtungen gequetscht und somit undicht. Also habe ich den Druckschalter
erneut ausgebaut, die Dichtungen gesäubert und über die Rohrstücke des
Druckschalters gestülpt. Diesen danach wieder in seine Position an der
Umwälzpumpe eingebaut.

Spülmaschine erneut gestartet und nach ca 2 min trat erneut Wasser
aus dem Druckschalter aus. Kurz danach hat der FI Schalter ausgelöst.

Ich hab die Spüle erst mal nicht wieder eingeschaltet.

Wie und oder womit kann der Druckschalter auf richtige Funktion geprüft weden?
Habe an den Kontakten "21" und "22" 1,5 Ohm
und an den Kontakten "11" und "12" 1,7 Ohm gemessen.

Ist das OK oder ist der Druckschalter Defekt?

Was brauche ich ggfls. dafür außer ein Multimeter oder Duspol?

Wer kann helfen?

Danke
Tommy







BID = 1025091

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin tommybalu

Wenn der FI auslöst, dann messe die Heizung und den Druckschalter (DS) auf einen Massenschluss durch.
Aber dein Messgerät, wird dafür nicht reichen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1025177

tommybalu

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Schiffhexler,

danke für die Info.
Kann ich die beiden Teile auch im ausgebauten Zustand messen oder besser im eingebauten Zustand? Reichen 250V oder sollte 500V Prüfstrom für die Isolationsmessung genommen werden, ohne das (bei 500V) dadurch erst ein Defekt an DS oder Heizung entsteht?

Gruss
Tommy

BID = 1025179

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Tommy

Bis jetzt habe ich nur Iso-Messer mit 500 oder 1000 V in der Hand gehabt.
Das kannst du auch mit einem 250 V messen. Die Multimeter haben ja nur 9 V, das reicht
für eine Isolatiosmessung auf keinem Fall. Die Teile kannst du ausbauen, ist aber unnötige Arbeit.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1025219

tommybalu

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Guten Morgen Schiffhexler,

Danke für die Info.
Ich wollte doch aber gerne wissen, ob ich die Teile mit einem höheren Prüfstrom (500 od 1000V) ggfls erst recht beschädigen kann, da die Teile doch für den 230/240v Betrieb ausgelegt sind, oder?

Gruß
Tommy

BID = 1025226

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Tommy

Wie ich das erkenne, kennst du dich mit Isolationsmessungen nicht aus. Du hast auch kein Iso – Messgerät, da würde
ich vorschlagen, für deine eigene Sicherheit, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Du bist nicht James Bond, du lebst nur einmal! Die Anschlüsse an den Prüfobjekten vorher abziehen.

Der „Prüfstrom“ ist nur eine sehr hohe Prüfspannung ohne Leistung (Ampere),
die kann in der Elektronik Kleinholz verursachen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1026929

tommybalu

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Schiffhexler,

hab leider keinen Elektriker in meinem Bekanntenkreis.

Hab mir deshalb ein preiswerten Isolationstester im INet gekauft und mir aus dem Netz, VideoKanal und Wikipedia Informationen über den Umgang und die Anwendung besorgt.

Damit habe ich die Heizung (Bild 2) und den Druckschalter (Bild 3-5) geprüft und jeweils 1 MOhm als Messung erhalten. Prüfspannung, 500VDC.

Vorher das Gerät selber getestet (Bild 1).

Gemessen zuerst Schutzleiter gegen Neutralleiter, dann Schutzleiter gegen Außenleiter. Wenn ich das alles richtig verstanden und angewandt habe, wären die
die Heizung und der Druckschalter wohl in Ordnung, oder?

Gibt es noch ein(ige) Bauteil(e) in der Maschine, die ich ggfls. damit prüfen sollte bzw. kann? Vielleicht hast Du noch eine andere Vermutung für die Störung als Ursache, das der "FI-Schalter" kommt? Oder sollte ich den Spüler wieder zusammenbauen und probieren?

Gruß
Tommy

















Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180903873   Heute : 8698    Gestern : 9164    Online : 397        16.4.2024    19:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,4027531147