Miele SpüMa G 975 SCI Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Manchmal blinkt Ende u. Start

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 975 SCI Plus --- Manchmal blinkt Ende u. Start
Suche nach Miele 975

    







BID = 1063909

brandmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Manchmal blinkt Ende u. Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975 SCI Plus
S - Nummer : 79321721
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forum,

Dank Eurer Anleitungen und Hinweisen habe ich schon viel erledigt. Das Problem:
Manchmal blinkt bei meinem Geschirrspüler die LEd Ende und die LED Start und die Maschine trocknet dann auch nicht. Wir hatten öfter die Meldung, dass Salz fehlen würde, was nicht stimmte. Hab das Gerät dann mal ausgebaut, Front und Seitenwände abgebaut, zerlegt und gereinigt. Die Wassertasche war voller Kalk, entkalkt und gereinigt. Zusammengebaut, Probelauf zufriedenstellend. Bei der 3. Wäsche nach dem Einbau, wieder der Fehler, danach 2 Wäschen problemlos? bisserl ratlos. Hab im Forum zwar gefunden wie der Fehlerspeicher zu löschen sei, aber nicht wie ich diesen bei diesem Gerät auslesen könnte. Und ich weiß, die Gute ist über 13 Jahre alt und hat reichlich gewaschen, wäre aber fein, sie täte noch eine Zeit Ihre guten Dienste.
Eimertest bestanden, Ablauf gereinigt und frei, Maschine pumpt gut ab.
Muss aber gestehen, dass ich, nachdem ich die Wassertasche gesehen habe und sämtliche Fehler ihr zugeschoben habe, darauf verzichtet habe, das Gerät an der Unterseite auch zu zerlegen. Dankbar für Eure Ideen, und jetzt wo der Coronawahn losgeht, nächste Woche reichlich Zeit die Maschine nochmal zu zerlegen.

BID = 1066194

brandmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Liebes Forum,

habe trotz coronabedingter Auszeit erst jetzt Zeit gefunden mich um mein Sorgenkind zu kümmern.
Gerät ausgebaut zerlegt und gereinigt. (Druckdosen, Schläuche, Luftfalle, Gebläse...). Sämtliche Kabel durchgemessen alle OK.

ebenso die fehlenden Daten gesucht und gefunden: Gerätetyp: HG 01, Nr.: 40/79321721, Eletronik: EGPL541-C

Gibt jetzt eigentlich kein Teil mehr, das aufgrund von Kalk und oder Schmutz nicht funktionieren sollte.
Und doch geht er manchmal nicht so wie er sollte: Während des Programmablaufes leuchtet manchmal die Salzanzeige auf, obwohl genügend Salz im Behälter ist. Die erlischt zwar wieder von selbst, allerdings gibt es dann kurz vor Programmende (während des Trocknens) offensichtlich eine Störung und "Ende" und "Start" blinken gleichzeitig. Dann ist die Maschine zwar warm, das Geschirr aber nicht ganz trocken. Als Abhilfe hat sich bewährt die Tür kurz zu öffnen und wieder zu schließen, wenn die Salzanzeige wie oben beschrieben aufleuchtet. Dann läuft das Programm normal durch.
Als anderer Fehler blinkt manchmal "Zulauf Ablauf", keine Ahnung wann und warum, Wasser im Gerät. Erneut Einschalten hilft, Programm läuft durch.
Zulauf (Eimertest) funktioniert, Ablaufschlauch und Syphon frei.
Bringt es was den Fehlerspeicher auszulesen und eventuell zu löschen? Habe aufgrund der Warnungen nichts probiert und Anleitung für dieses Gerät konnte ich trotz intensiver Suche keine finden.
Wäre dankbar über Unterstützung.

Lieben Gruß
Brandmayer

BID = 1066202

brandmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ergänzung zu meinen obigen Posts:
Nachdem ich nun Eure Anleitungen über Anfragen nochmal gelesen habe, komme ich zum Schluß, ich habe etwas Wichtiges vergessen: Das Ergebnis des Eimertestes: 24l/min, sowohl im März, als auch gestern abend.

Und gerade den kleinen Hinweis auf eine PN vom 15.3. entdeckt. Sorry hatte ich total übersehen! Vielen Dank Driver2! Bin grad nicht vorort, melde mich alsbaldigst mit dem Ergebnis der Fehlersuche!

Lg
Brandmayer

BID = 1066211

brandmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Liebes Forum,

komme grad heim, meine Frau lässt mich wissen, dass im 55° Universalprogramm nach dem Waschen Zu und Ablauf geblinkt hätte, Wasser im Gerät.
Sie schaltet aus und startet die Maschine nochmals in 75°, das Programm läuft bis inkl. Trocknen (Lt. LED Anzeige) dann blinken Ende und Start gemeinsam. Geschirr warm aber nicht ganz trocken.

Fehler ausgelesen, Fehler auf 10 Uhr

und nun? wiedereinmal ratlos.

LG

BID = 1066221

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Fehler ausgelesen, Fehler auf 10 Uhr


Nievauschalter hat in den Heizschritten zurückgeschalten -> schäumt stark, hört man auch an einer asynchron heulenden Spülpumpe die immer wieder Luft zieht.

-> Wasserstand prüfen
-> Wasserhärteeinstellung prüfen / Wasserhärte noch aktuell, was der Versorger liefert ?
-> Menge Verschmutzung <> Menge Dosierung gegeneinander anpassen, also Teller entweder vorher nicht abschwenken nur abschieben, oder Reinigermittelmenge reduzieren. Das Gerät hat kein Wechselspülen, ist für Kombitabs nur eingeschränkt geeignet !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066234

brandmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Driver2,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt der Fehler, dass der Druckschalter an der Umwälzpumpe während des Heizbetriebes abschaltet. Wenn die Pumpe Luft zieht erscheint mir das logisch, fraglich nur wo die herkäme.
Wasserstand werd ich überprüfen.
Wir waschen seit fast 20 Jahren mit ökologischen Waschmitteln (Pulver oder Tabs) von Sonett, Ecover oder Claro. Schäumen ist mir noch nicht aufgefallen.
Wir haben zwischen 19 und 22 °dH, bei Verwendung der ogig genannten Waschmittel hat es sich bewährt die Maschine auf die nächsthöhere Härte einzustellen.

Meine Verdacht gerade: der benannte Niveauschalter Heizung war beim Pustetest um Einiges schwergängiger als der Niveauschalter für den Wassereinlauf. Wenn die gleich leicht schalten sollten, dann muss ich den tauschen.
Frage: ist mein Verdacht richtig?

Liebe Grüße

Brandmayer

BID = 1066240

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Wenn die Pumpe Luft zieht erscheint mir das logisch, fraglich nur wo die herkäme.


Schaum.


Zitat :
Wasserstand werd ich überprüfen.


Wenn ich es richtig im Kopf habe, knapp unter dem Pilz.


Zitat :
Wir haben zwischen 19 und 22 °dH, bei Verwendung der ogig genannten Waschmittel hat es sich bewährt die Maschine auf die nächsthöhere Härte einzustellen.


Gemäß der Programmieroptionen ist das Gerät auf 17-22 einzustellen. Das wäre Drehknopfstellung 6 Uhr. Alles andere ist Sinn und zwecklos, zu weiches Wasser fördert Glaskorrosion und Schaumbildung.


Zitat :

Meine Verdacht gerade: der benannte Niveauschalter Heizung war beim Pustetest um Einiges schwergängiger als der Niveauschalter für den Wassereinlauf. Wenn die gleich leicht schalten sollten, dann muss ich den tauschen.
Frage: ist mein Verdacht richtig?


Nein, vollkommen daneben, siehe auch Aufdruck auf den Nievaugebern, der eine schaltet bei 1200/700mm Wassersäule, der andere 106/80mm.

Der Heizungsdruckschalter altert durch die Beanspruchung deutlich schneller, wegen der Kontaminierung mit der heißen Spüllauge und kann auch bei meßtechnischem Ergebnis "gut" getauscht werden, denn wenn der in der Isolation defekt geht, schießt er Dir die Elektronik ab, dann kannst den Spüler beerdigen, oder gehst auf zusätzliche Suche nach einer gebrauchten Elektronik.

5419695 - Niveauschalter 1200/700 58,00 EUR netto



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066277

brandmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Driver2

Du bist ja echt fix mit Deinen Antworten!
Schaum hätt ich bis jetzt keinen bemerkt, werde ein Auge drauf haben. Wir nutzen die Waschmittel seit langem, Dosierung haben wir auch nicht geändert, möglicherweise andere Rezepturen. Werde ich beobachten.
Wasserstand OK, Salzdosierung/Wasserhärte geändert.
Niveauschalter: Denken würde manchmal helfen, danke für den Hinweis. Tausch macht Sinn, wenn das Teil gut läuft, weil nun:

Programm Normal 50° und dann Programm 55° Universal: jeweils Programmstopp, bei 55° nach dem Vorspülen (Waschmittelbehälter noch geschlossen), beim 50 er Programm kann ich es nicht sagen. Zulauf Ablauf blinkt, Wasser im Gerät (würde sagen normaler Wasserstand für´ s Waschen. Fehlermeldung jeweils auf 9 Uhr.

Jetzt genauso einfach auf 75° gestartet (Waschmittel war ja schon drin) und läuft bisher (15 min) normal.

Wieder ein paar Fragezeichen in meiner Beziehung zu diesem treuen Gerät.

LG

Brandmayer

BID = 1066279

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Druckschalter Heizung tauschen bevor es knallt.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066281

brandmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Vielen Dank für den Tipp, genau der Gedanke hat mich gestern abend auch schon beschlichen.
Danke für Deine Hilfe.
Kann ich den bei Dir erwerben?

LG Brandmayer

BID = 1066282

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bekommst bei JEDEM Miele Händler in Deiner Nähe.

Baue erst die Spülpumpe aus und prüfe, ob der Impeller noch fest sitzt !

Prüfe zudem, ob auf dem Bodenblech direkt unter der Spülpumpe Ablagerungen Trockenspuren von Spülwasserresten sind, dann müßte die Trennwand der Spülpumpe ersetzt werden, die Gleitringdichtung leckt dann..... passiert oft, wenn mit viel Öl und Fetten gespült wird.

5011733 - Trennwand Mpe31 50Hz 69,00 EUR netto



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066310

brandmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Driver2,

vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps. Die Vernunft siegt wohl gerade über den sportlichen Ehrgeiz, das Gerät wieder zufriedenstellend zum Laufen zu bringen.
Aber wenn ich mir eingestehe, dass die Maschine seit Weihnachten 2006 täglich im Schnitt mindestens 2 mal gelaufen ist, dann hat sie sich einerseits gerechnet und es wird dann wohl bald laufend was zu tauschen zu sein.
Hab mich umgesehen und finde einen G6200SCi, Bj. 2016, um 450,- in der Nähe.
Werd mir den samt Verkäufer mal ansehen. Hat wer im Forum Tips und Erfahrungen mit dem Gerät, die er mit mir teilen will? Danke im Voraus!

LG
Brandmayer

BID = 1066313

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Aber wenn ich mir eingestehe, dass die Maschine seit Weihnachten 2006 täglich im Schnitt mindestens 2 mal gelaufen ist, dann hat sie sich einerseits gerechnet und es wird dann wohl bald laufend was zu tauschen zu sein.



Nehmen wir das Universal 55 Programm und kalkulieren 1:30 statt 1:22 für die auch mal länger verwendeteten Programme, kommen wir bei 2x täglich seit Weihnachten 2006 auf ~14175 Betriebsstunden, das ist schon ordentlich.


Zitat :

Hab mich umgesehen und finde einen G6200SCi, Bj. 2016, um 450,- in der Nähe.
Werd mir den samt Verkäufer mal ansehen. Hat wer im Forum Tips und Erfahrungen mit dem Gerät, die er mit mir teilen will? Danke im Voraus!


Laß Dir die Betriebsstunden nennen. Wurde der Druckschalter an der Spülpumpe erneuert ? Gewährleistung wie lange ? Warum wird der Spüler verkauft ? Wo stammt er her ?

Der hat die FU-Pumpe Typ MPPW drin und ein elektromechanisches Türschloß, alles Komponenten die teuer kaputtgehen können.

Ich kann Dir aufgrund eurer Intensiven Nutzung dann noch das da empfehlen: https://www.miele.de/haushalt/garantieverlaengerung-479.htm#p7652

Nicht, daß ich kein Vertrauen in Miele habe, sondern eher die mangelnde Bereitschaft der Kunden, auch mal eine Reparatur eines Hausgerätes über sich ergehen zu lassen. Bei den heutigen Stundenlöhnen ist das eben oft schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden, erst Recht, wenn man nun sich anschaut, daß Du für den G6200 "nur" 450€ bezahlt hast.

Der hier ? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-9243



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Mai 2020 11:47 ]

BID = 1066314

brandmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Driver2,

nochmals danke für Deine Tipps.
Es ist eigentlich ganz einfach: Wer billig kauft, kauft teuer. Eine Erfahrung, die ich schon gemacht habe. Bei den Stunden, die das Gerät bei uns macht...sinnlos was Gebrauchtes ohne Kenntnis der Vorgeschichte zu kaufen. Der Weg führt zum Miele Händler, mal sehen was da grad steht. Brauch keinen Schnick - Schnack und kein superleises sparsames Gerät, somit wird es die günstigste Variante mit Bestecklade werden. Freu mich schon drauf.
Danke für´s auf den Weg der Vernunft bringen.
Wenn es noch einen Tip gibt, welches Modell da empfehlenswert ist, weil techn. einfach, gerne, ansonsten genre den Thread schließen. Melde mich beim nächsten Problem (hoffentlich frühestens in 10 Jahren) oder wenn ich über was stolpere, wo ich gerne helfen kann!

Liebe Grüße
Brandmayer

BID = 1066318

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schau mal nach dem G5000 SCi Active, ob der Dir genehm ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916448   Heute : 1343    Gestern : 9237    Online : 589        18.4.2024    8:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,274415016174