Miele SpüMa G 885 SC-i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Drei waagerechte Striche

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:41:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 885 SC-i --- Drei waagerechte Striche
Suche nach Miele 885 Drei waagerechte Striche

    







BID = 1080273

Jac

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Drei waagerechte Striche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 885 SC-i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Fehler im Display: drei waagerechte Striche - - -

Nach einem Spühlgang (es sah so aus als wäre das Programm bis zum Ende gelaufen) erschienen im Display drei waagerechte Striche.

Erneuter Spülstart war nicht möglich: Ich wählte ein Programm und drückte die Starttaste, sofort erschienen wieder die drei Striche.

Fehlercode wie folgt ausgelesen (hoffe richtig):

Gerätetür schließen, Programmwähler auf "Stop" bzw. 12Uhr Maschine ausschalten.
Die beiden Tasten "Topsolo" und "Start" gleichzeitig gedrückt halten und Gerät einschalten, beide Tasten loslassen
Programmwähler auf 1Uhr stellen
Im Display erschien F04


Ich habe den Fehlercode später nocheinmal ausgelesen. Diesmal hatte ich im Display die Anzeige F00

Die Maschine ist danach wieder gelaufen aber nur bis 18 Min. vor Schluss. Sie ist einfach stehen geblieben. Ein wenig Wasser blieb stehen. Ich habe dann ein neues Programm gewählt und gestartet. Das restliche Wasser wurde rausgepumt und danach blieb sie wieder stehen.

Kann jemand weiterhelfen? Das wäre super!

Ich würde auch gerne wissen, ob ich den Fehlercode richtig ausgelesen habe.

Noch etwas. Hat jemand die Gebrauchsanweisung für dieses Gerät? Habe das Netz rauf und runter gesucht aber diese Nr. ist nie dabei.

Gibt es auch technische Unterlagen aus denen man die Fehlercodes findet etc.?


Bin dankbar für jede Hilfe.

BID = 1080275

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
Gerätedaten vervollständigen, es gab damals alle paar Monate eine Änderung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080300

Jac

Neu hier



Beiträge: 28

Guten Tag,

Danke für die Hilfe. Ich habe nur ein Typenschild gefunden
Nr. 16/ 17531369 aber ich vermute das ist nicht was Sie meinen.

Wo finde ich weitere Gerätedaten ohne das Gerät auszubauen? Ich habe keine Unterlagen mehr. Die Spülmaschine haben wir Anfang 1997 gekauft.



BID = 1080301

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Danke für die Hilfe. Ich habe nur ein Typenschild gefunden
Nr. 16/ 17531369 aber ich vermute das ist nicht was Sie meinen.


Doch, genau das, wie in anderen Miele Beiträgen bereits angegeben. Suche nutzen vor Fragestellung und Ansicht bereits abgearbeiteter Artikel kann helfen, diese Fehler zu unterbinden.

F04 bedeutet Heizfehler,
d.h. entweder heizt der Spüler gar nicht weil mal durch Tabs (diese Baureihe ist NICHT Tab geeignet !) es überschäumte, dazu hinter der linken Seitenwand auf dem Durchlauferhitzer den/die roten Klixon wieder eindrücken,

oder Druckschalter an der Spülpumpe erneuern, den würde ich so oder so erneuern, er kann auch bei Schadhafter Isolation die Elektronik beschädigen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080304

Jac

Neu hier



Beiträge: 28

Vielen herzlichen Dank. Bevor ich anfange habe ich noch ein update:

Habe die Spülmaschiene mit Spülprogramm 55° laufen lassen. Sie lief problemlos. 19 Min. vor Schluss stoppte sie. Anzeige stand bei "Klarspülen". Die Zeitangabe lief noch 2 Min. weiter, ohne dass die Maschine weiter (hörbar) arbeitete. Sie blieb bei 17 Min. stehen. Habe 20 Min. gewartet aber es passierte nichts mehr,
Lüfter sprang auch nicht an.
Ich öffnete die Tür, warmer Dampf trat heraus, wieder blieb etwas Wasser im Boden stehen (bis Unterkante Drehrad Salzbehälter).
Ich wählte ein neues Programm, Wasser wurde abgepumpt, dann stellte ich den Programmwähler auf Stop.
Vielleicht ist die Stopstellung falsch, wenn man anschließend den Fehlercode auslesen möchte, oder???

Dann habe ich, wie beschrieben (ich weiß immer noch nicht ob das korrekt ist) den Fehlercode ausgelesen. Anzeige F00

Die Anzeige F04 kam nicht.

Ist das Auslesen korrekt gewesen?
Oder gibt es noch mehr Infos (was vielleicht weiterhelfen könnte), z.B. wenn ich den Programmwähler statt auf 1Uhr, auf 2Uhr etc. stelle?

Die Maschine heizt und pumpt. Soll ich trotzdem, wie Sie beschrieben haben, vorgehen oder bringt das nichts bei Fehler00?

Ich hoffe Sie haben Zeit und Lust mir zu antworten.

BID = 1080307

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann muß man die Ursache für das Abstoppen mit Wasser drin suchen:

Ist der Syphon unter dem Spülbekcen komplett frei ? Dreht die Ablaufpumpe leichtgängig, da sind noch Spaltpolmotorpumpen drin.

Wenn der Spüler stoppt, ist die Spülpumpe kochend heiß ? Dazu muß das Gerät ausgebaut werden, das soll eine Elektrofachkraft machen. Die Spülpumpen haben einen Thermoschutz der dann abstellt. Ursache wäre Wicklungsschaden oder Kondensatorschaden.


Zitat :
19 Min. vor Schluss stoppte sie. Anzeige stand bei "Klarspülen". Die Zeitangabe lief noch 2 Min. weiter, ohne dass die Maschine weiter (hörbar) arbeitete. Sie blieb bei 17 Min. stehen. Habe 20 Min. gewartet aber es passierte nichts mehr,
Lüfter sprang auch nicht an.


Diese (schön detaillierte) Angabe macht die Fehlersuche erheblich schwieriger, aber in Deinem Gerät ist aus damaliger Sicht die zweite Baureihe Elektroniken verbaut, ich würde wenn die Spülpumope unauffällig ist mal versuchen mit https://www.ebay.de/itm/MIELE-Gesch.....f2JYz

den Spüler wieder gangbar zu machen.

Ansonsten mal über Neukauf nachdenken, dnen nichts ist für die Ewigkeit.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080319

Jac

Neu hier



Beiträge: 28

Wie funktioniert "Zitat"?

"Dann muß man die Ursache für das Abstoppen mit Wasser drin suchen:"

Habe ewig gesucht und nix gefunden.


"Ist der Syphon unter dem Spülbekcen komplett frei ? Dreht die Ablaufpumpe leichtgängig, da sind noch Spaltpolmotorpumpen drin.
Wenn der Spüler stoppt, ist die Spülpumpe kochend heiß ? Dazu muß das Gerät ausgebaut werden, das soll eine Elektrofachkraft machen. Die Spülpumpen haben einen Thermoschutz der dann abstellt. Ursache wäre Wicklungsschaden oder Kondensatorschaden."


Werde soweit ich kann überprüfen und Rückmeldung geben.


"...in Deinem Gerät ist aus damaliger Sicht die zweite Baureihe Elektroniken verbaut, ich würde wenn die Spülpumope unauffällig ist mal versuchen mit https://www.ebay.de/itm/MIELE-Gesch.....f2JYz den Spüler wieder gangbar zu machen."

Mir ist aufgefallen, dass die gebrauchte Steuerung bei ebay folgende Nummer hat: Herstellernummer: T-Nr. 4031294 Modell: EGPL020

In den Miele Unterlagen für G 885 SC-i fand ich zwei andere Nummern: EGPL 021 T-Nr. 4694451 und EGPL 520 T-Nr. 4832622

Keine Ahnung warum es zwei Nummern für die selbe Abbildung gibt und ob es die Steuerung ist?

Passt die Steuerung von ebay trotzdem auf mein Gerät?


"Ansonsten mal über Neukauf nachdenken, dnen nichts ist für die Ewigkeit."

Die Aussage ist sicherlich angebracht bei einem GS von 1997, aber sie läuft doch noch ...sie pustet nur nicht mehr und lässt ein wenig Wasser stehen, was man aber abpumpen kann. Dann kann man sie doch nicht wegwerfen.
Kann ich einen größeren Schaden verursachen, wenn ich sie so benutze wie die letzten zwei Mal, natürlich nur bis der Fehler behoben ist?

Eine Frage noch. Müsste die Maschine nicht irgendeinen Fehlercode ausgeben anstelle von F00?
...falls ich korrekt ausgelesen habe, die Frage wurde mir leider nicht beantwortet.





BID = 1080328

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



Zitat :
Werde soweit ich kann überprüfen und Rückmeldung geben.



Darauf werden wir dann aufbauen und weitermachen.


Zitat :
Passt die Steuerung von ebay trotzdem auf mein Gerät?


Nur die EGPL020 paßt, die Antwort hast Du Dir selbst gegeben:






Zitat :
Eine Frage noch. Müsste die Maschine nicht irgendeinen Fehlercode ausgeben anstelle von F00?
...falls ich korrekt ausgelesen habe, die Frage wurde mir leider nicht beantwortet.



Wenn die Elektronik in sich defekt ist, respektive ein Bauteil auf der Elektronik, welches vom Fehlerüberwachungssystem nicht ertfaßt werden kann, dann nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081100

Jac

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

ich wollte eigentlich beschreiben was wir gemacht bzw. geprüft haben, denn danach lief der Geschirrspüler, im ausgebauten Zustand mehrmals einwandfrei.
Nach dem Einbau trat aber das gleiche Problem wieder auf.
Die Maschine stoppt 18 Min. vor Ende.

Wir werden wohl die Maschine wieder ausbauen müssen.
Ich werde dann Rückmeldung geben.

Eine Zwischenfrage habe ich noch. Beim Zusammenbauen sind zwei schwarze Gummi/Kunstofflappen übrig geblieben 🤔 Sie waren irgendwo drumgewickelt (Türscharniere?) aber wo genau und wie?
Freue mich auf Antwort.

Bis später.





BID = 1081106

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Nach dem Einbau trat aber das gleiche Problem wieder auf.
Die Maschine stoppt 18 Min. vor Ende.



Zulaufschlauch und Ablaufschlauch knickfrei verlegt ?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081663

Jac

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo,

Wir sind noch nicht wirklich weitergekommen.

Haben fast alle Tipps befolgt bzw. kontrolliert. Es war alles okay.

Den Druckschalter an der Spülpumpe haben wir noch nicht erneuert. Kannst du mir bitte die Bestell Nr. schicken?

Wir haben die Maschine bei 45° laufen lassen. Sie lief problemlos bis zum Ende durch.

Bei nächsten Durchgang bei 55° hatten wir wieder das Problem: Stopp bei 18 min vor Schluss. Sie blieb bei Klarspülen stehen.

Fehlercode F04

Sie wird also zu heiß, oder?
Dazu passt, dass sie im ausgebauten Zustand bei 55° problemlos bis zum Ende durchlief.

Kannst du uns vielleicht schreiben was gemacht werden muss?


Falls es jemanden interessieren sollte. Wir haben u.a. die Türdichtung unten gewechselt...was für eine fummelei.
Laut Miele und andere Ersatzteilshops gehört in unserer Miele die einfache Dichtung rein
In unserer Maschine war aber original die Dichtung mit der zusätzlichen Lippe drin Nr.2119280.
Diese haben wir auch wieder eingebaut. Wer dieses Problem in Zukunft hat, weiß welche Lippe gemeint ist. Ich erwähne das nur, weil es hier im Forum schon einmal Thema war.


BID = 1081666

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kabelbaum durchmessen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....80948

Ich hatte vorigen Monat einen G644 mit dem Problem. Nummer Druckschalter findet sich mit der Suche, wurde bereits mehrfach angegeben, ggf mit dem Wort Nievauschalter suchen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081999

Jac

Neu hier



Beiträge: 28

Nur eine Zwischenmeldung.
Wir haben die Maschine noch nicht wieder ausgebaut. Sobald wir mehr wissen, melde ich mich.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687614   Heute : 3508    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    9:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,384249925613