Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 7856

Reparaturtipps zum Fehler: fehlermeldung F04

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:45:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Miele G 7856 --- fehlermeldung F04
Suche nach Geschirrspüler Miele

BID = 900153

etos

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : fehlermeldung F04
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

hallo
der Geschirrspüler meldet beim Einschalten erst mal nix, dann, wenn ich auf ein beliebiges Programm gehe erscheint F04 und ein Piepsen.

Miele sagte, der NTC habe eine Unterbrechung--das stimmt nicht--bis zur Platine ist der ordnungsgemäß angeschlossen ( 2.8 k Ohm)

wie kann ich die Fehlermeldung zurücksetzen ?
was Könnte der Fehler sein?

BID = 900204

etos

Gerade angekommen

Type GG01 Fab.Nr. 00/ 80837710

Modell G 7856
Bj. 09 / 2009

BID = 900274

tobi1983

Schreibmaschine

Ha, schön das es auch noch einen gibt, der sich mit der Miele G7856 rumschlagen muss. Lass mich raten, steht im Pflegeheim/Krankenhaus?

Egal... steht im Fehlercode noch etwas außer F04? Evtl. F04E oder F04A? E wäre der Zusatz Fehler im Einlauf und A der Ablauf. Kenn diese Maschine vom Kundendienst her bald in und auswendig. Sollbruchstellen ohne Ende. Mit 3000 Betriebsstunden verreckt Dir zu 1000% immer die Laugenpumpe, der Enthärter oder der Wassereinlauf (warm).

Die Temperaturfühler und auch der Heizstab sind in diesem Fall unverwüstlich. Die halten Dir locker 6000 Betriebsstunden aus. Dann solltest die Kiste eh übern Jordan schicken. Es ist aber nicht auszuschließen, dass der NTC den Geist aufgibt. Wenn der Miele KD das meint, dann teste doch einfach den NTC auf Funktion. Nicht im kalten Zustand messen, sondern auch im sich langsam erwärmenden Zustand. Sollte gegen 0 gehen. Ferner den Kabelbaum des NTC´s.

Hast Du mittels Service Mode schon alle 7 Funktionen der Komponenten (Umwälzpumpe, Laugenpumpe, Wassereinlauf kalt, Wassereinlauf warm, Regenerierventil/Enthärter, Reiniger und Klarspüler) geprüft. Im Mode kannst Du diese einzeln ansteuern.

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 23 Sep 2013 17:40 ]

BID = 900278

taktgenerator

Schriftsteller

An tobi1983: ich kennen die G7856 auch auswendig. Zu der Liste kann man noch den Niveauschalter für die Heizung hinzufügen.
Aber man muss auch bedenken, wie die Maschinen benutzt werden. Wechselnde Benutzer, praktisch im Dauerlauf, wird als Mülltonne benutzt etc.
Komisch ist nur, dass die gleichen Laugenpumpen in Haushaltsmaschinen praktisch nie undicht werden, oder?
Ich finde von Sollbruchstellen kann also keine Rede sein. Stell mal so eine Maschine in ein Büro, da halten die ohne Defekt ewig.

BID = 900295

tobi1983

Schreibmaschine

Sorry, aber wende Dich in diesem Fall an taktgenerator.

Aus Anstandsgründen habe ich diesen Post abgeändert. Bin fassungslos, gerade so eine Antwort hätte ich von Dir als letztes erwartet.

Jetzt muss ich wirklich schmunzeln. Auf welcher Uhrzeitstellung im Service Mode wird denn der Niveauschalter für die Heizung geprüft?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 23 Sep 2013 20:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 23 Sep 2013 20:45 ]

BID = 900296

taktgenerator

Schriftsteller

Mit dem Niveauschalter meinte ich selbstverständlich Teile, die bei der G7856 gern mal kaputt gehen.
Ich verstehe nicht, was an meiner Aussage falsch oder komisch sein soll?!

BID = 900299

etos

Gerade angekommen

danke für die Anteilnahme............

wie komme ich denn in diesen Modus ??????
wie kann ich den fehler zurücksetzen

habe den NTC ausgebaut--unter kaltem wasser ca15 k -langsam heiss aufgedreht ging er gegen null----wieder eingebaut und angeschlossen hat er nur noch 2.8 k OHM---

dann den multimeter festgeklebt und die tür auf und zu gemacht( kein offensichtlicher kabelbruch

was kann ich noch einzeln testen?

auch die wassertasche ist schon sauber gemacht

das ding muss wieder laufen

freue mich auf antwort

grüsse bastian

BID = 900309

taktgenerator

Schriftsteller

Wenn NTC und Verbindungsleitung zur Elektonik ausgeschlossen werden können, bleibt nur noch die Elektronik selbst.
Verfolge mal die Leiterbahnen, an die der NTC angeschlossen ist. Vielleicht ist eine Unterbrechung oder ein geplatztes /verschmortes Bauteil zu sehen.

BID = 900310

shotty

Schreibmaschine

Moin Männers,

bevor man das Ziel verfehlt. Der NTC sollte bei Raumtemperatur (20 Grad) einen Widerstandswert von ca. 14 kOhm haben.

Im ersten Post war von 2.8 kOhm die Rede.

Was sagt uns das??

Gruß

shotty

BID = 900315

etos

Gerade angekommen

danke
nochmal meine frage

was kann F04 alles bedeuten
und wie komme ich in den service modus

wie prüfe ich dort die 7 Funktionen

ist die Fehlermeldung dann automatisch weg oder muss sie gelöscht werden

BID = 900339

shotty

Schreibmaschine

Hallo etos,

die Frage hast Du doch selber beantwortet. Die Fehlermeldung bedeutet dass der Wert vom NTC nicht von der Elektronik erkannt wird.

So, nun schnapp Dir noch mal dein Multimeter und miss noch mal den Wert direkt am NTC und trage ihn hier ein.

Danach den Stecker wieder aufstecken und oben am Kabel an der Elektronik den Wert noch mal messen und eintragen.

Die Fehlermeldung verschwindet erst, wenn der Fehler beseitigt ist.

Gruß
shotty

BID = 900345

tobi1983

Schreibmaschine

Unter der DOS Led befindet sich ein optischer Zugang für einen PC. Dort wird meineswegen ein Notebook/Laptop oder dergleichen mit einer entsprechenden Betriebssoftware angeschlossen /-gesteckt. Dann kann die Fehlerhistorie ausgelesen und ggf. gelöscht/zurückgesetzt werden. An die Software kommst Du als Endverbraucher nicht hin. Eine Fehlerlöschung wird hier in Deinem Fall nicht benötigt.

Ich kann Dir sagen, wie Du in den Service Mode kommst. Per PM. Aber der bringt Dir hier nichts, wenn Du den NTC nicht so durchprüfst, wie Dir bereits geraten wurde.

Grüße.

BID = 900353

etos

Gerade angekommen

hallo schotty

weiter oben habe ich ja schon geschrieben, welche werte der NTC in ausgebautem zustand hat

kalt 15
unter heisses wasser gehalten geht der wert gegen 0

wieder an die Elektronik angeschlossen messe ich an der Elektronik den wert 2.8

wie komme ich in den Service Modus, um die angesprochenen 7 bereiche durchzuchecken ?

bin am abend wieder hier
gruss bastian

BID = 900354

shotty

Schreibmaschine

Hallo etos,

so, da das Anschlusskabel vom NTC- Elektronik direkt hochläuft, Frage ich mich, warum es eine Differenz zwischen den beiden Werten gibt.

Bevor Du irgendwas im Service Modus rumfummelst, wäre es keine schlechte Idee den Kabelbaum genauer zu untersuchen, ob es eine Beschädigung im Kabelbaum gibt.

Weil Ohmwerte lösen sich nicht in Luft auf.

Gruß

shotty

BID = 900365

etos

Gerade angekommen

gibt es hier im Forum jemanden, der das Modell kennt ?

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414986   Heute : 6972    Gestern : 7797    Online : 369        27.11.2024    21:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,118680000305