Miele SpüMa G 668 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserablauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:07:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 668 SC --- Wasserablauf
Suche nach Miele Wasserablauf

    







BID = 658215

nummer37

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 668 SC
S - Nummer : 16/17245461
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

hallo,
besitze die oben beschriebene geschirrspuelmaschine seit 2 jahren. habe sie allerdings von meinem opa geerbt. seit einigen tagen leuchtet das rote licht bei "Wasserablauf". das wasser steht dann in der maschine und wird nicht abgepumt. wenn ich das wasser von hand abschoepfe und neu starte, beginnt die maschine normal zu laufen. erst nach einigen minuten leuchtet wieder "wasserablauf" und die uhr zeigt 0. die fehlersuche zeigt F0. habe den schlauch kontroliert, das sieb, die ablaufpumpe und das rueckschlagventil gereinigt. seltsam ist, wenn ich die maschine von hand leere und dann heisses wasser aus dem wasserkocher reinschuette und ein programm starte, faengt die maschine an abzupumpen und lauft dann einige minuten ganz normal bis das problem wieder auftritt.
kann mir jm helfen??? der kundendienst sagt techniker rufen, aber fuer das geld bekomm ich ja schon ne neue gebrauchte...
danke

mfg lars

BID = 658260

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Lars ,

Zitat :
leuchtet das rote licht bei "Wasserablauf". das wasser steht dann in der maschine und wird nicht abgepumt

Ist der Bereich unter den Spülraumsieben u. das Rückschlagventil nach GA gereinigt?
Dort ist auch der Pumpenflügel der Ablaufpumpe (AP) zu sehen u. läßt sich dieser leicht drehen?
Bekommt die AP gleich zu Startbeginn ihre 230V Versorgungsspannung?
Wenn ja, den Ablaufschlauch in einen Kübel abpumpen lassen (vielleicht ein Syphon-Problem).

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 658282

nummer37

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: köln

hallo.
erstmal danke für die schnelle antwort!

Ist der Bereich unter den Spülraumsieben u. das Rückschlagventil nach GA gereinigt?

ja, hab ich gemacht.

Dort ist auch der Pumpenflügel der Ablaufpumpe (AP) zu sehen u. läßt sich dieser leicht drehen?

drehen lässt er sich, doch sehr leicht würde ich es nicht nennen. aber auch nicht wirklich schwer...

Bekommt die AP gleich zu Startbeginn ihre 230V Versorgungsspannung?

keine ahnung....wie kann ich das sehen? denk aber schon.

Wenn ja, den Ablaufschlauch in einen Kübel abpumpen lassen (vielleicht ein Syphon-Problem).

der syphon ist ok, da das waschbecken und die darin mündende waschmaschine auch abpumpen. seltsam ist halt einfach das sie bei heissem wasser zu beginn des programms anfängt abzupumpen. dann ist das wasser auch ganz raus und mann hört es im schlauch und abfluss. wenn mann kaltes wasser rein kippt pumpt sie nicht ab..

BID = 658303

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Lars,

Zitat :
und dann heisses wasser aus dem wasserkocher reinschuette

Das heiße Wasser solltest Du lassen, bevor die Plastik- u. Gummiteile Schaden nehmen!

Zitat :
Bekommt die AP gleich zu Startbeginn ihre 230V Versorgungsspannung?
keine ahnung....wie kann ich das sehen? denk aber schon.

Eine Spannungsmessung mit einem Multimeter ist hier gefragt!
Wenn der GS abpumpen soll, drehen da die Pumpenflügel der AP noch?
Die AP findest Du hinter der Sockelblende am Pumpentopf.
Vorsicht, hinter der Blende sind 230V führende Bauteile!
Wenn die AP ihre 230V bekommt (der Pumpenflügel der AP läßt sich von Hand ja gut drehen) und der Pumpenflügel sich nicht dreht, ist die AP zu ersetzen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688881   Heute : 4775    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    11:07
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0626010894775