Miele SpüMa G 601SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu- /Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:06:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 601SC --- Zu- /Ablauf blinkt
Suche nach Miele Zu- /Ablauf blinkt

    







BID = 921297

Blackworker

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- /Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 601SC
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ein Bekannter hat dieses Gerät und bat mich um Hilfe. Seine Maschine ist ca. 15 Jahre alt, sieht aber für dieses Alter ungewöhnlich gepflegt und sauber, also nahezu unbenutzt aus. Ich bin zwar vom Fach, aber weniger bei der weißen Ware unterwegst.

Fehlersymptom:
Gerät pumpt beim Start ganz normal Wasser ab, wird normal befüllt und beginnt den Spülvorgang soweit, dass das Wasser gerade zu den Spülarmen gelangt.
Bricht dann ab und dann blinkt "Zu / Ablauf" gleichmäßig.

Nachfolgende Fehler konnte ich an Hand älterer Forenbeiträge ausschließen:

Druckwächter - ungewöhnlich sauber, schaltet wenn man hineinpustet.

Heizung - der Leistung angemessener Widerstandswert.

Heizungsthermostat hat durchgeschaltet.

Wer hat noch eine Idee und wie lässt sich der Fehlerspeicher genau auslesen?

mfG
Blackworker

BID = 921312

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  


Zitat :
Druckwächter - ungewöhnlich sauber, schaltet wenn man hineinpustet.

Ohmisch gemessen, ob er tatsächlich schaltet, oder nur das bekannte "Klick" gehört? "Klick" ist keine Garantie, dass der Druckwächter auch technisch gesehen schaltet!

Bei dieser Baureihe gibt es zwei Druckwächter. Welchen davon hast Du gemessen. Schau Dir den direkt bei der Umwälzpumpe an.

Zum Ausbau: Druckschalter um 45° nach links drehen und abziehen. Achtung Restwasser läuft aus - gründlich entfernen. Auch die Kabelverbindung und die Anschlusskontakte (auch die am Stecker) prüfen.

BID = 922141

Blackworker

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
tobi1983 hat am 21 Mär 2014 17:17 geschrieben :


Zitat :
Druckwächter - ungewöhnlich sauber, schaltet wenn man hineinpustet.

Ohmisch gemessen, ob er tatsächlich schaltet, oder nur das bekannte "Klick" gehört? "Klick" ist keine Garantie, dass der Druckwächter auch technisch gesehen schaltet!

Bei dieser Baureihe gibt es zwei Druckwächter. Welchen davon hast Du gemessen. Schau Dir den direkt bei der Umwälzpumpe an.


Hallo,

hatte ich leider nicht erwähnt, den Druckwächter habe ich mit einem Durchgangsprüfer getestet -> i.O. Bei welchen Schaltdruck er jetzt schaltet, dafür habe ich jetzt leider kein Messgerät.
War auch der Druckschalter an der Pumpe - Der alter Tread war bebildert. Also so würde ich sagen dieser ist i.O.
Hilft vielleicht ein mech. überbrücken, wenn der Spülmotor anläuft, um diesen ganz bestimmt als Ursache auszuschliessen?

mfG
Blackworker

BID = 922179

ZoNk77

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Auch mal schauen ob der zweite Druckschalter auslöst. Löst der Überlaufniveauschalter aus bricht das Gerät auch ab. Ist evtl. eine zusätzliche Wassereinlaufzeit programmiert ?

BID = 922247

Blackworker

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
ZoNk77 hat am 30 Mär 2014 11:08 geschrieben :

Auch mal schauen ob der zweite Druckschalter auslöst. Löst der Überlaufniveauschalter aus bricht das Gerät auch ab. Ist evtl. eine zusätzliche Wassereinlaufzeit programmiert ?


Gut, den müsste ich mal überprüfen. Wo sitzt denn der Überlaufniveauschalter? Im Wasserlabyrinth sitzt so kein Schalter, zu mindestens konnte ich kein entdecken.
Zusätzliche Wassereinlaufzeit?! Wüsste nicht, wer so etwas einprogrammiert haben könnte, die Maschine lief ja vorher.
Und Wasser ist auch genug drinne - steht fast bis zur Tür.

mfG
Blackworker

BID = 922513

ZoNk77

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Bochum

Der ÜLNS sieht ähnlich aus wie der andere Druckschalter den du überprüft hast. Das ist eine Druckdose die mit einem dünnen Schlauch am Sammeltopf angeschlossen ist.


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688072   Heute : 3966    Gestern : 12674    Online : 462        29.3.2024    10:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,12839698792