Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 592 I

Reparaturtipps zum Fehler: kein Programm läuft

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 592 I --- kein Programm läuft
Suche nach Geschirrspüler Miele 592 kein Programm läuft

Fehler gefunden    







BID = 664493

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Programm läuft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 592 I
S - Nummer : ? 14/16539626 ?
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : keine Zeileneinteilung
Typenschild Zeile 2 : keine Zeileneinteilung
Typenschild Zeile 3 : keine Zeileneinteilung
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


Liebe Forumsmitglieder,
wenn ein Automat damit anfängt, selbst zu entscheiden, ob und wann er die ihm zugedachte Arbeit verrichten will, muss man was machen.
So geht mir das mit unserem Geschirrspüler; bloß, ich weiß nicht, was ich tun muss.

Beschreibung Bedienfeld des Geschirrspülers:
Drei Lämpchen für: 1. "Ein", 2. "Salz" und 3. "Klarspüler"
1. "Ein" leuchtet beim Einschalten (wählen eines Spülprogramms)
2. "Salz" und 3. "Klarspüler" sind hier ohne Belang.

Zwei Rundinstrumente:
1. Programmwahl einschl. der Einstellungen "Stop" und "Aus".
2. Programmablauf

Vorbemerkungen:
Den "Eimertest" vor bzw. hinter dem Aquastopp habe ich nicht durchgeführt, weil der GS, wenn er läuft, weder mit dem Wasserdruck, noch mit der Wassermenge, Probleme hat.
Das Sieb im Aquastopp ist frisch gereinigt, das Ventil in der Mischbatterie zum Aquastopp ist erneuert und richtig eingebaut, das Eckventil ist geöffnet.

Problembeschreibung:
1. Arbeitsweise des GS:
Wenn der GS beim Einschalten läuft, dann reinigt er richtig in jedem beliebig gewählten Programm.
Das Lämpchen "Ein" leuchtet; der Zeiger im Instrument Programmablauf zeigt den aktuellen Arbeitsschritt richtig an.

2. Arbeitsweise des GS:
Der GS arbeitet beim Einschalten überhaupt nicht, das Lämpchen "Ein" leuchtet nicht; der Zeiger im Instrument Programmablauf bewegt sich nicht.

3. Arbeitsweise des GS:
Die Laugenpumpe läuft beim Einschalten jeder beliebigen Programmwahl außer "Aus" und "Stop", das Lämpchen "Ein" leuchtet nicht; der Zeiger im Instrument Programmablauf bewegt sich nicht.

Diese dritte Arbeitsweise ist seine momentan bevorzugte.

(Vor zwei Tagen lief das Universalprogramm mit 65 Grad komplett und richtig durch.)

Die übrigen Forumsbeiträge bezüglich Geschirrspüler habe ich aufmerksam gelesen, aber nichts für mich passendes gefunden. Den GS möchte nun nicht unnötig zerlegen und "blind" in seinen Eingeweiden wühlen, wenn jemand ähnliche Erscheinungen hatte und mir raten kann, was ich tun muss, damit er wieder zufrieden ist und regelmäßig richtig arbeitet.

Für Antworten, die mir das Problem zu lösen helfen, bedanke ich mich hier schon ganz herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
cuthbert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 10 Feb 2010 23:07 ]

BID = 664564

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo cuthbert,

willkommen im Forum.

Überprüfe mal die Bodenwanne bei gezogenem Netzstecker auf Wasser.

Eventuell hat die Sicherheit Einrichtung angesprochen.


Gruß

shotty

BID = 664632

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

Hi shotty,
vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Ich bin nicht sicher, was genau Du mit Bodenwanne meinst.
1. Ist es die Wanne mit der Pumpe unter dem groben Sieb oder gibt es noch was darunter? Siehe Bild DSCN3166_f.JPG.
In dieser Wanne steht nie Wasser höher als der runde Bereich ganz unten. Daher gibts auch eigentlich nichts abzupumpen.

2. Jedenfalls konnte ich von vorne hinter der geschlossenen Frontklappe zwischen Frontklappe und Sockel braunes Plastik sehen, was evtl. die gemeinte Bodenwanne sein könnte. Bild DSCN3168_f.JPG
Wenn dies die Bodenwanne ist, könntest Du mir bitte beschreiben, was ich alles abzubauen habe. Bei der Frontklappe habe ich schon ein komisches Gefühl wegen der elektrischen Leitungen.

Bild DSCN3167_f.JPG ist nachgereichtes Typenschild.

Gruß cuthbert





BID = 664656

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo cuthbert,

die untere Leiste der Küche im Bild 3 muss abgebaut werden. Dann sieht man am Gerät ein Blech, was mit 2 Schrauben befestigt ist.

Schrauben und Blech entfernen, und Du siehst dann die Bauteile des Spülers und die Bodenwanne.

Aber, vorher Netzstecker ziehen.

Gruß

shotty

BID = 664720

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

Hallo shotty,
Du hattest Recht mit Deiner Vermutung, ich bin beeindruckt (wenn ich das auch nicht gut finde).
In der Bodenwanne steht Wasser, aber woher das kommt, konnte ich jetzt nicht feststellen.

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen?

Gruß cuthbert

BID = 664797

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo cuthbert,

das Wasser aus der Bodenwanne entfernen, sich eine gute Lampe suchen und eine weiche Unterlage, um sich vor den Spüler zu legen.

Ein Programm starten, und alles gut ableuchten, um die Undichtigkeit zu finden(Vorsicht Netzspannung).

Und wenn Du die Undichtigkeit gefunden hast, am besten ein Foto machen.


Gruß

shotty

BID = 664800

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

Hallo shotty,
ich habe inzwischen die Bodenwanne trockengelegt und ein paar Fotos gemacht und ich bitte Dich, die Inhalte der Fotos zu bestätigen oder zu berichtigen.

Bild_1 ist die Laugenpumpe.
Weil der Ventilator in diesem Bereich das Spülwasser gut verteilt hat, nehme ich an, die Laugenpumpe ist undicht und sollte erneuert werden.

Bild_2 zeigt das Ende des Aquastopp-Schlauches und links den Schwimmerschalter (Styropor), der mit dem Wasserstand zusammen hochgeht und alles ausschaltet (einleuchtend: bis auf die Pumpe, die trotzdem lief).

Bild_3 Schwimmerschalter (Styropor) von der anderen Seite.

Bild_4 Aufdruck Laugenpumpe
zu bestellen:?
4063385 LAUGENPUMPE #2961672 sofort lieferbar
Artikelgruppe: PUMPEN UND ZUBEHÖR
Original MIELE 115,01 €






BID = 664802

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

Hi shotty, unsere Einträge haben sich eben gekreuzt.
Gute Idee: ich werde mich vor den GS legen und beobachten.
Gruß cuthbert

BID = 664803

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo cuthbert,

Bild1: sieht man es aus der Pumpe tropfen?

Bild2: ja

Bild3: ja

Bild4: nein, erst genau prüfen, ob die Pumpe defekt ist.


Gruß

shotty

BID = 664892

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

Hi shotty, schade, dass Du schon weg bist. Naja, mal muss auch Feierabend sein.
Das ist schon ein beeindruckendes Getöse unter dem GS, wenn im Betrieb diese Antidröhn-Matte fehlt; und natürlich habe ich mir auch einen eingefangen, weil ich mit der Taschenlampe zu übermütig hantiert hatte. Aber sofort fiel mir Deine Warnung wieder ein und ich hab das sein lassen.

So, nun zu meinen Beobachtungen, Programm "Universal 65 Grad":
(Ich bin froh, dass Du mich von der Bestellung der Laugenpumpe zurückhalten konntest.)

1. Laugenpumpe
hat lediglich eine etwas "feuchte Aussprache" (Bild_05). Besteht wegen der paar Spritzer Handlungsbedarf?

2. Den Ausgang vom Aquastopp-Schlauch hatte ich vor dem Testlauf sehr gründlich getrocknet; er bleibt während des Laufs trocken.

3. Linke Seite des GS, wenn Du davor stehst rechts! Hier tropfts, und nicht wenig. Mit der Kamera komme ich nicht so weit in den GS rein, um direkt von der Wasseraustrittsstelle ein Foto zu machen. Bild_06 und -_07 können das nur indirekt zeigen mit der im hinteren Bereich rostigen Frontklappen-Feder. Darüber hängt ein schwarzer Plastikbehälter, aus dem das Wasser austritt. Ist das die Wassertasche, von der immer so viel die Rede ist?

Dank Deiner guten Hinweise fühle ich mich auf dem richtigen Weg. So werde ich schonmal den GS aus seiner Nische holen, um seine linke Seitenwand zu öffnen. Ich zähle auf Dich.

Herzliche Grüße, cuthbert





BID = 664999

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

Hallo shotty,
hab den GS aus seiner Nische geholt, um die linke Seitenwand zu öffnen.
Ich möchte noch genau feststellen, woher das Tropfwasser kommt, bevor ich Teile ausbaue.
Aber: Beide Seitenwände und Rückwand sind ein Teil; nichts ist verschraubt, sondern alles geklebt oder genietet.
- Gehe ich nun von unten ran, um an die Bauteile der linken Seite zu kommen? Das scheint mir sehr aufwendig wegen Ausbau etlicher Teile.
- Oder besser von oben, dazu ist dann der Bauschaum zu entfernen?
Komme ich da weiter?

Im Moment weiß ich wirklich nicht, wie es weitergeht.
Gruß cuthbert

BID = 665002

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo cuthbert,

die Undichtigkeit wird wahrscheinlich oben auf den Spüler zu suchen sein.

Wenn das Gerät ausgebaut wurde, siehst Du oben auf dem Spüler ein Plastikrohr/Zuflußrohr, welches auf der linken Seite hoch kommt und bis zur Mitte des Spülers läuft.

Starte ein Programm, und beobachte mal das Ende von Zuflußrohr.


Gruß

shotty


BID = 665003

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

shotty, meinst Du ich sollte oben den Bauschaum entfernen? Ich verstehe nicht richtig, wie Du das meinst "Wenn das Gerät ausgebaut wurde".

BID = 665057

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo cuthbert,

Du hast das Gerät ja schon aus der Nische her raus geholt, sprich aus der Küchenzeile ausgebaut.

Ist der Bauschaum, oder Isolierschaum, oben auf dem Gerät feucht oder fühlt er sich nass an?

Überprüfe das bitte mal.

Gruß

shotty


PS: bei dieser Baureihe war es noch nicht möglich, die Seitenwände zu demontieren.

BID = 665086

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

Hallo shotty, oben ist alles trocken.
Ich werde jetzt versuchen herauszufinden, ob es beim Wassereinlauf, beim Umpumpen oder beidem tropft. Vielleicht bringt uns das ja weiter.

Auf jeden Fall möchte ich den ganzen Isolierschaum nicht abpiddeln müssen. Ich hab damit schonmal angefangen, der klebt überall drauf und dran. Und vor allen Dingen, die Lücke zwischen linker Innen- und Außenwand ist damit ausgefüllt.

Bis denn
cuthbert


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281810   Heute : 5141    Gestern : 20546    Online : 693        14.5.2024    20:26
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,54790782928