Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 590 SC

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Programme laufen nicht durch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 8 2025  19:58:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 590 SC --- Programme laufen nicht durch
Suche nach Geschirrspüler Miele 590 Programme laufen nicht durch

BID = 1131712

Semmel

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme laufen nicht durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590 SC
S - Nummer : nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : G 590 SC-1
Typenschild Zeile 2 : 14/16375901
Typenschild Zeile 3 : 3 kW 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Liebe Wissende,

seit Kurzem laufen die Spülprogramme (Vorspülen und Reinigen) unseres Geschirrspülers Miele G 590 SC nicht mehr durch, sondern bleiben in der Mitte der Fortschrittsanzeige/ des Programmablaufs stehen (siehe Bilder).

Die Maschine spült und reinigt dann über Stunden weiter und kommt nicht zum Ende und auch die Programmablaufscheibe bewegt sich nicht einen Deut weiter.

Erst wenn man die Maschine zwischendurch kurz aus- und sofort wieder einschaltet, rückt die Fortschrittsanzeige vor und beendet das jeweilige (Unter-) Programm (z.B. das Vorspülen oder auch das Reinigen).

Eine weitere Besonderheit ist mir seitdem aufgefallen:
Der Wasserstand scheint mir zu gering zu sein, da die Heizschlange nicht einmal mit Wasser bedeckt ist. Fülle ich zu Beginn Wasser in ausreichendem Maße nach, so dass die Heizschlange bedeckt ist, ändert sich aber an dem Programmablauf/ -durchlauf aber dennoch nichts.

Hat jemand eine Idee, woran die Maschine "erkrankt" ist und wäre die- oder derjenige bereit, mir ein paar hilfreiche Tipps zur Fehlersuche zu geben?

Vielen Dank im Voraus

BID = 1131714

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

heizt die Maschine ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1131716

Semmel

Neu hier

Hallo driver_2,

ich würde sagen: Nein, das funktioniert (zumindest zur Zeit) nicht.

BID = 1131717

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ok, dann kommt zB der Druckschalter in Verdacht, Suche nutzen, alle G500 sind baugleich.

BID = 1131735

Semmel

Neu hier

Moin driver_2,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Diese ist jedoch für mich etwas zu kurz geraten.

Mit der Suche nach "Druckschalter Geschirrspüler Miele G590" werden mir genau vier Themen/ Fundstellen/ Threads angegeben:
1. https://forum.electronicwerkstatt.d.....43110
2. https://forum.electronicwerkstatt.d.....43096
3. https://forum.electronicwerkstatt.d.....12644
4. https://forum.electronicwerkstatt.d.....13476

In keinem der Themen wird beschrieben, wo der Druckschalter sitzt, wie man an ihn herankommt, wie er zu prüfen ist bzw. woran man erkennt, ob dieser noch ordnungsgemäß arbeitet. Ferner fehlt mir die Angabe, ob es möglicherweise eine Explosionszeichnung gibt (und wo diese zu finden ist) und wie man den Druckschalter sonst evtl. noch nennt. Gibt es möglicherweise sogar Alternativen oder - im besten Fall - eine Ersatzteil-Nr.?

Es ist ja durchaus möglich, dass dieses Thema für Dich gefühlt schon Tausende Male behandelt wurde und deshalb alles vollkommen klar ist - für mich (und sicher auch für den einen oder anderen Hilfesuchenden) reicht das als Laie in Sachen Geschirrspüler aber nicht und daher bitte ich Dich, mir entweder hier eine detailliertere Fehlersuche (und Lösung) zu beschreiben oder aber einen Link auf die möglichen Lösungswege/ Reparaturwege/ Reparaturanleitung zu nennen.

Ich würde mich freuen, wenn Du die Zeit fändest, hier etwas mehr an Informationen zu hinterlegen. Vielen Dank im Voraus vom Geschirrspüler-Deppen.

BID = 1131742

driver_2

Moderator

ICQ Status  

In der Themenübersicht zu GSP findet sich als allererstes das Thema Druckschalter, jetzt weißt wie der aussieht:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bitte halt mal selbst schauen. Kann ja wohl net so schwer sein. Es muß ja nicht immer wieder das gleiche geschrieben werden. Außerdem mach doch erstmal das Bodenblech ab, daß Du siehst welche defekte ggf noch lauern, auch aus den alte Geschirrspülerthemen zu entnehmen.

Zudem schrieb ich alle G500 sind Baugleich, also nicht nach G590 alleinig suchen. Auch so schwer das zu verstehen ?

Hier bitte, alle G5* Themen sind allerdings auch neure zu den G5000 dabei die kannst überspringen

https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185175485   Heute : 13537    Gestern : 8606    Online : 459        19.8.2025    19:58
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,185096025467