Miele SpüMa G 579 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm hängt / Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:38:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 579 SC --- Programm hängt / Heizt nicht
Suche nach Miele 579

    







BID = 922537

senshu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt / Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr Lieben,
ich bin schon seit einigen Tagen am Lesen in diesem Forum um mein Problem anhand ähnlicher Threads zu beheben, aber leider hat nichts geholfen.. Ich bin umgezogen und habe von der Vormieterin eine Küche mitsamt Miele G579 SC Spülmaschine übernommen, die leider nicht ganz funktioniert..

Das Problem:
Das Programm bleibt bei "Reinigen" und "Klarspülen" hängen, rödelt ewig weiter aber der Schalter dreht nicht weiter. Dabei habe ich festgestellt, dass das Wasser nicht warm wird, auch die Heizungsspirale bleibt kalt. Beim Trocknen bläst die Spülmaschine auch nur kalte Luft aus. Wenn man eine Raste weiterstellt, läuft das Programm weiter, aber wie gesagt mit kaltem Wasser.
Zunächst ist auch das Wasser nicht ordentlich abgelaufen und es blieb Schaum am Boden stehen, das scheint aber behoben zu sein.

Bisher versucht:
- Sieb, die Umlaufpumpe (nicht ganz sicher ob es die ist, diese kleine "Schaufel" unter dem Sieb) und das darüberliegende Teil mit der Kugel (irgendeine Rückschlagsicherung?) gereinigt
- Klarspüler auf 1 gestellt, da meine Tabs das wohl auch schon dabei hatten
--> Danach kein Schaum mehr und Wasser wurde ordentlich abgepumpt
- Wasserstand überprüft: Wasser berührt die Heizungsspirale und steht kurz unterhalb von diesem "Pilzkopf"
- Auf "niveaugeregelten Wasserzulauf" umgestellt, falls das nicht reichen sollte: Wasserstand hat sich um 1-2 cm erhöht, Heizung läuft immer noch nicht.
- Nach dem "Niveauschalter" gehorcht - Wenn ich bei hängengebliebenem Programm die Maschine an- und ausschalte höre ich mit ca 1 Sekunde Verzögerung ein "Klack" aus dem unteren Bereich
- Maschine auf den Rücken gelegt und den Schlauch sowie den Druckschalter dort gereinigt. Im Schalter war einiges, aber nicht komplett verstopft und der Schlauch war eigentlich frei

Ich habe also alles versucht, was ohne Aufschrauben und messen funktioniert. Aufschrauben wäre für mich jetzt der nächste Schritt, vom Durchmessen verstehe ich leider nix.. Aber ich weiß natürlich nicht was ich da überhaupt machen kann. Oder ob es überhaupt Sinn macht...

Also... Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Danke und liebe Grüße,
Patrick

BID = 922555

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

Du hast den Fehler jetzt ja schon so weit eingegrenzt, dass nur noch Messen übrig bleibt.
Mögliche Fehler: Heizung durchgebrannt (sollte 20-25 Ohm haben) Sicherheitsthermostat ausgelöst (falls vorhanden, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher) oder Programmschaltwerk.

BID = 922625

senshu

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Mist, dann muss ich mir wohl irgendwo ein Messgerät besorgen.. Von dem Sicherheitsthermostat bzw. einer Gerätesicherung habe ich schon in einem anderen Forum gelesen, ich weiß jetzt grad aber nicht wo.. Da ging es glaube ich um eine G575 (o.Ä., auf jeden Fall meiner Modellnummer sehr Ähnlich) und die war ausgelöst und hat dann das Problem behoben. Nur wurde dort leider nicht beschrieben, wo sich dieses Teil befindet und wie es aussieht..

Noch ein kleiner Hinweis: Die Bodenwanne sieht extrem mitgenommen aus, kann gut sein, dass da Wasser gestanden hat und da vllt irgendeine Sicherung ausgelöst hat? Die Vormieterin hat zwar gesagt, dass die Maschine einwandfrei funktioniert hat vor 2 Monaten, aber die hat effektiv gar nicht in der Wohnung gewohnt und ich weiß nicht wie weit ich ihr da glauben soll (eher gar nicht..) - Vllt. steht das Teil auch schon seit nem Jahr still...

Programmschaltwerk wär ja auf jeden Fall das Aus für die Maschine preislich (korrekt?), also schließe ich das mal vorsichtshalber aus Wäre ja auch seltsam, wenn das immer da hängenbleibt wo die Heizung arbeiten sollte, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: senshu am  3 Apr 2014  7:19 ]

BID = 922806

senshu

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nachdem ich mich jetzt nochmal stumpf 10 Minuten vor die offenen vordere Blende gelegt habe und mir alles genau angesehen habe, habe ich auf der linken Seite hinter dem weißen Kasten (Heizungsrelais?) einen kleinen roten Stift gefunden. Kommt man fast nicht dran mit der Hand, aber als ich den erwischt habe hat es kurz "klack" gesagt - Das war wohl eine Sicherung.
Lange Rede kurzer Sinn: Zumindest kurzfristig funktioniert die Spülmaschine jetzt wieder. Ich hoffe es bleibt dabei!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687594   Heute : 3488    Gestern : 12674    Online : 616        29.3.2024    9:38
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,453370094299