Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 560U

Reparaturtipps zum Fehler: Timer bzw. Programm haengt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:16:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 560U --- Timer bzw. Programm haengt
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 664288

spuelhaende

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Timer bzw. Programm haengt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 560U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Eltern haben folgendes Problem mit dem guten Stueck (die genaue Seriennummer habe ich leider gerade nicht parat):

Nach der Anwahl eines Programms (z.B. 2 oder 4) laeuft die Drehscheibe auf 2 vor und die Laugenpumpe faengt an zu laufen. Laut dem Schaltplan ist dies soweit i.O.. Leider schaltet das Programm nach 30 Sek. nicht weiter wie es sollte. Der Motor für die Programmscheibe bekommt keine Spannung. Schaltet man die Maschine dann aus und wieder ein, so laeuft das Programm auf Start/Stopp durch, was auch korrekt ist. Insofern kann das Reed Relai im Steuergerät (welches den Programmmotor schaltet) eigentlich nicht kaputt sein. Es hat den Anschein, dass der Timer nicht ablaeuft.

Einmal hatten wir das Phaenomen, dass nach einem etwas harten aufrichten der Machine mit anschliessendem Programmstart die Machine einen Programmpunkt weiterlief (also LP aus und naechste Pumpe laut Plan an). Dann hing sie aber wieder.

Waere fuer jeden Tipp dankbar, was es sein koennte bzw. was ich hier auf der Platine prüfen koentte. Ansonsten ist die Maschine eigentlich noch einwandfrei.

PS: Ich koennte noch eine G512 zum ausschlachten auftreiben, weiss aber leider nicht, ob die Elektronik hier gleich ist.

BID = 664645

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo spuelhaende,

Zitat :
Nach der Anwahl eines Programms (z.B. 2 oder 4) laeuft die Drehscheibe auf 2 vor und die Laugenpumpe faengt an zu laufen. Laut dem Schaltplan ist dies soweit i.O


Gib uns die Teil-Nr. u. T.I.-Nr. vom Schaltplan hier noch rein.

Zitat :
Leider schaltet das Programm nach 30 Sek. nicht weiter wie es sollte. Der Motor für die Programmscheibe bekommt keine Spannung.

Schaltet die Ablaufpumpe (Laugenpumpe wie Du schreibst) da noch ab?
Auf Deinem Schaltplan sollte bei der Elektronik der EK - Kontakt (9-8) zu sehen sein.
Überprüf mal, ob der nach dem Abpumpen (30`` nach Start) schaltet.

Zitat :
die genaue Seriennummer habe ich leider gerade nicht parat

Linke Türstirnseite sollte die stehen.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 665512

spuelhaende

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Nachtrag: Miele G560 UW
Seriennummer: Leider nicht gefunden links am Türrahmen
Schaltplan:
Teil Nr. 1327280
T.I.: Gr.2 / 9, BL 27

Die Ablaufpumpe/Laugenpumpe schaltet nach den 30 Sek. nicht ab. Den EK Kontakt habe ich direkt am Stecker (8-9) geprüft. Dort habe ich zu keiner Zeit etwas messen können.

Was ist mit dem EK eigentlich gemeint? Wird über den Kontakt die Nullstellung angezeigt, d.h. Scheibe auf Start/Stopp, oder ist etwas anderes gemeint ? Im ersteren Fall hätte man doch irgendwann etwas messen müssen.

Per Hand kann man übrigens das ganze Programm durchfahren, d.h. alle Funktionen werden ausgeführt. Nur das Rad wird leider nicht automatisch gedreht.

Gruß,
Spuelhaende

BID = 665739

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Spuelhaende,

Zitat :
Was ist mit dem EK eigentlich gemeint?

Der EK-Kontakt schaltet zwischen den PGS-Schaltschritten u. unterstützt damit die einzelnen Schaltschrittübergänge.

Zitat :
Den EK Kontakt habe ich direkt am Stecker (8-9) geprüft. Dort habe ich zu keiner Zeit etwas messen können.

Auf Deinem Schaltplan steht bei der Elektronik Pin 9 "+", der je nach PGS-Stellung an 1-8 der Elektronik geschaltet wird.
Teste mal beim gezogenen Netzstecker u. gezogenem "GS-Timer-Stecker,
ob am Programmschaltwerk von Pin 9 nach den Pins 1-8 Durchgänge geschaltet werden, wenn Du das PGS manuell durchdrehst.
Wann geschaltet wird, kannst Du beim Programmablauf (Schaltplan) bei der Rubrik "Gedruckte Schaltung" sehen.

Zitat :
Per Hand kann man übrigens das ganze Programm durchfahren, d.h. alle Funktionen werden ausgeführt. Nur das Rad wird leider nicht automatisch gedreht.

Wenn Du manuell auf den Schaltschritt 13 drehst -UP läuft/Wasserzulauf startet-, schaltet dann das PGS von da autom. in den nächsten Schritt?


Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 667303

spuelhaende

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo Jürgen,

also das PGS schaltet soweit, allerdings deckte sich das nicht ganz mit dem Plan. Z.B. nach Anwahl von Programm 4 und Vorlauf nach Abschnitt3 messe ich Durchgang nur von 9-4 (ich vermisse hier 9-1 ?), drehe ich einen weiter messe ich 9-8 und 9-6. Aber offensichtlich schaltet das PGS (und der EK).

Wenn man z.B. Programm 4 nimmt, PGS dreht bis in Stufe 11 (LP läuft) und dann das PGS einen weiter dreht (auf Stufe 12)dann dreht das PGS ganz kurz an und die UP läuft und Wasser wird eingelassen (müsste also dann in Stufe 13 gegangen sein). Drehe ich noch einen weiter (also 14), so rührt sich das PGS nicht mehr.

Gruß,
Spuelhaende

BID = 669278

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Spuelhaende,

Zitat :
Drehe ich noch einen weiter (also 14), so rührt sich das PGS nicht mehr.

Hat dann im Schritt 14 der Kontakt 21 geschaltet?
Wenn Du 9-1 brückst schaltet das PGS dann weiter?

Zitat :
Vorlauf nach Abschnitt3 messe ich Durchgang nur von 9-4 (ich vermisse hier 9-1 ?)

Vielleicht ist das die ganze Ursache.
Schaltet der 21er-Kontakt überhaupt einmal, wenn das PGS von Hand durchgedreht wird?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989297   Heute : 833    Gestern : 7469    Online : 417        26.4.2024    5:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0924768447876