Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 560 Deluxe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:47:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 560 Deluxe

Fehler gefunden    







BID = 614385

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 560 Deluxe
S - Nummer : 272... schlecht ablesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wie ich lese ist das hier ein super Forum! Ich hoffe jemand kann mir auch bei meinem Problem helfen.
Es geht um meine alte, aber bisher super funktionierende Miele Spülmaschine.
Vor kurzem lief während des Betriebs immer eine ziemlich große Menge Wasser irgendwo aus der Maschine heraus. Die Ursache war schnell gefunden: ich habe die Abdeckung der Tür entfernt und es stellte sich heraus, dass das Wasser oben links aus dem Türblech herauslief, dort wo sich dieses kleine Gitter für die "Turbothermic"-Lüftung befindet. Das Gitter saß etwas locker an seinem Platz, also habe ich es wieder richtig eingesetzt und noch die Dichtung gereinigt.
Alles schön und gut, aber mittlerweile (seit dem 2. Spülgang nach meiner Selbstreparatur) stelle ich fest, dass die Klappe für den Waschpulverbehälter während des Betriebs nicht mehr öffnet! Das Pulver bleibt einfach trocken im Behälter zurück.
Ich bin mir absolut sicher dass ich alle Stecker etc. wieder an ihren ursprünglichen Platz getan habe. Könnte es vielleicht sein dass der kleine Schalter zum Öffnen (befindet sich ca. 20 cm direkt unterhalb der Stelle wo Wasser rauslief) einen Wasserschaden abbekommen hat? Allerdings funktionierte er noch bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Türabdeckung entfernt habe...
Noch eine Frage: Wofür sind eigentlich die beiden Plastikschrauben seitlich oben an der Tür? (siehe Foto)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße, Michael




[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael77 am 14 Jun 2009 19:53 ]

BID = 614456

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Michael,

willkommen im Forum und vielen Dank für die anerkennenden Worte.

Die Miele G 560 wurde zwischen 1977 und 1984 produziert und hat noch keine
Wasserschutzeinrichtung (AquaStop), ihr weiterer Betrieb ist daher gefährlich.

Die insgesamt 3 kleinen Schalter, seitlich an der Schalterblende, dienen
dazu die Zeit fürs Wasserholen, die Option 2.Zwischenspülen und die
Wasserhärte (zusammen mit dem Drehwähler rechts seitlich im Spülraum)
umzuschalten. Vorne in der Schalterblende ist noch ein Wahlschalter für
verschiedene Turbo-Thermik-Optionen. Alle Schalter sind in der Gebrauchs-
anweisung (ggf. bei http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals.aspx
herunterladen oder anfordern) genau erklärt.

Das der Spülmittelbehälter nicht mehr öffnet, kann an einer zu geringen
Wassermenge im Spülraum liegen, dann heizt die Maschine auch nicht mehr
im Reinigungs- und Klarspülgang auf, sondern nur noch beim Trocknen.
Oder die Wassermenge wird nicht mehr richtig erkannt, weil der Heizungsniveauschalter,
der vorne unten, hinter der Sockelverkleidung, etwas links von der Mitte,
sitzt, die Wassermenge bzw. den Umwälzpumpendruck nicht mehr richtig erfasst,
weil er verstopft oder defekt ist.
Es ist der Druckwächter, der mit der Umwälzpumpe per Schlauch verbunden ist.
Die Wassermenge im Spülraum sollte etwa 3 Minuten nach Start eines neuen
Programms bis etwa an den Heizkörper reichen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 615123

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm


Zitat :

Oder die Wassermenge wird nicht mehr richtig erkannt, weil der Heizungsniveauschalter,
der vorne unten, hinter der Sockelverkleidung, etwas links von der Mitte,
sitzt, die Wassermenge bzw. den Umwälzpumpendruck nicht mehr richtig erfasst,
weil er verstopft oder defekt ist.

[...]

Es ist der Druckwächter, der mit der Umwälzpumpe per Schlauch verbunden ist.



Also danke erstmal für diese Hinweise.
Ich habe die Maschine eben mal laufen lassen und nach 3 Minuten die Tür geöffnet. Das Wasser stand bis direkt unter dem Heizkörper, wie du gesagt hast. Nach weiteren 5 Minuten stand das Wasser so, dass der Heizkörper komplett von Wasser bedeckt war. Als ich an das Blech der Tür gefasst habe, konnte ich auch merken dass die Maschine richtig heizt (hab mich aber nicht verbrannt ). Die Klappe für das Spülmittel öffnet allerdings immer noch nicht!

Meinst du mit "Heizungsniveauschalter" und "Druckwächter" ein und dasselbe Teil?

Als ich neulich nach der Ursache für das austropfende Wasser gesucht habe, habe ich die Machine auf die Seite gekippt um alle Schläuche zu überprüfen. Dabei habe ich die Schläuche, an die ich rankam, abgezogen und von innen gereinigt. Dabei war auch ein etwas dünnerer schwarzer Schlauch, der an dem von dir beschriebenen Teil befestigt war und von innen ziemlich verdreckt war. Nach der Reinigung habe ich auch diesen Schlauch wieder richtig montiert. Könnte es vielleicht sein dass dabei irgendwas mit dem Druckwächter passiert ist? Auf dem Foto sind der Druckwächter und der schwarze Schlauch rechts im Bild zu sehen.
Welcher der beiden Druckwächter ist jetzt für was zuständig? Wie kann ich überprüfen ob sie noch funktionieren?
Kann es vielleicht noch einen anderen Grund geben, warum die Spülmittelklappe nicht öffnet?

Vielen Dank schonmal, Michael




[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael77 am 17 Jun 2009 20:30 ]

BID = 615229

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

der rechte Druckwächter ist der Heizungsniveauschalter, er gibt im
Reinigungs- und Klarspülgang die Heizung frei und erlaubt die
Öffnung der Dosiergeräte (beim Klarspülen erst nach dem Aufheizen).
Der Reinigungsgang ist der dritte Abschnitt auf der Skala, nach 2
Vorspülgängen, die je nach Programmwahl überfahren werden.
Dort im Reinigungsgang, nach dem Wasserholen, sollte die Spülpulverklappe
ihren Öffnungsimpuls (30 - 60 Sekunden 230 Volt) kriegen.
Kannst Du das, bei abmontierter Türaussenverkleidung, mal messen, oder
messen lassen, da Du selber keine Meßgeräte angegeben hast?

Mit freundlichem Gruß,
der Gilb

BID = 615956

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm

Hallo Gilb,

ich habe mir jetzt ein Multimeter besorgt und mal gemessen.
Im Reinigungsgang liegen an der Spülpulverklappe für ca. 2 Minuten 230 V an, so wie du gesagt hast.
Bedeutet das, dass der kleine Öffner für die Spülpulverklappe kaputt ist?

Viele Grüße, Michael

BID = 616043

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Michael,

Zitat :
Im Reinigungsgang liegen an der Spülpulverklappe für ca. 2 Minuten 230 V an


Die beiden 230V-Anschlüsse führen dann zu einem Heizwiderstand weiter.
Der Widerstand sitzt auf einem Bimetallstreifen, der nach Erwärmung die Deckelverriegelung aufhebt u. den Deckel durch Federkraft aufspringen läßt.
Sind der Widerstand u. deren Anschlüsse noch i.O.

Zitat :
Nummer : 272... schlecht ablesbar

Schau auch hier nochmal nach "272...."

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 616149

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm

Guten Morgen Jürgen,

das Typenschild ist an einer Ecke eingerissen und jemand hat versucht es wieder richtig hinzukleben. Deswegen ist die S-Nr. fast nicht lesbar. Dort könnte 2726165 oder 2728465 stehen, vielleicht ist die 8 auch eine 0. Auf dem Klarspülerbehälter steht als Herstelldatum 4/83. Ich hoffe das hilft dir weiter.



Zitat :

Die beiden 230V-Anschlüsse führen dann zu einem Heizwiderstand weiter.
Der Widerstand sitzt auf einem Bimetallstreifen, der nach Erwärmung die Deckelverriegelung aufhebt u. den Deckel durch Federkraft aufspringen läßt.
Sind der Widerstand u. deren Anschlüsse noch i.O.


Einen Heizwiderstand kann ich nirgends finden. Die beiden Anschlüsse führen zu einer Spule, deren Kern ein verschiebbarer Bolzen ist, der dann die Spülpulverklappe öffnet. Am Gehäuse der Spule sind Kalkreste zu sehen, was sicher von dem Leck kommt welches ich weiter oben beschrieben habe. Die Spule ist optisch in Ordnung, die Widerstandsmessung mit dem Multimeter war allerdings negativ (Messbereich überschritten), was doch bedeutet dass die Wicklung irgendwo unterbrochen sein müsste.

Auf dem Foto kann man die Spule sehen. Auf dem Gehäuse steht die Teile-Nr. 1471770.

Was nun? Hat die Spule einen Kurzschluss bekommen weil sie vielleicht mit Wasser in Kontakt gekommen ist?

Vielen Dank für eure Antworten bisher,
Michael



BID = 616357

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Michael,

Zitat :
Einen Heizwiderstand kann ich nirgends finden.

Es gab bei Miele auch Modelle, wo die Spülpulverklappe über einen Heizwiderstand/Bimetall geöffnet wurde.

Zitat :
die Widerstandsmessung mit dem Multimeter war allerdings negativ

Wenn Du auch -mit Deinem Multimeter- bei einem höheren Widerstandsmeßbereich keinen Ohmwert angezeigt bekommst, ist die Relaisspule unterbrochen.
Kannst Du vielleicht an den Lötanschlüssen eine Unterbrechung erkennen?

Zitat :
kann man die Spule sehen. Auf dem Gehäuse steht die Teile-Nr. 1471770

Einzelteile der Dosiereinheit sind bei Miele leider nicht mehr lieferbar.
Vielleicht findest Du hier Ersatz:
http://www.Verwendungszentrum.de

Benutzt Ihr den Programmteil Vorspülen bei Euren Spülprogrammen noch?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 616486

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm

Hallo Jürgen,

optisch ist an der Spule kein Schaden zu erkennen. Die Wicklung muss irgendwo im Innern unterbrochen sein. Ich denke das Teil ist definitiv hin...

Ich habe schon überall im Internet nach einer Ersatzspule gesucht, aber immer nur die komplette Dosiereinheit als Ersatzteil gefunden, für ca. 130 Euro...
Bei Ebay habe ich eine defekte G 560 entdeckt die nicht verkauft worden ist. Eventuell kann ich von dort die Spule als Ersatzteil bekommen!


Zitat :
Benutzt Ihr den Programmteil Vorspülen bei Euren Spülprogrammen noch?


Wir benutzen immer das Programm Nr. 2 (Universal 65°C) mit Vorspülen. Du meinst wahrscheinlich, ein Programm zu nutzen bei dem kein Vorspülen enthalten ist, um dann das Spülpulver direkt in die Maschine zu geben. Guter Tip, das werd ich auch so machen wenn ich kein Ersatzteil finde!

Ich werde mich nochmal melden und berichten was aus dem Ersatzteil von Ebay geworden ist!

Vielen Dank und viele Grüße, Michael

BID = 618166

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm

Hallo,

ich habe nun einen kompletten Spülpulverbehälter als Ersatzteil gefunden! Dabei handelt es sich allerdings um die von Jürgen288 beschriebene Variante mit dem Heizwiderstand, und nicht wie bisher bei mir eingebaut die Variante mit der Spule.

Die Anschlüsse beider sind identisch. Meine Frage: Kann ich den Heizwiderstand einfach dort anschließen wo vorher die Spule angeschlossen war? Funktioniert das?

Eine fachkundige Antwort wäre sehr hilfreich!

Viele Grüße, Michael


BID = 618476

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Michael,

Zitat :
Kann ich den Heizwiderstand einfach dort anschließen wo vorher die Spule angeschlossen war? Funktioniert das?

Der Heizwiderstand am Dosiergerät hat 1,4KOhm, richtig?
Kannst Du das nochmal nachmessen.
Das Dosiergerät bekommt im 14.u.15.Programmschaltschritt gesamt für 90`` 230V, das sollte dann gehen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 619116

michael77

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamm

Hallo Jürgen,

habe heute das Ersatzteil mit dem Heizwiderstand eingebaut und alles läuft super!
Die Spülpulverklappe öffnet wieder wie vorher!

Ich möchte mich nochmal bei Gilb und dir für eure wertvollen Tips bedanken!
Dadurch ist unsere gute alte Miele endlich wieder voll einsatzbereit. Hoffentlich hält sie jetzt eine Weile durch. Ansonsten: bis bald!

Viele Grüße, Michael

BID = 619239

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Michael,

Zitat :
habe heute das Ersatzteil mit dem Heizwiderstand eingebaut und alles läuft super!

Schön zu Hören, dass Deine Maschine wieder läuft und wir Dir helfen konnten.
Danke auch für Deine Rückmeldung.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995739   Heute : 294    Gestern : 6992    Online : 646        27.4.2024    1:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0603229999542