Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 5141 Sci Eco

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F13 Zulauf/Ablauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Miele G 5141 Sci Eco --- F13 Zulauf/Ablauf
Suche nach Geschirrspüler Miele Eco

    







BID = 1067743

Attobyte

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaufbeuren
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F13 Zulauf/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5141 Sci Eco
S - Nummer : 57 / 100912143
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,
leider nochmal ein F13-Fehler.

Symptomatik:
Maschine Start -> pumpt ab
Aquastop summt, Wasser strömt ein (hörbares leichtes Gluckern)
Nach 1 - 2 Minuten: F13
Maschine pumpt ab (sie pumpt auch wirklich was ab)

Eckventil < 3 Jahre alt
Kein Zusatzsieb im Aquastop, man sieht auch nur einen Stößel mit ganz kleinen Bohrungen, den Stößel kann man mit der Zange so ca. 1cm rein und rausklicken.

Folgende Meinung: Maschine bekommt zu wenig Wasser oder zählt zu wenig Wasser.
Nur wie jetzt weitermachen? Finde im Ersatzteilmarkt zwei div. Magnetventile und einen Niveauschalter. Leider ist das Gerät an dieser Stelle etwas verbaut. Welche Prüfung macht jetzt am ehesten Sinn?

VG Attobyte




BID = 1067747

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

als Möglichkeit für F13 wäre:

- Aquastopschlauch (also das Doppel Magnetventil darin) defekt
- Eckventil ist ein federbelastetes und hemmt sich selbst
- Durchflußmengenmesser liefert zu wenig Impulse
- Siebeinsatz bzw die darunter liegende Reglerscheibe verstopft

Welche Wasserhärte habt Ihr vor Ort ?



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BID = 1067753

Attobyte

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaufbeuren

Danke für die Antwort.
Sind die aufgezählten Fakten evtl. tatsächlich nicht ganz ausreichend um die ersten zwei Punkte mit einiger Sicherheit ausschließen zu können?

Wo ist der von Dir angesprochene Siebeinsatz bzw. die "Reglerscheibe"? In der Maschine selbst oder noch im Aquastop? Hatte ja da ein Bild angefügt.

Wasserhärte ist 3,6mMol/Liter (20° dH)

Habe nun die linke Seitenwand entfernt und dahinter dann diesen sog. "Wassereinlauf" gefunden. Da sind reichlich Ablagerungen vorhanden (siehe Bild). Sind wir hier am Problem?




BID = 1067783

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :

Sind die aufgezählten Fakten evtl. tatsächlich nicht ganz ausreichend um die ersten zwei Punkte mit einiger Sicherheit ausschließen zu können?


Wenn es im Aquastopkopf laut zischt, ist er kaputt, habe ich aber bei den neuen bisher kaum erlebt, die sind gut.

Die Eckventile können mit Federblastetem Ventil sich selbst verschließen, aber dann ginge garnichts.



Zitat :
Wo ist der von Dir angesprochene Siebeinsatz bzw. die "Reglerscheibe"? In der Maschine selbst oder noch im Aquastop? Hatte ja da ein Bild angefügt.


Unter dem Sieb des Aquastopkopfes.


Zitat :
Wasserhärte ist 3,6mMol/Liter (20° dH)


Ist schon ein Wort.... mach mal das Sieb aus dem Ventilkopf raus und schaue rein, ggf. den Schlauch am Ende an der Wassertasche abbauen und Wasser holen lassen, wieviel kommt. Dolle Spritzen tut es nicht, aber soviel Liter wie auf dem Typenschild des Kopfs stehen müssen annähernd kommen.


Zitat :
Habe nun die linke Seitenwand entfernt und dahinter dann diesen sog. "Wassereinlauf" gefunden. Da sind reichlich Ablagerungen vorhanden (siehe Bild). Sind wir hier am Problem?


Solange sich der Flügelradzähler einwandfrei dreht, ist alles gut. Die Signale des Flügelradzählers kann man nur mit dem Laptop von Miele oder einem Oszilloskop zuverlässig überprüfen. Man sieht am Laptop, wenn trotz kontinuierlichem Wasserzulauf der Zähler stehenbleibt, also das Flügelrad klemmt, oder der Reed Kontakt kaputt ist, selten, passiert aber, es gab auch mal schlechte Reed Glasröhrchen, ist aber abgestellt der Fehler.

Schlage mal mit der Faust auf den oberen weißen Belag, kommt das was runter ? Sind das Salzreste ? Ist der Spüler korrekt eingestellt mit der Wasserhärte ? Habt Ihr Salz drin ? Wie hoch ist der Verbrauch ? Nimm mal den Filz weg, wie sieht es dort am Regenerierventil aus ? Ist das dicht ?



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 16 Jun 2020 20:27 ]

BID = 1067827

Attobyte

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaufbeuren

Ok, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Vom Zulauf her scheint das erstmal alles in Ordnung, Wasser kommt, und das nicht zu knapp.
Ich habe den Wassereinlauf ausgebaut und festgestellt, dass der ganz hübsch verkalkt ist. Die beiden Ventile unten sind dicht. Welches ist denn das Regenerierventil? Das mit dem blauen Anschluss?
Wie auch immer, habe beide ausgebaut und an 230V getestet, beide ziehen an, das "blaue" hakt ein bisschen. Habe es zerlegt und festgestellt dass der Stößel doch etwas korrodiert ist (ist das dann also intern undicht?). Die Sache saubergemacht, zusammengebaut und anschließend einwandfreie Funktion.
Den Wassereinlauf mit Essigwasser über Nacht "eingeweicht", etwas schräg gestellt, damit das nicht in die Regeneriereinheit läuft, alles sauber.
Während des Essigwassereinfüllens habe ich auch gesehen, dass sich das Flügelrad frei dreht, die elektrische Funktion habe ich da jetzt nicht überprüfen können (begreiflicherweise).
Nun alles wieder zusammengebaut, Wasser in den Salzbehälter, Salz rein, eingeschaltet.
Maschine pumpt ab, aber dann:
Fehler F24 Heizungsrelais! Heizungsrelais verortet, ausgebaut, Kappe abgebaut, mittels 12V Spannung Funktion überprüft. Relais schaltet. Kontaktdurchgänge überprüft (allerdings nur mit Multimeter, ist natürlich nicht das gleiche wie der Heizungsstrom), die hätten im ersten Moment Durchgang, sind aber durchaus etwas abgebrannt.
Relais zusmmengebaut, eingebaut und während des Einschaltens der Maschine befühlt. Nach ca. 10sec Abpumpvorgang schaltet das Relais für einen kurzen Moment ein, aber gleich wieder aus (Klick-Klack).
Wie ist das gedacht? Reicht diese kurze Zeit für die Diagnose (ok ein Mikrocontroller kann das schon ganz schnell lesen. Was liest der? Den Spulenstrom oder wird die Spannung an der Heizung zurückgelesen?)?
Habe ich hier evtl. Mist gemessen und komme nur mit einem neuen Heizungsrelais weiter? Ist sowieso unglaublich, dass das genau gleichzeitig kaputtgehen soll, verrenne ich mich da irgendwie?

Sorry für die vielen Fragen, aber wir mögen diese Maschine sehr und so schnell will ich nicht aufgeben..

Viele Grüße
Attobyte

BID = 1067838

driver_2

Moderator

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Zitat :

Maschine pumpt ab, aber dann:
Fehler F24 Heizungsrelais! Heizungsrelais verortet, ausgebaut, Kappe abgebaut, mittels 12V Spannung Funktion überprüft. Relais schaltet. Kontaktdurchgänge überprüft (allerdings nur mit Multimeter, ist natürlich nicht das gleiche wie der Heizungsstrom), die hätten im ersten Moment Durchgang, sind aber durchaus etwas abgebrannt.
Attobyte


Isolationsfehler im Teilkabelbaum Heizung, es empfiehlt sich je nach Alter und Betriebsstunden den Druckschalter an der Spülpumpe gleich mit zu erneuern. Kann aber auch sein, daß Du Feuchtigkeit auf den Stecker des Heizrelais gebracht hast, der Spüler kann den Ableitstrom messen. Dies wird in dieser Sekunde KlickKlack gemssen und zudem kurz vor Ende des Abpumpens festgestellt mit kurzem Start der Spülpumpe und erneutem Heizrelais schalten, ob noch große Mengen Restwasser im Sammeltopf sind.



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BID = 1067857

Attobyte

Gerade angekommen


Beiträge: 4
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Ok, läuft!
Als hätt' ich's geahnt bin ich gestern nacht nochmal aufgestanden, habe das Relais ausgebaut, geöffnet und auf die Heizung gelegt.
Heute eingebaut und alles gut.
Ich möchte mich auf jeden Fall für die kompetente Hilfe bedanken und wenn es hier zu weiteren Schäden kommt, dann ist das hier der Ersatzteilshop meiner Wahl, versprochen!

BTW: Die Maschine ist zwei unter Maximumhärte eingestellt, weil wir am Anfang ziemliche Probleme mit Glasfraß bekommen haben (weil dann zuviel Klarspüler?). Salz ist und war immer drin, da lassen wir nichts anbrennen.

Eine letzte Frage noch: Kann die Maschine mit Warmwasser betrieben werden? Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen...

VG Attobyte

BID = 1067867

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
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Zitat :


BTW: Die Maschine ist zwei unter Maximumhärte eingestellt, weil wir am Anfang ziemliche Probleme mit Glasfraß bekommen haben (weil dann zuviel Klarspüler?). Salz ist und war immer drin, da lassen wir nichts anbrennen.

Eine letzte Frage noch: Kann die Maschine mit Warmwasser betrieben werden? Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen...

VG Attobyte


Den Spüler stellt man auf die tatsächliche Wasserhärte ein, die aus dem Eckventil kommt. Deine hohe Enthärtungsleistung führt zu extrem weichem Wasser im Gerät, was erst Recht zu Glaskorrosion führt. Messe die Wasserhärte mit einem testtreifen (gibt es im Shop sicherlich) und stelle den Spüler dann da drauf ein.

Ja, kann Sie, unserer hängt auch am warmen Wasser.



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