Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1872 SCVi

Reparaturtipps zum Fehler: Spüler mit kurzen Laufzeiten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi --- Spüler mit kurzen Laufzeiten
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1108496

Chromagraph

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 24111 Kiel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spüler mit kurzen Laufzeiten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1872 SCVi
S - Nummer : 40/79680702
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : Mat.: 0691 4660
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Hilfe von Profis aus dem Service:

Ich möchte demnächst meinen Miele Geschirrspüler austauschen. Im Moment nutzen wir einen G1872 SVCi. Es handelt sich hier um einen normalen Haushalt.

Das neue Gerät muss vollintegrierbar sein (grifflose Küchenfront) und soll schnell abwaschen. Warm- und Kaltwasser, ein belastbarer Drehstromanschluß sowie eine Wasser-Enthärtungsanlage stehen zur Verfügung. Gern auch mit einem Spülmitteltank im Nebenschrank. Sparsam, ökologisch und umweltfreundlich sind für mich keine Entscheidungsmerkmale. Gerne würde ich etwas aus der Professional- oder Gewerbe-Serie nehmen. Leider finde ich dort kein Gerät ohne XXL-Bauhöhe. Unsere Arbeitsplatte hat nur 82 cm bis zur Unterkante, deshalb muss es normal hohes Gerät sein.

Ich finde aus der Consumer-Serie im oberen Preissegment nur die drei Geräte
G 7683 SCVi AutoDos K2O
G 7690 SCVi AutoDos K2O
G 7970 SCVi AutoDos K2O

und kann nicht mal erkennen, welche Unterschiede wichtig und relevant sind.

In der Professional-Serie finde ich im Moment überhaupt kein Gerät ohne XXL-Bauhöhe. Das einzige vollintegrierte Modell wäre PFD 104 SCVi XXL. Ist aber zu hoch. Früher gab es auch noch andere vollintegrierte Profimodelle. Ich würde natürlich auch ein gebrauchtes Gerät kaufen. Wonach sollte ich suchen? Es kommt mir nur auf kurze Spülzeiten an. Türöffner nach Klopfen, AutoDos mit Spezialkartusche und anderen schicken und zeitgemäßen Spielkram brauche ich nicht. Die Maschine soll einfach schnell abwaschen und trocknen. Dafür würde ich auch gern den höheren Professional-Preis akzeptieren. Der Austausch eilt noch nicht.

Meine Präferenz für die Professional-Serie wird gestärkt durch eine Waschmaschine PW6065 und einen Trockner PT7136. Beides tolle Geräte mit Drehstromanschluss und Warm- und Kaltwasseranschluss. Schnell, zuverlässig und servicefreundlich. Perfekt!

Hat jemand einen Geschirrspüler zu verkaufen, der ansatzweise meine Wünsche abdeckt?

Mit lieben Grüßen aus Kiel von Roland

BID = 1108512

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Dann nimm den P400U.

Was hält Dich davon ab, das SCHNELL Programm Deines G1872 zu nehmen ??

Es gibt keine VI Maschinen bei Miele im Gewerbebereich die das alte 81er Maß haben.

Die Zeiten, wo es "ausschweifende Modellvielfalt" gab, sind vorbei.

Gibt bei Miele auch keine Kücheneinbauwaschmaschinen mehr. Andere Hersteller haben die Topladerfertigung aufgegeben.

Was hält Dich davon ab die Füße Deiner Küchenunterschränke um 2,5cm hochzudrehen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108521

Chromagraph

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 24111 Kiel


Zitat :
Dann nimm den P400U.


Danke für den Hinweis. Ist aber leider keine vollintegrierbare Ausführung.




Zitat :
Was hält Dich davon ab die Füße Deiner Küchenunterschränke um 2,5cm hochzudrehen?


Die Körpergröße meiner Frau.


Danke für die Tipps. Meine G1872 ist 10 Jahre alt. Da kann jetzt mal was Neues kommen. Wenn es überhaupt keine VI aus dem Gewerbebereich mit 81 cm gab/gibt, brauche ich also nicht nach gebrauchten Professional-Geräten suchen. Schade, ich hätte gern was gutes, haltbares genommen.

Welches Modell aus dem Consumerbereich ist nach deiner Ansicht empfehlenswert?
Im Hinblick auf Schnelligkeit, Service, Stabilität und Reparaturmöglichkeiten?

Könntest du mir aus deinen Erfahrungen etwas empfehlen?



BID = 1108523

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

G 7683 SCVi AutoDos K2O
G 7690 SCVi AutoDos K2O
G 7970 SCVi AutoDos K2O

die erste fällt schonmal weg, da diese für hocheinbau ist und eine spezielle Türmechanik hat.

die anderen beiden unterscheiden sich in der Ausstattung was Display und Bedienung betrifft. Beide haben ein 1-Stunden-Programm
ABER: es sind Haushaltsgeräte und nicht für Spülen 24/7 gedacht. Wenn eine haushaltsübliche Nutzung vorliegt kann eine 10-Jahres-Garantie dazu gekauft werden. Dann hast du Ruhe was Reparaturkosten angeht.

BID = 1108526

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Erkläre uns dein zwingendes Bedürfnis nach einem Gewerbespüler mit kurzen Laufzeiten

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108532

Chromagraph

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 24111 Kiel

Driver_2 schrieb:

Zitat :
Erkläre uns dein zwingendes Bedürfnis nach einem Gewerbespüler mit kurzen Laufzeiten


Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Gewerbe-Serie gemacht: Besseres Material, z.B. bei den Kunststoffteilen wie Spülmittelkammer etc., anderes Material bei den Edelstahlgehäuseteilen, flexiblere Leitungen im Türknickbereich, kräftigere Umwälz- und Ablaufpumpe, individuelle Programmeditionen, schnellere Firmwareverbesserungen und besserer Service.

Dafür akzeptiere ich auch gern die höheren Kosten einer inländischen Produktion in Bielefeld, Abteilung Gewerbemaschinen.
Ich hätte die Möglichkeit ein Gerät mit einer Heizung von 7kW anzuschließen und würde gern auch ein externes Dosiermodul für flüssige Reiniger verwenden. Ich bevorzuge auch die bessere Trocknung durch zusätzliche Kondensation beim Kaltwasseranschluss in Verbindung mit einer schnellen Aufheizung durch die höhere Heizleistung.

Ich finde es unerträglich, wenn der Spüler für ein vollwertiges Spülprogramm zwei Stunden das schmutzige Spülwasser im Kreis pumpt, nur damit irgendwelche Ökogrenzwerte unterschritten werden.

Wenn eine schnellere Laufzeit halt nur durch mehr Wasser und höheren Energieverbrauch erzielt werden kann, möchte ich mir das auch leisten.

Dein Servicewagen soll dich ja auch schnell zum Kunden bringen, hoffe ich zumindest. Obwohl langsam auch funktionieren würde...




Warum soll ich also freiwillig langsam fertig werden, wenn schnell auch geht?
Dafür bin dann auch gern bereit den deutlich höheren Kaufpreis (neu vermutlich 4.000 bis 5.000 EUR) zu bezahlen.

Eigentlich bin ich ein treuer, zahlungskräftiger Kunde, der gute Produkte einsetzen will. Warum wird das hier von Kundendienstlern so hinterfragt?
Ich gewinne fast den Eindruck, dass ich meine Wünsche erklären und entschuldigen muss.

Ich würde dir sofort ein neues oder ein überholtes Gerät abkaufen und habe jetzt das Gefühl, ich muss sich dafür noch rechtfertigen.

Vielleicht hat jemand ein passendes Gerät im Bestand oder im Zulauf und kann es mir anbieten. Oder kennt jemanden, der einen kennt.
Darüber würde ich mich freuen und garantiere, dass ich ein fairer und korrekter Vertragspartner wäre.


P.S. Driver_2 schrieb:

Zitat :
Was hält Dich davon ab, das SCHNELL Programm Deines G1872 zu nehmen ??


Die niedrige Temperatur von 40°C ist jetzt nicht wirklich hygienisch für ein Vollprogramm! Aber braucht dafür nur 38 Minuten.







BID = 1108534

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wenn ich dir verrate, daß die Kleingewerbespüler und Haushaltsspüler viele Gleichteile beinhalten ??

Den 4 fachen Preis wegen Deinen Argumenten zu bezahlen vollzieht sich mir nicht.

Wir selbst nutzen das ECO und haben einen G2225SCI den man (damals noch) mit einer Option VORSPÜLEN programmieren konnte um ihn auch im ECO dazu zu zwingen, haben bestes Spülergebnis, einmal im Monat (ca.) nutze ich das 75 HYGIENE, weil meine Tochter gerne Ei isst.

Ein Spüler ist selbstreinigend und bei gutem Reinigerpulver und ausreichender Menge zum Schmutz des Geschirr, ist auch die Hygiene gewährleistet.

Gammelige Spüler entstehen nur, wenn man den GSP als Bioeimer und Speisereste Müllschlucker nutzt und dann mit dem Teelöffelchen 5g Pulver dosiert im Vorspüllosen ECO Programm.

Du kannst bei Deinem alten auch VORSPÜLEN programmieren und dann macht der Dir auch vor dem KURZ Programm ein Vorspülen, ansonsten das Automatik am Heißwasseranschluß nutzen, dann ist es auch in 1:40 durch.

Ansonsten sind Deine Argumente ein so teures Gerät wegen dieser marginalen Bedürfnisse recht dünn, den Professional-Preis zu bezahlen. Das ist meine fachliche wie private Meinung, die sicherlich nicht Deine decken muß.

Die restlichen Hemmnisse wie cm Küche anheben, oder den U Spüler zu kaufen und das Bedienfeld vorne zu akzeptieren willst Du ja auch nicht.

Dennoch viel Erfolg. Schau mal bei der Professional Serie von BSH, ob Du dort was findest.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108535

Chromagraph

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 24111 Kiel

Danke an Driver_2 für die fachliche Einschätzung. Ich muss dir in fast allen Dingen recht geben!

An zwei Dingen würdest aber auch du vermutlich scheitern:
P400U mit dem Bedienfeld in Bullaugenform vorn und Arbeitsplattenhöhe vergrößern scheitert definitiv am Ehepartner. Da prallen Welten aufeinander und ich muss damit klarkommen. Körpergröße und die Entscheidung für eine vollintegrierte grifflose Küche kann ich einfach nicht wegdiskutieren. Da fehlt mir die Kraft.

Ich nehme gern deine fachliche Expertise an und suche in der Consumerklasse (Stichwort Gleichteile). BSH muss es aber nicht gleich werden. Aus deiner Erfahrung rätst du oft zu bestimmten Modellreihen oder rätst von bestimmten Modellgruppen ab: z.B. Waschmaschine besser mit Trommelkreuz aus Stahl oder Spülmittelkammer aus dem temperaturbeständigen schwarzen Kunststoff wegen Verzug bei thermischer Desinfektion oder sowas.

Was würdest du wählen? 5000 oder 7000er Modelle? Kannst du mir bitte aus Sicht eines wirklich erfahrenen Servicetechnikers trotzdem etwas Aufklärung und Hilfestellung geben?


BID = 1108541

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Chromagraph hat am 13 Feb 2023 12:46 geschrieben :

Danke an Driver_2 für die fachliche Einschätzung. Ich muss dir in fast allen Dingen recht geben!

An zwei Dingen würdest aber auch du vermutlich scheitern:
P400U mit dem Bedienfeld in Bullaugenform vorn und Arbeitsplattenhöhe vergrößern scheitert definitiv am Ehepartner. Da prallen Welten aufeinander und ich muss damit klarkommen. Körpergröße und die Entscheidung für eine vollintegrierte grifflose Küche kann ich einfach nicht wegdiskutieren. Da fehlt mir die Kraft.

Was würdest du wählen? 5000 oder 7000er Modelle? Kannst du mir bitte aus Sicht eines wirklich erfahrenen Servicetechnikers trotzdem etwas Aufklärung und Hilfestellung geben?




Ich Danke für Dein Lob, liest man auch selten.

Was ich und Kollegen immer noch nicht wissen, wieviele Spülgänge am Tag ihr den Spüler betreibt.

G5/7000 ist der Unterschied, daß G5000 Einstiegsklasse und G7000 Mittel/Oberklasse ist. Beide basieren auf der "Spültechnik G7000" die es seit November 2018 gibt, der G5000 wurde bis Sommer 2020 noch auf G1000 Basis produziert und mitten in Corona wurde umgestellt.

Die Kleingewerbespüler PFD### basieren alle auf G7000, haben aber 2 Spülpumpen drin.

Was die Intoleranz Deiner Bettnachbarin zu den obigen beiden Punkten angeht: Augen auf bei der Partnerwahl oder öfter "Medical Detectives" usw schauen, daß Du "etwaige Fehler" vermeidest.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Feb 2023 16:37 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275371   Heute : 19237    Gestern : 21513    Online : 630        13.5.2024    21:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,460106134415