Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1270 SCVI

Reparaturtipps zum Fehler: Programm startet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 1270 SCVI --- Programm startet nicht
Suche nach Geschirrspüler Miele Programm startet nicht

    







BID = 1124710

Exciter

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1270 SCVI
S - Nummer : 33/65090354
FD - Nummer : HG 03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

unsere SpüMa ist letzte Tage mitten im Waschprogramm stehen geblieben und die rote Lampe hat schnell geblinkt. Im Display wurde aber kein Fehlercode angezeigt. Meine Frau hat die Maschine ausgeräumt und erst mal alles von Hand gewaschen.
Wir haben dann die Klappe mit blinkender Lampe geschlossen und die restlichen ca. 25 Minuten sind dann runter gelaufen und die rote Lampe war aus.
Also haben wir zum Test das gleiche Programm eingestellt und die Klappe geschlossen, doch es tut sich nichts. Normalerweise hört man ja unmittelbar nach dem Schließen der Klappe ein Brummen/Rauschen. Das jetzt hört man da gar nichts. Also bin ich erst mal davon ausgegangen, dass der Steuerung der Eingang "Klappe geschlossen" fehlt
Ich habe den Schalter inkl. Verkabelung zur Platine überprüft -> i.O.
Auch die Platine ist augenscheinlich in Ordnung: Keine verbrannten Stellen oder aufgeblähten Elkos.
Da ich im Internet keine passende Serviceanleitung für den Typ gefunden habe, musste ich ganz schön lange rum experimentieren, um ins Servicemenü zu kommen. Da wird mir aber nun der Fehler F13 angezeigt. Laut google soll das "Water intake fault at end of step " sein.
Also habe ich mal den Aquastop vom Hahn abgeschraubt. Das Sieb war nicht verkalkt o.ä.
Ich habe die Maschine auch mal ca. 1 Stunde spannungslos geschaltet und gehofft, dass sich der Fehler dadurch zurückgesetzt wird. Hat er aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler manuell zu resetten?

Müsste man nach dem Schließen der Klappe nicht wenigstens ein Klacken eines Relais o.ä. hören?

BID = 1124719

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, Dein GSP ist einer der allerallerersten der damals 2004 neu eingeführten Baureihe G1/2000, also dementsprechend alt.

Welche Klappe meinst Du ? Die der Dosiereinheit ?

F13 kann bedeuten:

- Durchflußmengenmesserplatine defekt oder Flügelrad in der Wassertasche klemmt durch Kalk.

- Aquastopschlauch defekt (zischt es laut wenn Wasser einläuft?)

- Reglerscheibe unter dem Sieb verkalkt/verschmutzt

- Eckventil unter dem Spülbecken defekt, je nach örtlicher Wasserhärte.

Generell würde ich bei dem alten Gerät eine Gesamtansicht machen ob ggf nicht auch gleich die Gleitringdichtung der Spülpumpe samt Druckschalter zu erneuern wäre.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124724

Exciter

Neu hier



Beiträge: 47

Danke für die Rückmeldung!

Mit Klappe meine ich die große Frontklappe der SpüM (also da wo das Bedienfeld drauf sitzt).

-> Durchflußmengenmesserplatine defekt oder Flügelrad in der Wassertasche klemmt durch Kalk.
Früher war es so, dass man direkt nach dem Einstellen einen Programms und Schließen der Klappe ein Geräusch zu hören war. Die Maschine lief dann an. Das Geräusch fehlt nun komplett.
Es strömt auch definitiv kein Wasser ein.

-> Aquastopschlauch defekt (zischt es laut wenn Wasser einläuft?)
Sitz da ein Magnetventil im Aquastop, was evtl. hängt?

-> Eckventil unter dem Spülbecken defekt, je nach örtlicher Wasserhärte.
Ich habe den Aquastop abgeschraubt und bei geöffnetem Eckventil war ein 5L Eimer innerhalb von Sekunden halb voll.

Wie kann man denn Fehler resetten?
Im Netzt finde ich keine Serviceanleitung für den Typ.

BID = 1124728

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hier muß nichts resettet werden.


Zitat :
Früher war es so, dass man direkt nach dem Einstellen einen Programms und Schließen der Klappe ein Geräusch zu hören war. Die Maschine lief dann an. Das Geräusch fehlt nun komplett.


Um welches Geräusch handelt es sich denn ? Ablaufpumpe ? Spülpumpe ? Video machen und bei YT hochladen bitte.

Linke Seitenwand entfernen, schauen, wenn Wasser einläuft ob das Flügelrad mitläuft ununterbrochen.

Wurde die Reglerscheibe unter dem Sieb im Aquastopschlauchkopf geprüft ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124730

Exciter

Neu hier



Beiträge: 47

Um welches Geräusch handelt es sich denn ? Ablaufpumpe ? Spülpumpe ? Video machen und bei YT hochladen bitte.
->Als die Maschine noch einwandfrei lief war da ein immer ein normales Arbeitsgeräusch direkt nach dem Schließen der Klappe (keine Ahnung ob das eine Pumpe o.ä. war. Meine Frau hat immer die Maschine gestartet). Jetzt hört man da gar nicht mehr! Als ob das Programm nicht anläuft.
Das Video wäre also unnötig, da man absolut nichts hört.

Linke Seitenwand entfernen, schauen, wenn Wasser einläuft ob das Flügelrad mitläuft ununterbrochen.
-> Ok, das kann ich mal machen. Aktuell ist die Maschine noch eingebaut. Aber müsste mann das Wasser nach dem Programmstart nicht strömen hören? Ich kann das Ohr direkt ans Eckventil halten. Da tut sich nichts.

Wurde die Reglerscheibe unter dem Sieb im Aquastopschlauchkopf geprüft ?
-> Das werde ich als nächstes mal machen. Ist das bei dieser Maschine ein rein mechanisches System, oder ist da auch ein elektrisches Magnetventil drin?

BID = 1124740

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Exciter hat am 29 Jun 2024 18:34 geschrieben :


Das Video wäre also unnötig, da man absolut nichts hört.


Wer sagt das ? Bei Kabelbruch oder defektem Peripheraggregat hört man dann ein Relais klicken.

Wenn Du natürlich nicht mitarbeiten willst, dann schmeiß die Kiste weg und kaufe neu, oder rufe einen Techniker.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124771

Exciter

Neu hier



Beiträge: 47

Ich habe die Maschine ausgebaut und beim Raustragen lief aus dem Boden Wasser raus.
Ich habe dann die Bodenplatte demontiert und provisorisch Wasser und Strom angeschlossen.
Die Maschine lief wieder an. Dann ist mir aufgefallen, dass am Magnetventil an der Wassertasche Wasser tropft:



Megnetventil ausgebaut: Kalk vor und hinter dem O-Ring. Der O-Ring ist auch nicht mehr rund, sondern schon ein bisschen platt gedrückt. Ist das ein 10x3mm O-Ring?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass sich in der Wassertasche viel Kalk abgelagert hat:



Wäre es sinnvoll, die Wassertasche mit verdünnter Salzsäure oder Essigessenz zu entkalken.
Nicht, dass ich jetzt nur den O-Ring tausche und in 2 Wochen ist die Wassertasche komplett dicht...

BID = 1124774

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn Du in der Lage bist diese danach wieder zu montieren, der Innenring zum Spülbehälter geht etwas schwer drauf, dann kannst Du die demontieren.

Der O-Ring:

Miele 6185770



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124779

Exciter

Neu hier



Beiträge: 47

Ich hatte here dran gedacht, den Behälter im eingebauten Zustand mit in Wasser aufgelöster Zitronensäure zu füllen. Oder geht das nicht?

Miele 6185770
-> Ich habe danach gegoogelt. Da kommt O-Ring für Salzbehälter.
Ist der O-Ring für den Salzbehälter der gleiche wie für das Magnetventil in der Wassertasche?
Oder kannst Du mir das Maß sagen. Ich vermute es ist ein 10x3mm O-Ring.

BID = 1124780

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124784

Exciter

Neu hier



Beiträge: 47

Ich habe jetzt mal ein paar 10x3mm O-Ringe bestellt: FKM und Viton. 4€ inkl. Versand.
Mal gucken, ob die passen...

BID = 1125041

Exciter

Neu hier



Beiträge: 47

So, ich wollte nur mal Bericht erstatten.
Es war ein 10x3,5mm O-Ring.
Ich habe den Ring eingebaut und die Maschine läuft wieder.
Danke für die Hilfe!


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097654   Heute : 6081    Gestern : 6057    Online : 577        29.9.2024    23:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,44794011116