Miele SpüMa G 1173Vi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet nach paar Sec. Ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 1173Vi --- Schaltet nach paar Sec. Ab
Suche nach Miele

    







BID = 1082735

monstermolt

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach paar Sec. Ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173Vi
S - Nummer : TYPE HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Abend wünsche ich allerseits.

Habe ein Haus gekauft mit der oben genannten Spülmaschine.

Von Anfang an gab es Probleme mit der Maschine.
Alle 10-15 Läufe geht die Maschine piepent auf Störung.
Entweder leuchtet zu und Ablauf oder alle Programme gleichzeitig.
Mal steht Wasser drin, mal nicht.

Aktuelle geht sie nach ca 30 Sekunden auf Störung und alle Programme leuchten.

Die Pumpe läuft an und pumpt auch ab wenn ich Wasser mit der Hand rein schütte.

Der Geräte Boden ist trocken aber scheinbar gab es da mal eine behobene Undichtigkeit.

Des Weiteren meint meine Frau dass die Maschine sehr viel Klarspüler braucht.
Keine Ahnung ob das was mit dem Feler eventuell zu tun hat.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Fehlercode auszulesen.

Gruß

BID = 1082751

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, Pflichtfelder komplettieren bitte.

Die Möglichkeit gibt es, aufgrund der unbekannten Historie des Gerätes würde ich einen KDT rufen, der den Fehlerspeicher ausliest.

Es kommen mehrere Fehler in Betracht und das Gerät stammt aus der "Mittelzeit" der G1/2000er Baureihe, wo ich vor einer größeren Investition erstmal mir einen Gesamtüberblick verschaffen würde, was alles defekt ist.

Zu Deinem Problem kommen in Betracht:

- Syphon Spülbecken
- Rückschlagventil undicht
- Abdeckung undicht

weitere Mängel an älteren G dieser Baureihe:
- Spülpumpe undicht
- Salzventil undicht
- Zuflußrohre undicht / Gummi aufgequollen
- Schlauch unten zum Sprüharm aufgequollen

Daher mal ausbauen und ein Bild vom Bodenblech hier einstellen, dann sieht man, ob er schon kränkelt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082753

monstermolt

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Erstmal danke für die Antwort.


Um ehrlich zu sein hab ich keie Ahnung in welchem Feld ist was eintragen muss.

Hab jetzt mal ein Bild von dem Typenschild und im Inneren der Waschmaschine gemacht.


Der Temperatursensor war fast aus der Muffe gerutscht, sonst hab ich nichts gesehen.


Undicht ist nichts...es wurde mal ein Schlauch gegen ein grünen getauscht.

Danach hat wohl keiner mehr Lust gehabt die Bodenplatte wieder zu befestigen.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3313513) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: monstermolt am 26 Mai 2021 11:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: monstermolt am 26 Mai 2021 11:37 ]

BID = 1082755

monstermolt

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Edit erste Foto zu groß




BID = 1082756

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also der grüne ist nicht original, der Ablaufschlauch auch nicht mehr, weil der beige ist und einen vorgeformten Winkelstutzen hat im Gerät.

Mit Index 46 an der Seriennummer wäre er einer der allerfrühesten dieser Baureihe von 2007/8, schau mal ob Du am Sockel/Kondenstasche rechts einen Datum aufkleber findest.

Ich würde einen 50er investieren und einen Techniker rufen, der das Gerät komplett inspiziert, oder die Kiste entsorgen.

Was noch machen kannst: Spülpumpe ausbauen und schauen, ob der Impeller fest sitzt, kein Dreck drin ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082757

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
monstermolt hat am 26 Mai 2021 11:39 geschrieben :

Edit erste Foto zu groß






Schwimmerschalter für Sicherheitssystem "Aquastop" fehlt, aber selbst wenn er da wäre, ohne Bodenwanne wirkungslos.

Hier mjuß schon mehrfach einer dran herumgemurkst haben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082759

monstermolt

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Pumpe hatte ich heute morgen schon Raus,
ist freigänig.
Bodenplatte ist zumindest noch vorhanden Schwimmer auch. Allerdings fehlen Schrauben und Kleinteile.

Könnte der niveauschalter evt. der verdächtige sein. Weil die Pumpt erst kurz und dann lang läuft bis es piepst.

Ich vermute wegen dem Ablaufschlauch ist die Bodenplatte auch ab, wird sonst abgeknickt.

In 3 Monaten wollte ich eine neue Küche bestellen mit einer xl Maschine die jetzt nicht passen würde von der Höhe.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: monstermolt am 26 Mai 2021 13:13 ]

BID = 1082765

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Bodenplatte ist zumindest noch vorhanden Schwimmer auch. Allerdings fehlen Schrauben und Kleinteile.

Könnte der niveauschalter evt. der verdächtige sein. Weil die Pumpt erst kurz und dann lang läuft bis es piepst.

Ich vermute wegen dem Ablaufschlauch ist die Bodenplatte auch ab, wird sonst abgeknickt.

In 3 Monaten wollte ich eine neue Küche bestellen mit einer xl Maschine die jetzt nicht passen würde von der Höhe.



Schrauben und Bodenplatte sind identisch bei allen G1/2/4/5/6000 Spülern, schaue auf dem Wertstoffhof nach-

Der Niveau/Druckschalter an der Pumpe ist ein alter Klassiker, hätte ich bei klarerem Fehlerbild und weniger Baustellen als Standardmaßnahme sofort empfohlen.

Klar, ist ja der falsche Schlauch.

Wenn Du Vergleichen und sparen willst, plane selbst mit dem Ikea Küchenplaner vor und gehe mit diesen Zeichnungen in die diversen Küchenstudios, laß Dir Angebote der Küchenstudios aber OHNE Geräte machen, die drehen einem gerne das billigste an, weil die meisten Kunden nur auf die Klavierlackoptik schauen und nicht auf durable Geräte. Kücheanangebote können nur ohne Geräte verglichen werden.

Geräte würde ich beim Fachhändler meines Vertrauens ordern. Wenn Du welche von Miele brauchst, kannst Dich melden, mein Händler hat ca. 50 Stück auf Vorrat.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082766

monstermolt

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Muss ganz ehrlich sagen: als ich das erste mal die Spülmaschine im Innenraum gesehen hab dachte ich nur wie hochwertig die Verarbeitung ist.
Spülmaschinenarm aus Edelstahl davon sogar 3 Stück...

Aber nach dem was an der Maschine schon alles repariert worden ist und jetzt schon wieder ein neuer defekt bzw defekte kommt für mich keine Miele Produkte mehr in Frage.

Es wird morgen eine gebrauchte Bosch für den Übergang geholt und die Küche dann auch mit Bosch Exklusiv Geräten bestückt.

Selbst wenn es der Niveauschalter ist muss ich noch gucken wo der ganze Klarspüler hingeht.

Schalter und evt neuer behälter wären 200€

Das kostet auch die 3 Jahre alte gebrauchte und morgen läuft dann auch schon alles.

Und die Miele bringt defekt vielleicht auch noch paar Euro


Mit der Küche habe ich es mir auch genauso gedacht wie du empfohlen hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: monstermolt am 26 Mai 2021 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: monstermolt am 26 Mai 2021 18:29 ]

BID = 1082767

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Aber nach dem was an der Maschine schon alles repariert worden ist und jetzt schon wieder ein neuer defekt bzw defekte kommt für mich keine Mile Produkte mehr in Frage.

Es wird morgen eine gebrauchte Bosch für den Übergang geholt und die Küche dann auch mit Bosch Exklusiv Geräten bestückt.

Selbst wenn es der Niveauschalter ist muss ich noch gucken wo der ganze Klarspüler hingeht.

Schalter und evt neuer behälter wären 200€


Diese Defekte, daß Gummi aufquellen, ist ein alleinges Kundenfehlverhalten, wenn schlechte / zu wenig Reiniger bei zuviel Eingabe von Essensresten mit Fett/Öl eingebracht werden, da kann Miele nichts dazu. (Grüner Alternativschlauch am einen Zuflußrohr, ersetzter Ablaufschlauch)

Klarspülerdichtung ersetzen, idR ist die ganze Einheit nicht dran Schuld, wenn KLSP in großen Mengen verloren geht. Wurden die Mängelanzeigen wegen Tabnutzung ausprogrammiert leert die Elektronik den Klarspüler kontinuierlich durch häufige Dosiergabe.

Die neuen Miele G7000 seit 2018 und die neuen G5000 seit 2021 sind mittlerweile den BSH Geräten weitestgehend ähnlich und haben den Gummischlauchanteil auf nahezu 0 reduziert. Also da würde ich dann eher doch ne Miele nehmen, weil die hochwertiger innendrin sind. Aber ich habe eh die Miele Brille auf. Aber daß Du BSH nimmst, ist auch ein gutes Zeichen, von allem anderen rate ich strikt ab, frage die Kollegen hier.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082768

monstermolt

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Die dichtung sieht noch gut aus.
Deswegen vermute ich ist die Membrane am Magnetventil defekt.
Das Teil gibt es nicht einzeln...zumindest nicht gefunden.

Ich könnte ein gebrauchten Behälter kaufen und ein überholten Niveauschalter.

Wären 80€...wenn ich wüsste danach geht wieder alles würde ich es wagen....


BID = 1082801

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
monstermolt hat am 26 Mai 2021 19:10 geschrieben :

Die dichtung sieht noch gut aus.
Deswegen vermute ich ist die Membrane am Magnetventil defekt.
Das Teil gibt es nicht einzeln...zumindest nicht gefunden.

Ich könnte ein gebrauchten Behälter kaufen und ein überholten Niveauschalter.

Wären 80€...wenn ich wüsste danach geht wieder alles würde ich es wagen....




Bitte klar ausdrücken: Welche Dichtung von was ?

Welche Membrane ?

Die Niveauschalter lassen sich mW nicht überholen und ich sehe auch keinen Sinn darin, wenn der Undicht wird...

Kaufe doch einfach einen 6996821 Niveauschalter für 71,50€ netto und wenn es geht gut, wenn nicht, Kiste versenken und den Druckschalter mit Preisnachlaß verkaufen.

Andererseits, wenn Du eh in 3 Monaten neue Küche bestellst, können 100 € nicht schlimm sein zu investieren, man gibt soviel unnützes Geld aus...





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687467   Heute : 3361    Gestern : 12674    Online : 456        29.3.2024    9:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,0697889328